Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.12.2013, 09:11
Harty Harty ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Beiträge: 1.069
Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%
Wurde Elvis von seinem Publikum nicht gefordert?

Vorweg: ich halte Elvis für einen sehr seriösen Sänger mit einer überragenden Stimme und einem unglaublichen Charisma.

Hatte Elvis in den USA das falsche Publikum ? Das spätere Publikum aus den 70ern tobte und schrie wenn Elvis nur seinen Finger bewegte oder sein Bein wie in den 50ern leicht drehte. Es reichte ein lieblos arrangiertes Medley wie Teddy bear - Don't be cruel und sein Live Publikum war glücklich. Selbst als seine Show zu Ende seiner Karriere immer kürzer wurden und seine Bandmitglieder mit immer mehr Solos glänzen durften, sein Publikum war glücklich. "he is great" "he is just the King".

Elvis tat mir leid und damit gebe ich Elvis keine Schuld in der Art und Weise wie er seine Shows absolvierte. Es hat gereicht. So what mag man denken. Auch Texthänger oder stark gekürzte Songs brachten das Publikum nicht zu Buhrufen oder gar Enttäuschungen. Wirklich als Sänger gefordert war Elvis nur bei sehr wenigen Songs in seiner Liveshow: American Trilogy, Hurt (hier tobte er sich als Opernsänger aus), Bridge over troubled water oder Lovin Feeling.

Dazu tat er sich den Gefallen vor unterschiedlichen Publikumsmentalitäten zu agieren. Zum einen das Las Vegas Publikum (zum Dinner eine Elvis Show) und das On tour Publikum. Um was ging Elvis und Parker bei den Konzerten ? Der schnelle Dollar ?
Daher halte ich ja wirklich Aloha immer noch für eine seiner besten Shows im Sinne von konzentriert gesungen.

Vielleicht ist dies auch einer der Gründe, warum Elvis immer weniger Lust bekam Studiosongs aufzunehmen. Das gemeine Volk vor der Bühne lechzte nach den alten Nummern im Schnellverfahren und die Gier nach einem verschwitzen Tuch bei seiner grandiosen Performance "love me". Es ist kein Verriss gegenüber Elvis, im Gegenteil. Meiner Meinung nach hatter spätestens in den 70ern das falsche Publikum. Es kommt nicht von ungefähr, dass seine späten Alben insbesonders in Deutschland nicht erfolgreich waren, abgesehen von den Hitsamplern.

Baute Elvis mal einen aktuellen Song ein, wurde artig geklatscht, bei Medley Nummern wurden die Damen rasend . Das on tour Publikum liess ihm keine Chance sich zu verändern.

Daher wäre es sehr interessant gewesen, ob sich ein Elvis ähnlich wie Tina Turner , Cher oder Tom Jones weiterentwickelt hätte.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Harty für diesen Beitrag: