Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 29.04.2009, 19:21
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Eine ganze Menge, meiner Ansicht nach, ich wiederhole mich aber gerne: Auf der einen Seite haben wir den Star mit einer oder auch mehreren Fähigkeit(en) und Begabung(en) und auf der anderen Seite steht der Fan, der eben darum Fan ist, weil der von ihm verehrte Star so außergewöhnlich aus der Masse hervorzustechen weiß... und ein Star ist in aller Regel nun mal ein prominenter Mensch, er hebt sich ab von Menschen mit, sagen wir mal äußerst angesehener Reputation: Arzt, Ingenieur, Polizist und was weiß ich... diese Menschen beachten und respektieren wir aufgrund ihres Berufes, den Star aber in aller Regel aufgrund seiner Fähigkeit(en)/Begabung(en), die etwas in uns auslösen, was uns innerlich berührt...

Denn in den meisten von uns ist doch weder das Talent, noch die Fähigkeit gegeben, uns in einem großen, öffentlichen Rahmen zu präsentieren - gut singen, tanzen und schauspielern können, alles Sachen die strenggenommen keinen produktiven Nutzen nach sich ziehen, sondern einzig und alleine dem Zwecke dienend, uns zu zerstreuen/abzulenken, bevor uns der Alltag wieder die Realität vor Augen führt...

Für mich funktioniert dieses ganze Startum deswegen nur, weil Menschen immer und grundsätzlich jemanden brauchen, der sich von ihnen zu unterscheiden weiß...
Bleiben wir doch mal, weil es so schön ist, bei Elvis... warum funktioniert seine Wirkung auf uns, auch über 30 Jahre nach seinem Ableben noch?
Weil wir seine Bilder und Videos sehen, seine Musik hören, ein begnadeter Sänger und Entertainer, für uns übergroß und nicht von dieser Welt - eine dermaßen coole Sau, wie auch halbwegs greifbare Tragödie in einem - ein Star kann quasi gar nicht nach den Normen des Durchschnitts funktionieren, die Vorstellung und ggf. Akzeptanz auch der Star selbst ist nur ein Mensch, die entzaubert praktisch seinen Mythos...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag: