Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Musik - TV - Film (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Unchained Melody - Welche Version ist die Beste? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=29183)

Tafka S. 27.04.2017 15:46

Unchained Melody - Welche Version ist die Beste?
 
The origin and history of Unchained Melody -...

Dieser Clip hat mich zu einer kleinen Frühlings-Umfrage inspiriert.....


...und wer möchte, kann sich auch für mehrere Versionen entscheiden, wenn ihm/ihr mehrere gefallen.

Tafka S. 27.04.2017 16:28

Dummerweise habe ausgerechnet ich selbst nicht daran gedacht, dass man mehrfach wählen kann, und somit bleibt mir nur die Hoffnung, dass es mir der King nicht verübeln wird, ihn de facto "vergessen" zu haben..... :behindsofa:

Rynn 27.04.2017 16:34

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 989697)
Dummerweise habe ausgerechnet ich selbst nicht daran gedacht, dass man mehrfach wählen kann, und somit bleibt mir nur die Hoffnung, dass es mir der King nicht verübeln wird, ihn de facto "vergessen" zu haben..... :behindsofa:

Tzzzzzzzz :roll::roll:

Tafka S. 27.04.2017 16:37

Schön, dass Du wieder mal vorbei schaust, liebe Rynn! :brav:

Ich für meinen Geschmack meine ja, dass dieser doch sehr schmachtende Song mit der unvergleichlichen Stimme vom Neil Diamond am besten rüber kommt. Gleich dahinter kommt für mich die Elvis-Version (allerdings die MOODY BLUE-Version vom April '77, nicht die IN CONCERT-Fassung vom Juni). Alle anderen Versionen finde ich jetzt nicht soooooooooo prall, was aber auch am Lied selbst liegen könnte..... :gruebel: :noidea:

honeybee 27.04.2017 19:11

Ich habe für die RBs gestimmt, weil ich mit ihrer Interpretation des Songs einmal eine, für mich, schlimme Zeit überstanden habe :top:

ich 28.04.2017 02:18

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 989697)
Dummerweise habe ausgerechnet ich selbst nicht daran gedacht, dass man mehrfach wählen kann, und somit bleibt mir nur die Hoffnung, dass es mir der King nicht verübeln wird, ihn de facto "vergessen" zu haben..... :behindsofa:

Mehrfach wählen ist ja auch sehr sinnvoll:roll::gruebel:

Tafka S. 28.04.2017 11:33

Ich empfehle Dir die "Goldene Regel" vom burroughs:
Lesen UND verstehen! :grins:

Wenn mir unter zwölf Versionen eines Songs z.B. drei gut gefallen, warum sollte ich dann nur eine einzige auswählen dürfen?!
Kapische?

Würden - nur so zum Spass (oder aus Dummheit ;-)) - alle Umfrage-Teilnehmer alle 12 Versionen wählen, wäre das selbstverständlich völlig sinnbefreit.

Du siehst also: selbst in User wie Dich habe ich Vertrauen gesetzt..... :grins: :brav:




Und ganz nebenbei:
Ich habe eine vglw. hohe Summe darauf gewettet, dass Neil Diamond nicht gewinnen wird - sieht also für den Moment ganz gut für mich aus! :cool:

bs3095 28.04.2017 11:45

Die sollte man auch in Erwägung ziehen. Hätte "ER" damals schon mit seiner Begleitung aufnehmen können.

FLOYD CRAMER - Unchained Melody - YouTube

Tafka S. 28.04.2017 12:02

Soll ich Dir was sagen?

Als Instrumentalversion gefällt mir dieses Lied sogar am besten, denn es ist eine sehr schöne Melodie, die - was wohltuend ist - nicht von einem (etwas zu) theatralischen Gesang gestört wird.

Allerdings wirst Du bemerkt haben, dass ich nur jene Versionen aus dem Clip am Anfang zur Wahl gestellt habe - mit Sicherheit gibt es noch weitere....

:-)

ich 28.04.2017 22:13

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 989742)
Ich empfehle Dir die "Goldene Regel" vom burroughs:
Lesen UND verstehen! :grins:

Wenn mir unter zwölf Versionen eines Songs z.B. drei gut gefallen, warum sollte ich dann nur eine einzige auswählen dürfen?!
Kapische?

Würden - nur so zum Spass (oder aus Dummheit ;-)) - alle Umfrage-Teilnehmer alle 12 Versionen wählen, wäre das selbstverständlich völlig sinnbefreit.

Du siehst also: selbst in User wie Dich habe ich Vertrauen gesetzt..... :grins: :brav:




Und ganz nebenbei:
Ich habe eine vglw. hohe Summe darauf gewettet, dass Neil Diamond nicht gewinnen wird - sieht also für den Moment ganz gut für mich aus! :cool:

Hättest Du den letzten Satz mal weggelassen könnte ich dich wieder für voll nehmen :roll:

Dark Moon 28.04.2017 22:21

@Ich

...und dein Favorit von "Unchained Melody"?

ich 29.04.2017 01:00

Habe die Righteous Brothers gewählt

Tafka S. 30.04.2017 17:50

Zitat:

Zitat von ich (Beitrag 989760)
Hättest Du den letzten Satz mal weggelassen könnte ich dich wieder für voll nehmen :roll:

Dann denke ihn Dir einfach weg..... :grins:

Digger 01.05.2017 12:25

[IMG]http://www.ganzecht.de/imageupload/2016/images-47-1493634265.jpeg[/IMG]
 
https://www.ganzecht.de/imageupload/...493634265.jpeg
Die 78er overdubbed Version die als Single veröffentlicht wurde und auf der Silver Box auf CD erschienen ist, halte ich für die aller schönste Version dieses Songs.:top:

Tafka S. 02.05.2017 12:48

Das war doch die Juni-'77-Version, die da für die Single-VÖ overdubs erhielt, gell? :gruebel:
Für IN CONCERT wurde die Original-Version aussortiert, erst sehr viel später auf der THE GREAT PERFORMANCES-CD (1990) veröffentlicht, wenn ich nicht irre...

Und wo wir gerade dabei sind:
Gibt es eigentlich auch von der April-Version eine Undubbed Version?
Wo wurde eine solche - falls vorhanden - veröffentlicht?

Tafka S. 02.05.2017 13:10

Dass Elvis für den Moment nur auf dem (Beliebtheits-)Rang 2 logiert, hätte ich nicht wirklich erwartet.... :gruebel: :noidea:

Allerdings unterscheiden sich beide Versionen (also die der beiden derzeit Führenden) schon sehr deutlich, muss man sagen...

honeybee 02.05.2017 13:14

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 989927)
Dass Elvis für den Moment nur auf dem (Beliebtheits-)Rang 2 logiert, hätte ich nicht wirklich erwartet.

Ich finde bei manchen Songs, dass Elvis nicht die beste Interpretation gemacht hat.

Schlagt mich jetzt nicht, aber "Bridge Over Troubled Water":
Da geht nix über Simon and Garfunkel :brav:

Tafka S. 02.05.2017 13:19

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 989928)
Ich finde bei manchen Songs, dass Elvis nicht die beste Interpretation gemacht hat.

Das finde ich auch (siehe z.B. "Hey Jude"), doch hier kommt es nur sehr selten vor, dass Elvis mal nicht die Nr. 1 ist. ;-)

Zitat:

Schlagt mich jetzt nicht, aber "Bridge Over Troubled Water":
Da geht nix über Simon and Garfunkel :brav:
Dafür gefällt mir Elvis' Version von "El Condor Pasa" viel, viel besser! :hurra:

:grins:

honeybee 02.05.2017 13:28

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 989929)
Dafür gefällt mir Elvis' Version von "El Condor Pasa" viel, viel besser! :

Kenne ich gar nicht von Elvis. Habe jetzt im Netz auch kein Video gefunden. Würde es mir gerne mal anhören. Hast du einen Tip?

Tafka S. 02.05.2017 13:34

Entschuldige, war nur witzig gemeint. (deshalb ja auch der hier: :grins:)

Elvis hat diesen großartigen Song leider nie gecovert.... :traurig:

honeybee 02.05.2017 13:37

Na toll, kann ich ja nicht wissen. Der hat ja an die 8000 Songs gemacht. Wäre jetzt nichts außergewöhnliches gewesen, wenn das auch dabei gewesen wäre.
Und ich suche im Netz rum. Lass so etwas bitte mit mir! :cool:

Tafka S. 02.05.2017 13:40

Na gut, bleiben wir ernst.

Dann muss ich aber die von Dir genannte Zahl deutlich nach unten korrigieren, denn "unser" Elvis hat nicht annähernd 8.000 Songs aufgenommen.
Genau genommen waren es "nur" mehrere Hundert, nicht einmal 1.000.

Es sei denn, Du würdest alle Live-Versionen (auch von den Imports) und sämtliche Outtakes mitzählen, dann wären es wohl - gefühlt - Millionen....... :eek:

honeybee 02.05.2017 13:43

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 989940)
Es sei denn, Du würdest alle Live-Versionen (auch von den Imports) und sämtliche Outtakes mitzählen, dann wären es wohl - gefühlt - Millionen....... :eek:

Genau daran dachte ich. Dass er es nicht offiziell aufgenommen hat, war mir klar. Aber es hätte ja sein können, dass er den Song mal irgendwo irgendwann gebracht hat.

Offizielle Songs waren es insgesamt so knapp 750, oder?

ich 02.05.2017 13:51

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 989936)
Entschuldige, war nur witzig gemeint. (deshalb ja auch der hier: :grins:)

Elvis hat diesen großartigen Song leider nie gecovert.... :traurig:

Das ist leider nicht mehr witzig sondern nervt nur noch:brav:

Tafka S. 02.05.2017 15:04

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 989941)
Genau daran dachte ich. Dass er es nicht offiziell aufgenommen hat, war mir klar. Aber es hätte ja sein können, dass er den Song mal irgendwo irgendwann gebracht hat.

Offizielle Songs waren es insgesamt so knapp 750, oder?

Ja, das dürfte so in etwa hinkommen.

Tafka S. 02.05.2017 15:06

Zitat:

Zitat von ich (Beitrag 989943)
Das ist leider nicht mehr witzig sondern nervt nur noch:brav:

Was jetzt genau? Ich, ich? :gruebel:

honeybee 02.05.2017 19:48

Kann ich noch zusätzlich für Elvis abstimmen?

Gerade mal über Kopfhörer angehört - schnüff...

Digger 02.05.2017 20:01

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 989928)
Ich finde bei manchen Songs, dass Elvis nicht die beste Interpretation gemacht hat.

Schlagt mich jetzt nicht, aber "Bridge Over Troubled Water":
Da geht nix über Simon and Garfunkel :brav:

Kann ein Moderator bitte diese Frau Pres den Zugang zum Forum verwehren?
:grins:


Späßje. Ich gebe Dir Recht dass auch ein Elvis bei ein paar Songs die er coverte das Original nicht schlagen konnte bzw. es sogar ein paar Mal verschlimmbesserte. Aber seine "Bridge" Version schlägt Simon & Garfunkels Original nun wirklich um Längen. Paul selbst War von Elvis Version tief beeindruckt und soll sinngemäß gesagt haben dass der King den Song unschlagbar interpretiert habe.
Das Duo lieferte ne solide Version ab die aber verglichen mit unserem Mann doch sehr trocken und bei weitem nicht so ergriffen klingt.

Zu Elvis schwächsten Covern zählen für mich
I'll Never Fall in Love Again die die Version vom Tiger nicht schlagen kann.
Bei Spanish Eyes, Blueberry Hill und Hey Jude verliert der King ebenso.

honeybee 02.05.2017 20:41

Zitat:

Zitat von Digger (Beitrag 990013)
Das Duo lieferte ne solide Version ab die aber verglichen mit unserem Mann doch sehr trocken und bei weitem nicht so ergriffen klingt

Nein, nein, nein. Ich sehe die beiden noch da stehen, damals im Sonnenuntergang im Westfalenstadion. Es war unbeschreiblich. Die Menschen um mich herum waren sprachlos.
Und das Wort 'solide' hört sich in dem Zusammenhang ganz komisch an.

Und ich gehe nicht :grins::grins:

Und der Paul hat das bestimmt gesagt, weil er zu lange im Dschungel war.

ich 03.05.2017 02:44

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 989953)
Was jetzt genau? Ich, ich? :gruebel:

Deine ewig gleichen Witzchen :brav: Hast doch früher auch nicht so übertrieben;-) da ist mir der Glen mit seiner 30 Cd Box von Dylan fast lieber:eek:

Digger 03.05.2017 06:44

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 990020)
Nein, nein, nein. Ich sehe die beiden noch da stehen, damals im Sonnenuntergang im Westfalenstadion. Es war unbeschreiblich. Die Menschen um mich herum waren sprachlos.
Und das Wort 'solide' hört sich in dem Zusammenhang ganz komisch an.

Und ich gehe nicht :grins::grins:

Und der Paul hat das bestimmt gesagt, weil er zu lange im Dschungel war.

Paul Simon hat zweifelsfrei grandiose Nummern geschrieben. Aber der Harmony Gesang der beiden kommt halt sehr seicht daher und hört sich auch oft etwas schwuckig an. Ihre Songs sind toll aber mehr wie ein paar hintereinander kann ich nicht hören. Ganz anders bei den Everly Brothers die das perfekt beherrschten und auch wunderschöne Stimmen dafür hatten.

honeybee 03.05.2017 08:57

Zitat:

Zitat von Digger (Beitrag 990033)
etwas schwuckig

Was zur Hölle, das auch immer bedeuten mag - es hat mich überzeugt :brav:

Digger 03.05.2017 09:03

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 990036)
Was zur Hölle, das auch immer bedeuten mag - es hat mich überzeugt :brav:

:lol:
Eine Schwucke ist eine Schwuchtel, ein warmer Bruder, jemand vom anderen Ufer

honeybee 03.05.2017 09:20

Ah okay, auf Schwucken stehe ich - mit denen kann man sich immer so schön unterhalten und die sind immer nett :top:

Tafka, ich möchte noch immer eine zweite Stimme für Elvis abgeben :-)

Tafka S. 03.05.2017 11:10

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 990020)
Und der Paul hat das bestimmt gesagt, weil er zu lange im Dschungel war.

