Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.09.2006, 14:09
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Woher du die Information mit bzgl. des "Downfolds" der Stereo- zu Mono-Mixen hast, weiß ich nicht, wüsste ich aber sehr gerne. Richtig ist allerdings, dass es Bill Porter in seiner Zeit Anfang der 60er in Nashville so gemacht hat. Für Chips Moman ist mir derartiges nicht bekannt.

Gemischt wurde auch Ende der 60er noch primär für Mono.
da hab ich andere informationen. zumindest bei bob dylan war es 1967 aus mit richtigen monomischungen (ab da gab es nurmehr "downfolded" mono). ich muss mal bei einem befreundeten beatles-fan nachfragen, wie es da aussieht. aber auch im soulbereich hatte sich ende der 60er stereo als "hauptmix" durchgesetzt, und logischerweise ließ auch chips moman in stereo abmischen. drum wundert es mich, dass man von den memphis-sessions im zuge der overdub-sessions einen mono UND einen stereo-mix anfertigen ließ...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)