Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.07.2008, 22:34
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Die sechs Saiten sind am Steg mit nur fünf Stiften befestigt. Die tiefe E-Saite und die A-Saite stecken anscheinend zusammen im obersten Loch, und die vier weiteren Saiten sind je ein Loch zu weit oben befestigt. Da brennt einem doch die Frage unter den Nägeln, warum Elvis seine Liebste falsch bespannt hat.
Des Rätsels Lösung ist recht einfach: Es sind nicht 6 Saiten, sondern nur 5!
Die hohe E-Saite (die untere Saite) ist gerissen, der Stift ist komplett rausgesprungen.


Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob die Gitarre da noch korrekt bespannt ist:

- Zwischen Steg und seiner Hand sind nur fünf Saiten zu erkennen. Die tiefe E-Saite ist an dieser Stelle nicht zu sehen. Sie könnte theoretisch dort, wo Jacket und Hand ein Dreieck bilden, mit der A-Saite zusammenlaufen.
Vergleiche die Kopfplatte beider Fotos:
auf unterem Bild siehst Du von jeder Mechanik eine Saite abgehen. Es sind definitiv 6 Saiten.
Das die tiefe E-Saite nicht zu sehen ist, dürfte am Blickwinkel des Fotografen liegen:die tiefe E-Saiten schließt mit dem Rand des Gitarrenhalses ab, sodass der Eindruck entsteht, es fehlt eine Saite.

Auf obigem live-Foto führt von der Mechanik der hohen E-Saite keine Saite mehr über den Sattel auf das Griffbrett.

Ich müßte zwar auch erst suchen, aber es gibt einige Bilder, auf denen man recht gut gerissene Saiten unqualifiziert an der Gitarre herumbammeln sieht....