Thema: Pleite!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #573  
Alt 26.04.2008, 00:21
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Okay, so weit, so gut. Aber noch einmal die Frage: Wer verdient die richtige Kohle? Der, der die Rechte an dem Songmaterial hat, dass er an die große Plattenfirma verkauft, oder der, der daraus die Aufnahme macht, die dann auf Platte gepresst und millionenfach verkauft wird?

Ist klar, wie die Antwort lautet: Die Kohle macht natürlich derjenige, der die Verwertungsrechte an der Aufnahme hat. Aus der Kohle bezahlt er dann den Künstler, den er unter Vertag hat, und ganz am Ende den Eigentümer am Song (wenn der nicht so blöde war, das Ding für einen einmaligen Betrag zu verhökern, wie das seinerzeit sehr viele getan haben, u. a. auch Musiker, die gesagt haben: "Gebt mir Kohle für die Session, da hab ich was in der Tasche, der Rest ist mir egal.").

Elvis hat die Verwertungsrechte an seinen gigantischen Hits bis 1972 einschließlich verkauft. Ob er dann noch ein paar Cent für einige Songrechte verdient hat. Fuck it, Dude. Peanuts. Die Kohle haben andere gemacht, nicht Elvis. Der verdiente ab 1973 nur noch ein paar Cent an seinen relativ erfolglosen Platten.
du hälst dich immer für geil....nur wenn du wirklich mal geil bist dann merkst du es nicht...wie geil ist das denn.....

leute aufmerksam lesenbesonders in anbetracht des thread und der von mir gebrachten fakten....

wers verstanden hat muss jetzt unters sauerstoff zelt....
aber so wie ich king mittlerweile einschätze (er ist da viel geschickter) wird er versuchen ihm hier aus der patsche zu helfen...buah wie geil ist das denn...