Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.04.2009, 16:32
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Warum funktioniert Elvis als Star oder Stars ganz allgemein gesehen?

Wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, warum gibt es Menschen - hier Elvis - die für uns "Normalsterbliche" etwas Besonderes darstellen, wir sie also als Stars anhimmeln und verehren?
Es geht mir jetzt nicht um Elvis' Können, sein Charisma, sein recht apartes Aussehen und was weiß ich, darum wissen wir alle, alles Faktoren die seinen Erfolg/Wirkung/Nachhaltigkeit begründen können.

Worauf ich hinaus will: Meiner Ansicht nach funktioniert diese ganze Starkonstruktion nur deswegen, weil der Mensch an sich schwach und voller Selbstzweifel ist... man will etwas darstellen, etwas erreichen und sich von der Masse abheben können... und wenn dann unter ein paar Milliarden Menschen ein paar, sagen wir großzügig, Hunderttausend, etwas Besonderes an sich haben, egal ob erfolgreicher Filmstar, Sänger oder Sportler, dann sehen wir zu diesen Menschen auf, in einer Mischung aus Bewunderung und, soll sich doch keiner was vormachen, mitunter auch einer Portion Neid...
Da ich den Menschen per se als schwach und manipulierbar erachte, sehe ich es auch so, er braucht immer etwas Übergeordnetes, weil er sonst sein Bedürfnis nach Anerkennung und Wahrnehmung nicht befriedigt sieht... in der Wahrnehmung des Fans wird der Star ja mitunter euphorisch auf einen imaginären Sockel gehievt, den er, also der Fan, beim besten Willen niemals erreichen wird können, also exerziert der Fan fast sein tagtägliches Pensum mit der Bewunderung einer ihm im Prinzip völlig fremden Person - nein, auch Auswendigkönnen aller verfügbaren Biografien und ggf. Forumsdiskussionen - ersetzt nicht den persönlichen Kontakt/Einblick - um immer wieder zur Erkenntnis zu gelangen: Da oben der unerreichbare Star, hier unten ich, der Durchschnittsmensch - so ist die Ordnung - so fühle ich mich sicher.

Forum, eure Ansichten bitte!

Geändert von gast-20111607 (29.04.2009 um 16:38 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag: