Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.10.2005, 01:41
Benutzerbild von Girlhappy
Girlhappy Girlhappy ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 1.101
Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%
Atlanta, Georgia, Donnerstag, 30. Dezember 1976

Antlanta, Georgia, Donnerstag, 30. Dezember 1976

Von Andreas Warmuth aus Graceland Nr. 79

Am 12. 12. 1976 gab Elvis das letzte Vegas-Konzert seines Lebens. Er hatte während den 15 Shows des zurückliegenden Engagements eine recht gute Form bewiesen. Er war sich darüber voll bewusst. Die innerliche Freude über diesen Erfolg täuschte ihn wieder einige Zeit über die Wahrheit, seinen Gesundheitszustand betreffend, hinweg. Nachdem er aus Vegas zurückgekehrt war, kümmerte er sich um das bevorstehende Weihnachtsfest. Lisa Marie würde ihn über die Festtage besuchen, und für sie wollte er alles ganz perfekt machen. Und so wurde es nochmal ein richtig schönes Weihnachtswochenende für ihn; das letzte, das er erleben würde.

Kein Mench kann heute mehr nachvollziehen, warum Elvis in den letzten Monaten seines Liebens so rastlos war. Fest steht jedoch, dass er sofort nach dem Weihnachtsfst, am Morgen des 27. 12. 1976, Graceland schon wieder verließ. Er hatte nämlich für die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr seine neunte Tournee für dieses Jahr angesetzt. Zu Hause würde er sich ohnehin in diesen ruhigen Tage nur langweilen. Es waren also fünf Shows für die nächsten fünf Tage geplant. Eine kurze Tour, die mit einem speziellen Neujahrskonzert in Pittsburgh enden sollte.

Meiner Ansicht nach bilden diese fünf Shows den Höhepunkt in Elvis' Livekarriere! Was Elvis in diesen fünf Konzerten bot, war eine Sensation. Jeder Auftritt dauerte starke 90 Minuten. Elvis schien körperlich in Höchstform zu sein. Der Vortrag seiner Songs war stark wie lange nicht mehr. Seine Dialoge lockerten die Shows auf, ohne zu lange zu erscheinen. Und nicht zuletzt das wilde, teilweise hysterisch wirkende Publikum trug seinen Teil zum Gelingen der Shows bei. Alles war perfekt in diesen Tagen. Das Pittsburgh-Konzert beweist das. Doch ich möchte heute das Interesse ein wenig von diesem Konzert ablenken und mit meinem Bericht beweisen, dass auch die anderen Shows dieser Tour "Pittsburgh-Qualität" besaßen. Ich habe mir dafür die Show vom Vortag ausgesucht. Elvis trat an diesem 30. 12. 1976 im Omni von Atlanta auf. 17.000 Fans warteten gegen 20.30 Uhr auf ihn.

Die Stimmung im Saal knisterte. Die Anwesenden wussten, was sie erwarten würde. Mit Interesse hatten sie die hervorragenden Kritiken der drei vorangegangenen Shows verfolgt (27. 12. Opening in Wichita Falls; 28. 12. Dallas, 29. 12. Birmingham).

Als das 2001-Thema dann mit lauten Geigen und Fanfaren ankündigte, dass Elvis das Gebäude betreten hatte, wuchs die Anspannung wie ein Gewitter. Und dieses Gewitter entlud sich just in dem Augenblick, in dem Elvis den Saal betrat. In seinem 'King Of Spades"-Anzug stand er vorne am Bühnenrand und sah zu den Fans heraus. Ganz locker schlenderte er dann von einer Bühnenecke zur anderen und wieder zurück. Es schien, als wolle er erst einmal alles genau erkunden. Hin und wieder beugte er sich hinunter und schüttelte die Hand eines Fans. Er blieb dabei aber immer vorsichtig und stemmte sich mit einem Bein ab, damit niemand auf die Idee kam, ihn beim Händeschütteln von der Bühne zu ziehen. Manchmal schaute er in diesem chaotischen Tumult zu Cahrlie oder zu J.D. hinüber. Diese Blickkontakte schienen ganze Unterhaltungen zu ersetzen.

Als er dann endlich zum Mikrofon ging, um mit C.C. Rider zu beginnen, wusste er nicht, für wen er dieses Lied sang, denn zuhören konnte ihm bei dem Geschrei der 17.000 Menschen sicher niemand. Auch das folgende "I Got A Woman-Amen"-Medley war wohl eher für die Katz'. Als er dann den Fehler machte, am Ende von "Amen" die bekannte Show mit dem zuckenden Beinen und dem zuckenden Kopf abzuziehen, flippte das Publikum ganz und gar aus. "Der Anzug ist neu und ich versuche ihn mit diesen Bewegungen ewas zu dehnen". gab er als Erklärung an. Während J.D.'s Bass-Einlage wurde es dann für Sekunden ruhiger, aber sobald Elvis die letzte Zeile von I Got A Woman widerholte, brach der furiose Lärm wieder aus. Als Elvis dann seine Gitarre mit wilden Bewegungen hinter sich schmiss, wo Charlie sie gekonnt auffing, war von der Band fast nichts mehr zu hören.

"Vielen Dank meine Damen und Herren. Guten Abend. Wir heißen Sie zu unserer Show willkomm..... Hey jetzt wartet mal eine Minute.... wartet mal eine Minute... Passt auf die Rückkopplung auf.... Guten Abend meine Damen und Herren. Ich möchte Ihnen sagen, dass es eine Freude für uns ist, hier zu sein. Wir spüren ihre Begeisterung und wir alle auf der Bühne hier oben freuen uns, hier zu sein." Elvis hatte an diesem Abend wirklich Schwierigkeiten, damit gegen die Menge anzukommen. Nachdem er dann noch ein paar Scherze mit dem Publikum gemacht hatte, veruchte er mit "Big Boss Man" anzufangen. Aber er schien die Band garnicht mehr zu hören. Irgendwann am Anfang merkte er jedenfalls, dass er offensichtlich in einer anderen Tonart sang, als die Band dieses Stück spielte. Also fing er noch einmal an. Diesmal klappte es.