Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.09.2006, 10:13
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
interessant. das war damals eigentlich nicht mehr üblich, einen eigenen mono-mix anzufertigen. in den späten 60ern wurde nicht mehr eigens mono abgemischt, sondern nurmehr die beiden stereokanäle für einen "monomix" zusammengelegt. die große zeit von mono war da schon vorbei.
(d.h.: ich brauche monopressungen der memphis-lps!!! )
Bzgl. Suspicious Minds, um das es hier ja geht, wirst du da aber kaum weiterkommen. Eine Mono-Version von "Minds" findest du aber (neben der Single) auf der Worldwide 50 Gold Award Hits Vol. 1 und auf der deutschen LP Elvis Forever. Zu Elvis' Lebzeiten ist übrigens keine Stereo-Version von Suspicious Minds erschienen.

Woher du die Information mit bzgl. des "Downfolds" der Stereo- zu Mono-Mixen hast, weiß ich nicht, wüsste ich aber sehr gerne. Richtig ist allerdings, dass es Bill Porter in seiner Zeit Anfang der 60er in Nashville so gemacht hat. Für Chips Moman ist mir derartiges nicht bekannt.

Gemischt wurde auch Ende der 60er noch primär für Mono. Die großen Plattenfirmen stiegen größtenteils erst in der ersten Hälfte der 70er komplett auf Stereo um, die erste Elvis-Single, die (nach den Experimenten 1960/61) in Stereo erschien war 1971 Merry Christmas b/w O Come All Ye Faithfull (74-0572).

Geändert von gast-20071202 (04.09.2006 um 10:18 Uhr)