Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 30.11.2013, 03:08
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
"that's all right" ist auch genau genommen kein rock'n'roll sondern (wie die meisten sun-aufnahmen) rockabilly, mit anderen worten: country mit r&b vermischt.


ja, lieber @michael, ohne sich in der entwicklungsgeschichte der populären musik akademisch auszukennen, lässt sich das heraushören. bei presley's interpretationen gelingt mir das deutlich am besten (längst nicht nur bei *that's alright mama*).

dein einwurf hat mich insofern zum nachdenken verleitet , weil mir nicht so recht klar war, was du (mir) damit sagen möchtest.
und darüber ist mir klargeworden, dass elvis presley mehr leistete als eine einfache "verschmelzung": er erhielt dabei die einzelnen stilelemente quasi in reinform am leben, ein kristalliner gesang.

viele seiner gecoverten songs hatte ich mir einmal von den ursprünglichen interpreten angehört. ja, der erste anschein mag nahelegen, er habe häufig einfach nur nachgesungen und vielleicht die schönere stimme gehabt.
beim eintauchen ist da aber noch etwas anderes zu hören, zu genießen, was ich jetzt benennen kann: eben diese verschmelzung von stilelementen ohne ihre auflösung ... ein ureigenes credo der postmoderne ... oder diesen unterschied in einem anderen bilde formuliert: der eintopf von der imbissbude im vergleich zur minestrone in einem feinen ristorante. heureka!

~ ~ ~ ~

allen eifrigen sprachexperten nochmals ein herzliches dankeschön, an der stimmigkeit zweifle ich keineswegs mehr.

in dem "honey money-thread" schrieben @winston und @king77 zusammenfassend:
"Der Spruch wenn ich so singen könnte [sl.: wie eddie fisher?], hätte ich keine anderen Wünsche mehr, hat Elvis gesagt [...]"

meines erachtens relativieren solche aussagen (ich glaube, er wünschte sich auch noch im besitze von gesangeskünsten weiterer kollegen zu sein) die überzeugungskraft des "i dont't sound like nobody" im sinne von *ich bin stolz darauf*. jedenfalls geht es mir so, dass ich, ohne diese worte je gehört zu haben, etwas zaghaftes, etwas defensives heraus lese ...

einen schönen ersten advent wünsche ich allen!