Thema: CD/Vinyl Faded Love
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.06.2010, 13:39
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Faded Love

Jetzt gibt es sie also: Straight Arrow Special Products!

In einem Digi-pak, das optisch stark an die Audionics-Veröffentlichungen erinnert, bekommen wir die Dinner Show vom 15.02.1973.

Elvis unterbrach die Show, weil seine Stimme angeblich nicht mehr funktionierte. Zwar klang er an diesem Abend durchaus nicht optimal, aber warum er gleich die Bühne verlassen musste, erschließt sich mir nicht. Da gab es durchaus andere Abende, an denen er die Show durchzog.

Als er nach etwa 20 Minuten wieder zurück kam, sang er zunächst CAN'T HELP FALLING IN LOVE, winkte den Vorhang dann aber wieder nach oben und brachte doch noch ein paar Songs. FADED LOVE funktionierte erstaunlich gut, während Elvis bei I'M SO LONESOME I COULD CRY weder im Text noch im Timing sicher ist. Das Arrangement gefällt mir jedoch außerordentlich gut und die Musiker scheinen ebenfalls sehr vertraut mit dem Titel zu sein. Schade, dass Elvis diesen schönen Song nicht in der Show behielt (ebenso wie FADED LOVE). Warum er bei seiner angeblich so schlechten Stimme nun auch AN AMERICAN TRILOGY (bei dem er mehr als üblich von den Stamps unterstützt wird) singen musste, ist mir ein Rätsel.

Die Pause wird übrigens vom STAMPS QUARTETT (mit Moderationen von Charlie Hodge) überbrückt und gerade bei Liedern wie HOW GREAT THOU ART zeigt sich dann doch, dass Elvis als Leadsänger schmerzlich fehlt.

Insgesamt ist die Aufnahme auf jeden Fall interessant. Die Show wurde von einem Fan mit zwei Mikrophonen aufgenommen, wodurch die Tonqualität deutlich besser ist als bei normalen Publikumsaufnahmen. Schon zu Beginn der 1990er gab es eine Aufnahme dieses Konzertes, aber hier ist der Sound wirklich um Längen besser.

Und solange keine Mischpultaufnahme von diesem Konzert auftaucht, dürfte diese Version hier wohl die definitive sein.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag: