Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Original Autogramme von Elvis schätzen lassen (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=28301)

KS_RLP 27.04.2015 19:29

Original Autogramme von Elvis schätzen lassen
 
Hallo,

ich habe eine wichtige Frage und hoffe, dass ich hier bei Euch Antwort finde. Im Internet bekomme ich sonst leider keine zuverlässigen Infos hierzu.

Ich habe von meiner Mutter gleich zwei originale Autogramme von Elvis Presley bekommen und würde diese gern schätzen lassen, weil ich sie verkaufen möchte. Da ich weiß, dass sie sicher echt sind (meine Mutter kann's bezeugen ;-) ) würde ich sogar etwas Geld investieren, um mir ein Echtheits-Zertifikat oder Ähnliches ausstellen zu lassen, sodass sie sich leichter verkaufen lassen.
Ich komme aus der Nähe von Mannheim - kann mir jemand sagen, wo ich mich da hinwenden könnte oder mir zumindest eine Anlaufstelle nennen? Ich habe nämlich leider gar keine Ahnung, wie ich das anstellen soll :noidea:

Viele Grüße
KS

Ciscoking 27.04.2015 19:35

Die Dinger sind nichts wert. Ich geb dir nen 10er dafür. ;-)

KS_RLP 27.04.2015 19:38

Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen... :roll:

Winston 27.04.2015 19:44

Stand deine Mutter neben Elvis, als er das Autogramm gab? Gibt es ein Foto von der
Begebenheit. In Deutschland haben auch die Mitarbeiter von Elvis auf den Autogrammkarten
mit seinem Namen unterzeichnet. Wie soll man die Echtheit feststellen? :noidea:

Gast 27.04.2015 19:47

... und ist dies wieder jemand, der sich hier nur wegen der Autogramme anmeldet und dann nie wieder hier etwas postet !? :roll:

KS_RLP 27.04.2015 19:58

@Winston: Ein Foto gibt's davon nicht, aber wann gibt's das schon. Die Autogramme stammen beide aus Bad Nauheim. Und nein, das war sicher Elvis persönlich.
Aber das beantwortet alles meine Frage nicht - man kann die Echtheit doch durch Schriftprüfung oder Sachverständige bestätigen lassen. Hat da jemand einen Tipp?

Mike 27.04.2015 20:13

Google liefert die Antwort:

http://www.mannheimer-schriftlabor.de/

Dann musst du nur noch eine 100% Originalunterschrift, möglichst aus dem gleichen Jahr, zum Vergleich haben.

KS_RLP 27.04.2015 20:21

@Mike: Danke für deine Antwort, das geht in die richtige Richtung.
Ich wollte allerdings eher darauf hinaus, ob jemand hier eine Anlaufstelle speziell für Autogramme etc. kennt, weil er sich zum Beispiel schon mal ein Autogramm mit Gutachten gekauft hat oder sich näher damit beschäftigt hat...

Mike 27.04.2015 20:30

Womöglich hat das schon jemand gemacht. Aber Gutachten, die nicht von forensischen Gutachtern stammen, sind eigentlich nichts wert.

Das Problem ist doch, dass der Auftraggeber den Gutachter bestellt. Das fördert nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit beim Käufer. "Zwei Gutachter, zwei verschiedene Aussagen".

Frage bei einem forensischen Gutachter nach, was es kostet. Ich denke aber, dass das Gutachten den Wert eines Autogrammes übersteigt.

KS_RLP 27.04.2015 20:39

@Mike: Ja, ich denke mir eben, dass sich ein Autogramm MIT Gutachten einfach leichter verkaufen lässt. Es scheint ja sehr viele Fälschungen zu geben und ohne Gutachten kann ich die Echtheit beteuern solange ich will. Ich weiß, dass sie echt sind und würde was bezahlen, um es offiziell bestätigen zu lassen - denke auch, dass das den Wert nicht übersteigt.
Danke dir, ich werde mich mal erkundigen, wie viel sowas kostet!

Wenn jemand noch eine spezielle Anlaufstelle für mein Anliegen weiß, wäre ich über weitere Tipps sehr dankbar! ;-)

Ciscoking 27.04.2015 20:42

Poste doch die Autogramme hier mal. Es gibt da wahre Experten....die sehen oft sofort, was Sache ist..

KS_RLP 27.04.2015 20:50

Ja kann sein, ich bräuchte aber was Offizielles für den Käufer, eine unverbindliche Meinung aus dem Thread als Beweis bringt mich da nicht weiter.

Ciscoking 27.04.2015 20:54

Jetzt lass uns das Dingens mal sehen. Ich hab connections..

cos 27.04.2015 21:02

Wende Dich mal an die EPG (http://www.epg-ev.de/), ob sie Dir einen Kontakt zu Claus Ilge herstellen. Er hat zig Autogramme von Elvis, war damals oft mit ihm zusammen. Er wohnt in der Nähe von Bad Nauheim und kann Dir sicher helfen. :-)

KS_RLP 27.04.2015 21:45

@cos: Oh, danke für den Tipp, das werde ich machen! ;-)

@Ciscoking: Du meinst, du kennst jemanden, der mir weiterhelfen kann? Ok, Moment, ich mache mal Fotos!

KS_RLP 27.04.2015 21:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das sind beide. Das eine hab' ich auch ein bisschen schräg fotographiert, dass man auf dem Foto die Schrift besser sieht, mit bloßem Auge sieht man sie besser.
Aber ich denke, man kann es gut erkennen!

Mike 27.04.2015 22:32

Bei dem King Creole Promo Foto habe ich aber meine Zweifel. Da gibt es so viele von...

Hier ist auch einer

http://www.ebay.de/itm/Elvis-Presley...-/251933786380


(na, mit der Geschichte wird das aber nichts)

KS_RLP 27.04.2015 22:38

Dass es viele davon gibt, sagt ja nichts über die Echtheit aus.
Wie gesagt, die sind beide direkt bei Elvis abgeholt. Sicher echt.

Johnny B. 28.04.2015 08:58

Für mich sind sie echt :top:

Gast 28.04.2015 09:45

Ich bin mal gespannt, wie es hier weiter geht, lässt er/sie die Autogramme nun von einem Fachmann prüfen, ob sie Originale sind und ob er/sie dann auch danach noch hier posten wird. :-)

cos 28.04.2015 13:42

Nun, wenn er durch die Tipps zu seinem Ziel kommt, hat sich das Thema doch erledigt. Er hat in einem Fachforum eine Fachfrage gestellt, dafür muss man sich nunmal anmelden. Und ich könnte es sogar verstehen, wenn er aufgrund einiger sinnloser Sprüche eben jetzt nicht wieder schreibt.

burroughs 28.04.2015 15:51

das P macht mich bei beiden ein wenig stutzig :gruebel:

Tafka S. 28.04.2015 15:54

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 958277)
das P macht mich bei beiden ein wenig stutzig :gruebel:

Aber er hieß doch Presley, oder nicht?!... :gruebel:

Gast 28.04.2015 16:42

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 958257)
Er hat in einem Fachforum eine Fachfrage gestellt, dafür muss man sich nunmal anmelden. Und ich könnte es sogar verstehen, wenn er aufgrund einiger sinnloser Sprüche eben jetzt nicht wieder schreibt.


Ist schon klar.
Ich würde es nur schade finden, wenn dann nichts mehr an Postings kommt.

:-)

Tafka S. 28.04.2015 17:00

... oder an Autogrammen... ;-)

Johnny B. 28.04.2015 18:27

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 958300)
Ist schon klar.
Ich würde es nur schade finden, wenn dann nichts mehr an Postings kommt.

:-)

Ist doch fast klar dass er kein eingefleischt Fan ist. Was soll er also posten?
Er will doch die Autogramme loswerden bzw. etwas dazu wissen, soll er sich in dieser Angelegenheit in einem Dylan-Forum nach Infos erkundigen? :gruebel:

Ciscoking 28.04.2015 18:32

Ich hab zur Auskunft bekommen es wären gute Fälschungen...:noidea:...

Gast 28.04.2015 19:57

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 958313)
Ist doch fast klar dass er kein eingefleischt Fan ist. Was soll er also posten?
Er will doch die Autogramme loswerden bzw. etwas dazu wissen, soll er sich in dieser Angelegenheit in einem Dylan-Forum nach Infos erkundigen? :gruebel:

Was ja noch nicht ist, kann ja noch werden, gell.
Ich finde es nur schade, wenn es bei diesen Postings bleiben würde, was anderes habe ich nicht gemeint.

Und dass er sich in einem Dylan Forum erkundigt, ist gar nicht so abwegig, sind doch einige Elvis Fans darunter, aber ich weiß schon, wie du es gemeint hast.

:-)

Tafka S. 29.04.2015 12:01

Im Grunde ist die Lösung des Problems doch ganz einfach:
Einer von Euch kauft ihm die vermeintlichen Autogramme zu einem Preis seiner Vorstellung ab und außerdem bei einer der nächsten Auktionen ein amtlich anerkanntes Original-Autogramm von Elvis (kann ja nicht viel mehr als ein paar Tausend Dollar/Euro kosten). Dann geht Derjenige mit den Autogrammen zu einem Schrift-Experten und lässt die Unterschriften auf Übereinstimmung bzw. Ähnlichkeit überprüfen. Auch so eine Expertise dürfte nicht viel teurer sein.
Dann wissen wir mit Sicherheit, ob die Autogramme echt sind oder nicht. :grins:

Falls nicht: dann bleibt immer noch Zeit, sich über die Unkosten zu ärgern und sich zu sagen: hätte ich für die ganze Kohle mal lieber eines von Elvis' Flugzeugen gekauft... :gruebel:

:-)

KS_RLP 03.05.2015 19:47

Ich werde mich mal an die vorgeschlagenen Stellen wenden und Euch berichten, sofern mich das weitergebracht hat.

Nein, ein großer Elvis-Fan bin ich leider nicht wirklich. Aber selbst Musiker, wie auch das Familienmitglied, das die Autogramme ergattert hat. Ausgerechnet ich als sozusagen nicht eingefleischter Fan habe auch noch gleich 2 davon...

Umso mehr danke ich Euch für Eure Tipps! :-)

ROSI_ 08.05.2015 21:35

am besten wäre du versuchst sie hier erstmal zu verkaufen oder gehst direkt zu ebay... ich gehe mal davon aus das du dafür nichts bezahlt hast, also kannst du dich doch über jeden einzelnen euro dafür freuen. egal ob echt oder nicht.:noidea:
gier ist eine sache die mir überhaupt nicht gefällt. :roll: (falls du dafür jetzt 500 - 1000 € erwartest)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de