Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 30.07.2009, 12:37
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Wie gesagt, mir fehlen noch gut 40 Seiten, vielleicht kommt ja noch irgendwas in diese Richtung. Ende der Woche werde ich hoffentlich mehr wissen. Da es sich bei dem Buch nicht um eine Biografie über Elvis oder Parker, sondern lediglich um eine Aneinanderreihung nicht chronologisch geordneter Episoden handelt, kann man davon ausgehen, dass seine Erinnerungen nicht vollständig niedergeschrieben sind. Entweder er hat sich bewusst nur auf die lustigen und erwähnenswerten Begebenheiten beschränkt (weil sie seinem Gesamteindruck entsprechen) oder er hat negative Erfahrungen verdrängt bzw. vergessen oder aber tatsächlich während seiner Zusammenarbeit mit den beiden nicht erlebt - was natürlich auf eine bestimmte Thematik bezogen, kaum vorstellbar ist. Vielleicht dachte er sich auch, diesbezüglich ist alles gesagt oder seine Intention war es, einfach ein paar Erlebnisse zu schildern, ohne zu sehr in Wertung zu gehen.

Das Buch ist sicher nicht als Einsteigerobjekt geeignet. Man sollte bereits gewisse Vorkenntnisse (aus Biografien u.ä. über Elvis und Parker) haben. Aber es ist eine nette und interessante Ergänzung eines Menschen, der beide aus mehr oder weniger großer Distanz erlebt hat und ein paar Einblicke geben kann, was sich seinerzeit hinter den Show- und Tour-Kulissen abgespielt hat. Ein zusammenhängendes Bild über das Leben und Wirken von Elvis und Parker erhält man natürlich nicht, was auch sicher nicht die Absicht des Autors war, zumal er ja nur eine begrenzte Phase in der Karriere der beiden miterleben durfte. Deswegen sehe ich die Ignoranz gegenüber gewissen Dingen auch nicht als störend an.

Alles in allem ist es aber ein wirklich gelungenes Buch. Gut zusammengestellt, sehr unterhaltsam geschrieben, mit zahlreichen tollen - mir bisher unbekannten - Bildern, qualitativ hochwertig verarbeitet und somit eine echte Bereicherung in jeder Elvis-Büchersammlung.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag: