Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 17.07.2008, 10:02
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Ja, das könnte sein, dass es nur fünf Saiten sind - was ich allerdings noch merkwürdiger fände. Jedenfalls hat der junge Elvis seine Gitarre nicht gerade professionell bespannt. Und das, obwohl Scotty Moore an seiner Saite, äh, Seite war.
Wieso unprofessionell bespannt? Die Saiten sind im während des Spiels gerissen.
Elvis hatte einen recht harten Saitenanschlag, was u.a. auf die fehlende Verstärkung seiner Gitarre via Amp zurückzuführen sein dürfte. Da kam es öfters vor, dass die Dinger während des Spiels rissen. In diesem Moment kannst Du halt nichts machen...

Zitat:
Auf nachstehendem Bild kann aber dennoch schon etwas besser erkennen, dass es womöglich nur fünf Saiten sind. Allerdings sieht man auch, dass E- und A-Saite mit einem gemeinsamen Stift befestigt wurden (ich hoffe jedenfalls, dass man das sieht, nachdem das Bild gepostet wurde - auf dem .jpg an sich kann man es sehen).
Wenn ich mich auf Circles Bild beziehe sind es lediglich 4 Saiten!
Dass 2 Saiten an einem gemeinsamen Stift befestigt worden sind, bezweifle ich stark. Die Gitarre war zum Zeitpunkt des Bildes so gut wie neu. Da wird mit Sicherheit nicht geflickt worden sein. Zudem dürfte es eigentlich nicht möglich sein, 2 Saiten mit einem Stift zu befestigen, da sie sonst aus ihren kleinen vorgegebenen Einkerbungen der Brücke (Steg)herausspringen würden. Die Gitarre würde klirren und nicht gut bzw. gar nicht bespielbar sein.