Du kennst "The Rhythm of the Saints"?
Wow!

"The Obvious Child" ist eines meiner Lieblingslieder! :hurra:

Tafka S. 03.05.2017 11:11

Zitat:

Zitat von ich (Beitrag 990032)
da ist mir der Glen mit seiner 30 Cd Box von Dylan fast lieber:eek:

Okay, bist enterbt! ;-)

Tafka S. 03.05.2017 11:25

Zitat:

Zitat von Digger (Beitrag 990033)
der Harmony Gesang der beiden kommt halt sehr seicht daher und hört sich auch oft etwas schwuckig an.

Findest Du wirklich?
Ihr - zumindest mMn - Masterpiece ist "Scarborough Fair" - das ist einfach nur wunderbar und untopable! :cool:
Elvis wusste schon, warum er sich da nicht heran wagte..... :grins: :tape2:

Und bei "Bridge" würde ich eher zur Meinung von Mrs. Pres tendieren, obgleich es unheimlich schwer ist, die S&G-Version mit der Elvis-Fassung zu vergleichen - ähnlich verhält es sich mMn bei Sinatra's "My Way".

Die jeweiligen Originale (cos, falls es nicht dieselbigen sind, bitte korrigieren :-)) sind für meinen Geschmack von tadelloser Qualität, ebenso die Interpretationen vom King.
Nur klingen diese Songs bei Elvis sehr hymnenhaft, bei S&G bzw. Sinatra im Vergleich unaufgeregter, wenn man das so sagen kann. Da höre ich zumindest eine größere Schlichtheit, während Elvis und schlicht irgendwie nicht zusammen gehen. ;-)
Deshalb ist es vielleicht manchmal besser, manche Songs nicht unbedingt in Konkurrenz zu einander zu betrachten, sondern einfach ihre Schönheit zu genießen....

Und jetzt gebe ich mir noch eine Jahrhundertnummer von Paul & Art: The Boxer! :top:

Von wegen "schwuckig"..... :stop:

:-)

cos 03.05.2017 11:51

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 990056)

Die jeweiligen Originale (cos, falls es nicht dieselbigen sind, bitte korrigieren :-))

Die englische Version, geschrieben von Paul Anka für Sinatra ist zumindest da das "Original". Wenn auch das wirkliche "Original" aus dem Französischem kommt. Vielleicht hat sich Elvis ja daran orientiert?

Claude François - Comme d'habitude - YouTube

Tafka S. 03.05.2017 12:10

Danke für die Aufklärung, cos! :top:

Auch diese Version kann man sich sehr gut anhören, doch unterm Strich gefällt mir "My Way" von Sinatra irgendwie am besten.
Es ist wohl ein Mix aus seiner einzigartigen Stimme, der Ernsthaftigkeit des Textes und der Melancholie, die über allem schwebt, was den besonderen Reiz seiner Version ausmacht.
Bei Elvis klingt das mMn anders, auf keinen Fall schlechter, aber eben anders.

Wobei die Aloha-Version natürlich auch ein Hit ist! :top:

honeybee 03.05.2017 12:21

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 990052)
Du kennst "The Rhythm of the Saints"?
Wow!
"The Obvious Child" ist eines meiner Lieblingslieder! :hurra:

Aber sicher! Und ja - meins auch :top:

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 990056)
Nur klingen diese Songs bei Elvis sehr hymnenhaft, bei S&G bzw. Sinatra im Vergleich unaufgeregter, wenn man das so sagen kann. Da höre ich zumindest eine größere Schlichtheit, während Elvis und schlicht irgendwie nicht zusammen gehen

Ich bin deiner Meinung. Manchmal macht Elvis ein bisschen zu viel Getöse drum herum. Bridge Over Troubled Water ist ansich ein solch reichhaltiger Song - eigentlich braucht es nur eine schöne Stimme dazu. Hier gilt: weniger ist mehr.

Zitat:

Und jetzt gebe ich mir noch eine Jahrhundertnummer von Paul & Art: The Boxer! :top:
Von wegen "schwuckig"..... :stop:
Yes! Und dann noch die Studioaufnahme von "Sounds Of Silence"


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de