Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.11.2007, 14:23
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
Unsterblich: 100 Jahre Astrid Lindgren

Heute wäre sie 100 Jahre alt geworden! Astrid Lindgren....meine Heldin aus der Kinderzeit.


1945, beim Erscheinen ihres ersten Kinderbuchklassikers "Pippi Langstrumpf", war die Schwedin schon fast 40 Jahre alt und hatte bittere Erfahrungen als alleinstehende Mutter hinter sich. Doch die änderten an ihrem fröhlichen Selbstverständnis ebenso wenig wie die Rolle als berühmteste Kinderbucherautorin der Welt. Am 14. November wäre Astrid Lindgren 100 Jahre alt geworden.

"Ich träume und fantasiere jetzt noch mehr vor mich hin, jeden Abend, bevor ich einschlafe, und spiele in kindlichen Geschichten immer dieselbe Hauptrolle", erzählte Lindgren als alte Frau ihrer Biografin Margareta Strömstedt. Und ergänzte kokettierend, sie finde es "ja doch ein bisschen peinlich, so kindlich zu sein". Das finden die Leser von bislang mehr als 150 Millionen Lindgren-Büchern in 94 Sprachen überhaupt nicht: Pippi, die "Kinder aus Bullerbü", "Karlsson auf dem Dach", "Ronja Räubertochter" und andere Titelhelden sind beliebt wie eh und je.

"Astrid war eine total unneurotische Person. Zu ihrem Genie gehörte aber auch, dass sie immer unheimlich hart gearbeitet hat", sagt Strömstedt über ihre 20-jährige Freundschaft mit der Autorin. Als sie zum ersten Mal über Lindgren schrieb, war die größte Tragödie im Leben der schon weltberühmten Schriftstellerin noch ein streng gehütetes Geheimnis: 1926 wurde die gerade 19-jährige Astrid von einem wesentlich älteren Mann schwanger, brachte ihren Sohn Lasse heimlich in Kopenhagen zur Welt und ließ ihn dort die ersten drei Jahre seines Lebens bei Pflegeeltern.

Ihre verzweifelte Einfühlung in den kleinen, verlassenen Sohn sei für Lindgren eine genauso wichtige Schreib-Inspiration geworden wie die eigene glückliche Kindheit in Vimmerby, meint Strömstedt. "Deshalb sind ihre Bücher voll von starken Mädchen und von Jungen, die Trost brauchen."



Quelle:web.de
__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Geändert von Elvislover76 (14.11.2007 um 14:26 Uhr)