Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1040  
Alt 06.02.2011, 16:05
Benutzerbild von Dr.Nic
Dr.Nic Dr.Nic ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.317
Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%
Dr.Nic eine Nachricht über ICQ schicken Dr.Nic eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
selbst PTM hat es damals - ich glaube, es war auf der adrenaline-dvd, trotz penibler arbeit nicht geschafft, bluray-quali aus der 69er footage rauszuholen.
tut mir leid wenn ich mich hierzu melden muss,
aber der begriff "blu-ray" qualität ist einfach nicht sinnvoll

denn was du sagen möchtest, ist nichts anderes als dass dein persönliches empfinden von schärfe, durchzeichnung, wie du es von aktuellen (in full HD oder 4k gedrehten aufnahmen) und dann auf Blu-Ray veröffentlichten Filmen her kennst, nicht deckungsgleich ist mit dem, was dir auf diversen dvd projekten teilweise unter die finger gekommen ist

soll kein klugscheissern sein, aber es sind 2 unterschiedliche aspekte
ein remastern von videotapes bedeutet nichts anderes als es zu digitalisieren (möglichst verlustfrei) und dann mit einem filter zu modifizieren um es dann erneut möglichst verlustfrei zu speichern.

ein abtasten von zelluloid oder aber super8 ist durchaus mit 2k (also einen tick besser als Full HD ) machbar.

macht es sinn?

ja - in sofern man eben nicht für eine Blu-Ray ein SD Material künstlich hochrechnen muss, sondern eben direkt in dieser oder einer besseren auflösung abtastet. das vermindert klötzchenbildung und schärfeverlust.

alles, was man je auf VHS, BETA oder in irgendwelchen digitalen formaten aufgenommen hat, kann man nicht "besser" rechnen - leider

daher hat das zelluloid immer noch riesen vorteile (abgesehen von der wesentlich besseren farbtransparenz)

[aus meiner sicht ein super spannendes thema, aber ich belasse es mit diesen ausführungen hier ]
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Dr.Nic für diesen Beitrag: