Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.11.2006, 14:58
etp etp ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 94
etp Renommee-Level 2%etp Renommee-Level 2%
Auch hier: sehr schön, wie ein wertvoller Thread durch sinnfreie Tracklistings und Cover "ergänzt" wird. Sehr schön auch, daß sich Informationen von einer Handvoll äußerst bekannter Elvis-Seiten endlich auch in diesem Forum finden .... ich finde persönlich ja solche Reviews völlig übeflüssig. Viel zu viel Text .... Im Grunde genommen hätte Cover und Tracklisting gereicht. Dazu noch eine kurze Bewertung wie "tolle CD! Keep 'em coming Ernst" und gut iss. Warum die viele Arbeit!?

Aber - um auch was substanzielles zu sagen:

Ich finde den Review sehr gut - wenn ich ihn auch nicht teilen mag. Ich verstehe den Einwand wegen der Trackliste, muß aber sagen, daß ich die Platte einfach gelungen fand im Sinne von Durchhörbarkeit. Was und wieviel wirklich während der Session gesprochen wurde - und was vor allen Dingen davon auch aufgenommen wurde (!!!!) ist von unserer Seite aus reine Spekulation, diese Kritik würde ich also insofern einschränken. Außerdem muß ich in letzter Zeit feststellen, daß viel Chat eine Platte nicht unbedingt erhellender macht. Einfach Sammlungen von Alternate Takes oder Outtakes wie auf der Nashville-Trilogie sind reine Archiv-CDs, die sich kein Mensch von vorne bis hinten aufmerksam durchhört ... diese CD hier habe ich von Anfang bis Ende durchgehört und hatte danach gerade noch Appetit auf einen Nachschlag.

Und auch die Berechtigung des Untertitels "The Making Of" möchte ich hier ein wenig unterstützen: ich finde, die CD vermittelt ein "Feeling" - ein diffuser Begriff, den ich vielleicht durch den Begriff "Atmosphäre" ergänzen möchte. Will sagen: da kommt was rüber von dem Produktionsprozeß. Und das ist wertvoller als stundenlanger Studiochat, den man eh nur halb versteht, weil gerade routinierte Produzenten, die mit Elvis nicht ständig zusammengearbeitet haben, das Band natürlich sehr schnell abstellten ....

Geändert von etp (09.11.2006 um 15:21 Uhr)