Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1237  
Alt 10.02.2011, 10:40
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Als Fans sollten wir so viel Verständnis mitbringen, diesen kranken Elvis nicht als Volltrottel und Versager hinzustellen, sondern die Sache differnzierter sehen.

Wahrscheinlich könnte man sogar der US Army eine Teilschuld geben, die nicht verhindert hat, dass sich die G.Is mit Schlaf- und Aufputschmitteln vollgepumpt haben um ihre Wachdienste zu überstehen. Elvis' Umfeld, das die Situation verharmlost oder verdrängt hat, RCA, die besonders in den 70ern eine schlampige und inspirationslose Veröffentlichungspolitik betrieben, und, und, und ...
ich sehe das sehr wohl differenziert.
für mich hat Elvis die volle verantwortung für sein ableben zu tragen. Elvis stand im zentrum von Elvis. er hat die karre vor die wand gesetz,
war der fahrer und ist dabei umgekommen.

klar, er war schwer krank und süchtig. aber auch ein kranker süchtiger hat lichte momente, in denen es gilt verantortung für sich selbst zu übernehmen
und helfende entscheidungen zu treffen. ich kann mir vorstellen, dass er auch mal aufgewacht ist und gehofft hat, dass die scheiß situation sich von selbst bereinigt
...funktioniert aber nicht.

und dann die gern genutzte schutzbehauptung "er stellte sich für die fans auf die bühne". (genauso wie boxcar behauptet "von fans für fans"). naja, Elvis (wie auch andere künstler) stellte sich primär für sich selbst auf die bühne, um seiner arbeit bestmöglich nachzugehen. da ist ja auch nichts schlechtes dran und kommt sekundär den fans zu gute.
(oder auch nicht. ich gehe mal davon aus, dass ich für ein 77er konzert sehr viel geopfert hätte, aber wie mag es den fans ergangen sein die ihn schon '70 '72 '75 gesehen haben?)

ein weiterer aspekt der mir sehr sauer aufstösst ist, das Elvis (man mag ja zu ihr stehen wie man will) seine 8-jährige tochter im stich gelassen hat.
da hat er seine seine größte verantwortung und seine wichtigste aufgabe in die ecke geschmissen.

das alles macht es mir doch sehr schwer den Elvis '77 zu lieben. :traurig:
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Take 1 für diesen Beitrag: