Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 21.08.2011, 17:23
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von An Evening Prayer Beitrag anzeigen
Und wenn ich mal nix von Elvis lesen will logge ich mich trotzdem hier ein, um ein wenig Smalltalk mit anderen Usern des Forums zu betreiben. Sowas braucht man manchmal auch mal. Ich habe durch das Forum tolle Menschen kennen gelernt und einige von ihnen auch bereits persönlich getroffen. Und ich freue mich jedes Mal riesig, wenn wir uns aus den verschiedensten Anlässen wiedersehen, z. B. in Bad Nauheim, Wettenberg, Rostock, Hannover oder auch so manche private Einladung.
Das betrifft aber einen überschaubaren Kreis und ist eine eher subjektive Erwartung an ein Forum. Für mich bedeutet ein Forum in erster Linie Information und Diskussion. Bei letztem möglichst viele Sicht- und Herangehensweisen, die einen zum Nach- und Überdenken bewegen. Dabei darf es durchaus auch mal etwas härter zur Sache gehen, bleibt ja auch nicht aus, wenn unterschiedliche Charaktere und somit diverse Standpunkte aufeinander treffen. Dass man auf diese Weise auch noch neue Leute kennenlernt und bestenfalls sogar Freundschaften (wobei ich bei dem Wort vorsichtig wäre) schließt, ist ein angenehmer Nebeneffekt, sollte aber nicht dazu führen, dass man ein Elvis-Form hauptsächlich aus diesem Grund besucht, das könnte man nämlich auch auf andere Weise haben. Mir scheint aber, dass dies für viele inzwischen der Hauptgrund ist, sich hier am Foren-Leben zu beteiligen.

Wann fand denn hier das letzte mal eine wirklich interessante Diskussion statt? Okay, ich gucke nicht mehr so oft hier rein und man kann natürlich argumentieren, dass alle Themen ausgelutscht sind, aber wenn ich hier ins Forum klicke, sehe ich entweder neue Beiträge in den Datenbanken oder in den Off Topic-Bereichen. Das sind aber größtenteils Dinge, wofür ich eigentlich kein Fachforum in dieser Form benötige. Dafür würde dann auch eine Internetseite und für die privaten Dinge irgendwelche Chats, Facebook o.ä. genügen.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass dieses Forum unter den jetzt gegebenen Umständen, früher oder später sein "Leben" verlieren wird. Natürlich werden immer wieder Leute hier reinschauen, denn die Infos sind ja nach wie vor zahlreich, aber es wird weniger Bewegung geben, zumal gerade die User, die durch ihre umstrittenen Sichtweise gerne auch mal aneckten, inzwischen ausschließlich in anderen Foren präsent sind. Das mag die empfindlichen Gemüter und Zeigefinger-Kandidaten ja temporär aufatmen lassen und eine gewisse Genugtuung verschaffen - schließlich ist man die Störenfriede endlich los -, aber welche Anziehungskraft hat denn ein Forum auf Dauer, in dem man nur Fakten nachlesen kann? Selbst von den paar übrig gebliebenen Leutchen, die sich gerne an Diskussionen beteiligten (und mir fallen da nicht sehr viele ein), wird wohl in Zukunft nicht mehr allzu viel kommen, denn über Einigkeiten braucht man schließlich nicht zu diskutieren und ohne Gegenwehr wird es selbst dem übelsten Streithammel auf längere Sicht langweilig.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die momentane Ruhe hier nun Dauerzustand sein wird, aber die Bewegung, wie sie hier jahrelang herrschte, selbst wenn es mal überschwappte, war wesentlich anziehender als das, was wohl die Zukunft bringen wird. Mich persönlich stört das nicht, man kann und muss schließlich nicht überall mitmischen, aber für das Forum an sich sind das wohl eher traurige Aussichten.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________