Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 03.05.2018, 22:20
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
....Ebenso die Gospelbox. Elvis gospelisches Gesamtwerk. Die müßte 20 x Platin haben.
Aber dann Frechheiten wie "Its Christmas Time" 4xPlatin. Das kann nicht wahr sein.
Wenn Deutsche für ein Elvis-Album GOLD oder gar PLATIN sehen wollen, sollten sie vielleicht dann doch mal irgendwann damit anfangen, deutsche Elvis-Veröffentlichungen auch zu kaufen und sie nicht nur in den Foren zu zerreden! Die deutsche Bilanz von Elvis-Tonträger-Zertifizierungen ist eine der schlechtesten weltweit. Und das kann ganz sicher nicht ihm selbst, respektive seiner Musik angelastet werden, da diese sich ja anderswo eben ganz anders (=besser) verkauft!


'Sein' Gospel beispielsweise läuft in den USA ebenso bestens wie es die Christmas-Platten tun. Für beides stehen jeweilig mehrere verschiedene Veröffentlichung zum Kauf und werden auch abgesetzt, so dass letztlich sein diesbezüglich gesamter Titelkatalog Käufer + Gehör findet. In Gänze also ist Elvis darin erfolgreich, ohne dass man dies nun einem bestimmten Album nachsagen muss.

Und wenn sich im Regal wie auch Wühltisch die CDs überlagern, ist wohl niemanden übel zu nehmen, dass er nicht auch noch eine Elvis-Fibel unterm Arm hat, damit vor dem Kauf herausgefunden werden kann, welche Ausgaben von (selbsternannten) Experten empfohlen werden und gefälligst zu nehmen sind.

Gospel- wie auch Weihnachts-CD werden auch von nicht wenigen 'Nicht-Fans' gekauft. Da genügt ein Elvis-nahes Cover, das Wiedererkennen von wenigstens eins, zwei Lieder beim Blick auf die Rückseite und letztlich ein annehmbarer Preis. Und sollte jemand zuvor (Fan oder nicht) diverse Weihnachtslieder kostenpflichtig gestreamt oder auch gedownloaded haben, um sich zunächst einmal kundig zu machen, hat sich IT'S CHRISTMAS TIME womöglich schon einige tausend Male verkauft, noch bevor auch nur eine CD physischer Art über den Ladentisch ging. Zig Millionen kostenpflichtiger Aufrufe von insbesondere 'Blue Christmas', "Silver Bells" oder auch "Santa Bring My Baby Back" machen es möglich, so wie entsprechend gleiches Anklicken von Titeln wie "Can't Help Falling In Love", "Hound Dog" oder auch "Jailhouse Rock" den Umsatz einer ELV1S 30 #1 HITS-Compilation vorantreibt, ohne dass auch nur eine CD ein Presswerk verlassen hätte. Werden den so online verkauften Titeln jeweilig EAN-Codes von Alben mitgegeben, fließen diese Umsätze (nach Umrechnungen) letztlich auch in die Albenverkäufe und somit auch -Charts ein. Nun könnte natürlich so etwas wie "In The Ghetto" von sonst einem Album stammen, entsprechende Veröffentlichungen gäbe es genug. Übermitteln Amazon, Pandora, Spotify oder wie sie alle heißen allerdings auch hierfür nur die Artikelnummer besagter Compilation, wird früher wie später die ELV1S 30 #1 HITS wiederholt zertifiziert und eben nicht FROM ELVIS IN MEMPHIS.

Manche Elvis-Alben scheinen weltweit einfach die Renner. Und tatsächlich macht es keinen Unterschied, ob wir in Deutschland, UK oder den USA sind. Menschen rufen weltweit ohne jeglichen Hintergedanken an ein bestimmtes Elvis-Album die auf diversen Online-Plattformen angebotenen Titel ab und sorgen damit indirekt für den Umsatz von Alben, die sie selbst nicht kennen, von Fans zum Teil hinterfragt oder von dir persönlich gar als unwürdig erachtet werden.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (03.05.2018 um 22:36 Uhr)