Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 11.11.2005, 16:20
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Johnny B.
Aber der "Normalo" weiss doch nichts von dem ganzen Wirbel.
Wir im Forum haben eben darüber diskutiert weil es in der Zeitung stand und weil man als Fan sowas eben weiss
Aber ich hab noch keinen einzigen getroffen der darüber was wusste.
Keiner auf der Strasse kennt Wolf Memphis oder den Fire Down Song oder weiss das eine Cd damit erchienen ist.
Dieser Wirbel hat nur die Elvis-Szene erreicht, war sonst für niemand interessant.

Übrigens, mit Rio wäre ich nicht einverstanden
Eigentlich drehen wir uns im Kreise, aber das macht ja nichts. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die respektable Chart-Platzierung der FDB-Single ohne vorheriges Airplay oder Video-Anfütterung auf MTV/VIVA durchaus plausible Gründe hat und nicht wirklich unglaublich ist. Das "Chart-Wunder" ist in Wirklichkeit keines sondern schlicht dadurch zu erklären, dass ein gewisses Interesse an dieser Single bei einer gewissen Zielgruppe geweckt wurde.
Dass ursprünglich Elvis "Fire Down Below" hätte singen sollen und vor der Vollendung (also dem vokalen Overdubbing) die Lust daran verlor, ist in der Elvis-Welt nichts Neues und höchstwahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass diese Single praktisch zwangsläufig zum Pflichtprogramm eines ordentlichen Elvis-Sammlers gehört. Nicht minder interessant ist die Tatsache, dass auch noch der Songschreiber und frühere Elvis-Bassist Jerry Scheff mitgewirkt hat - ein Grund mehr, um die Single unbedingt in seiner Elvis-Sammlung zu archivieren.
Was ich damit sagen will?
Der Erfolg der Single hat weniger etwas mit ihrer musikalischen Güte als viel mehr mit ihrer geschickten Promotion zu tun, und dabei war das anfängliche Theater mit der "illegalen" Erstveröffentlichung alles andere als hinderlich - schließlich war auf diese Weise der Titel "Fire Down Below" wieder bei allen Elvis-Fans präsent...
Aber ob nun unglaublich oder kühl kalkuliert: eine # 11-Position in der zweiten Woche verdient Respekt - unabhängig davon, wieviele Exemplare verkauft wurden.