Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Elvis' Christmas-Vinyl (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=27911)

Graves_bei_Nacht 01.12.2014 23:33

Elvis' Christmas-Vinyl
 
.
Elvis' Christmas Vinyl

... Ein Thread der Weihnachtsplatten dieser Welt



https://www.ganzecht.de/imageupload/...1417468085.jpg AFRTS CH-58 (12/1958) 16"



Mittlerweile zählen die Schallplatten (vornehmlich LP's) mit weihnachtlichem Gesang eines Elvis Presley bei mir um
die 70 Stück an der Zahl. Nun haben sich die originären Cover und Label jener einstigen RCA-LP-Veröffentlichungen
wie dem Elvis' Christmas Album und der Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas wohl längst auch unter Vinyl-
Verweigerern herumgesprochen. Somit sei hier der Fokus eher auf diesbezügliche Abweichungen und natürlich so
auch auf diverse Veröffentlichungen (aus welchem Land auch immer) der letzten Jahre gelegt.

Im Vordergrund sollte hier das Bild stehen, also die Ansicht auf Cover und entsprechendes Plattenetikett.
Detaillierte Infos darüber hinaus können sein, müssen aber nicht! Warum schreibe ich das? Nun, ihr seid eingeladen
und aufgerufen, diesen Thread zu bereichern. Es bräuchte also allenfalls eine Kamera und weniger das Wissen
um die Ausgabe herum...




****




Den Anfang macht diese noch recht neue Scheibe vom Oktober 2014:


THE ELVIS CHRISTMAS ALBUM

- DELP 1001
- Delta Leisure Group (UK) 2014
- 12" Vinyl: rot / 140 Gramm
- inkl. CD und Download-Code


https://www.elvisnachrichten.de/galerie/data/18/012.JPG

https://www.elvisnachrichten.de/galerie/data/18/021.JPG

Lakota 02.12.2014 13:27

Diese LP habe ich schon seit ein paar Wochen.:wub:

Tafka S. 02.12.2014 14:54

Sehr schöne Idee! :top:

Graves_bei_Nacht 03.12.2014 00:27

.
Ein neuer Tag, das nächste Türchen....




die nächste Platte! ;-)

Bleiben wir doch beim Oktober 2014, einer LP-Veröffentlichung nur wenige Tage vor der bereits gezeigten Weihnachtsplatte:



ELVIS' CHRISTMAS ALBUM (Elvis Sings Christmas Songs)


Nach A DATE WITH ELVIS, ELVIS IS BACK! plus G.I. BLUES aus dem letzten Jahr sowie der LP ELVIS (vom Mai) und
HIS HAND IN MINE (ebenfalls vom Oktober) aus 2014 ist dies nun der "Beitrag" des spanischen Labels WaxTime in Sachen
Elvis' Christmas-Vinyl. (Veröffentlichungen darüber hinaus: ELVIS PRESLEY im November + SOMETHING FOR EVERYBODY
im Dezember 2014):


https://www.elvisnachrichten.de/gale...medium/02_.jpg


- WaxTimeRecords 771864 (Spanien) 2014
- 12" Vinyl, 180 Gramm
- 2 Bonus-Songs (Bemerkung dazu in letztem Absatz der liner notes)
- inkl. Insert (Vinyl-Katalog) und Download-Code


https://www.elvisnachrichten.de/gale...medium/031.JPG

Tafka S. 03.12.2014 12:09

Ich hoffe, ich greife nicht vor, aber eine ganz besondere Rarität ist die AMIGA-EP
Weihnachten mit Elvis
- die zweite und letzte Elvis-Schallplatte, die in der DDR veröffentlicht wurde
(die erste war eine Compilation-LP von 1978, auf der jedoch keine Weihnachts-Songs enthalten waren).

https://www.ganzecht.de/imageupload/...1417604665.jpg

Veröffentlicht: 1988
Label: AMIGA (hellblau)
(Quartett war die Single-/EP-Sparte von AMIGA; ETERNA deckte den Klassik-Bereich ab)
Katalog-Nr.: 5 56 190
Laufgeschwindigkeit: 45 rpm
Anzahl der Titel: 4

A-Seite:
1. O Come, All Ye Faithfull (2:52 min)
2. Silver Bells (2:28 min)

B-Seite:
1. Silent Night (2:27 min)
2. Peace In The Valley (3:23 min)

Der Vermerk STEREO betraf natürlich nur die beiden Titel auf Seite 1 (vom Album
"Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas", 1971), nicht für die beiden Songs auf
Seite 2, denn "Peace In The Valley" von der gleichnamigen Gospel-EP und "Silent Night"
vom ersten Weihnachts-Longplayer waren beide von 1957 - und somit in MONO.
Allerdings wurde für beide Titel der Produktionsvermerk 1970 angeführt, womit als
Vorlage offenbar das im November 1970 unter dem RCA Camden-Label wiederveröffentlichte
"Elvis' Christmas Album" diente, das im Vergleich zum Original
eine andere Song-Zusammenstellung aufwies und auch ein anderes Cover-Motiv erhielt.

Schallplatten hatten in der DDR stets den gleichen Preis: eine Single/EP wie diese kostete
8 Mark und 10 Pfennige; für eine LP musste man 16,10 Mark hinlegen.

:-)

Graves_bei_Nacht 03.12.2014 16:01

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 948191)
Ich hoffe, ich greife nicht vor...

In gewisser Weise schon! :roll:

Denn die AMIGA-QUARTETT war als eine der wenigen 7"-Ausgaben auch von mir hier vorgesehen. Wie aber schon mein Eingangspost bestenfalls deutlich macht, ist dies durchaus legitim, ja wünschenswert, sollten andere User sich beteiligen wollen.


Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 948191)
... aber eine ganz besondere Rarität ist die AMIGA-EP

Fehlt da gar ein Smiley?


Die "sozialistische Planwirtschaft", welche im Übrigen hier nicht zu verhindern wusste, dass "Peace In The Valley" nun auch 1988 noch einmal auf eine ostdeutsche Platte gelangte, machte ja viele Dinge des sowohl tagtäglichen Bedarfs wie aber natürlich auch dergleichen Veröffentlichungen zu (scheinbaren) Raritäten. Man sollte allerdings eine eventuell persönliche Beschaffungsproblematik seinerzeit nicht zwingend auch damit verbinden wollen.

Auch diese Platte dürfte reichlich gepresst worden sein. Ich erinnere aber nur einmal daran, dass natürlich bei wie üblich fehlender Werbung bzw. nur unzureichender Vorabinformationen nicht jeder wirkliche Elvis-Fan bzw. eben daran tatsächlich Interessierte auch am konkreten Verkaufstag sich rechtzeitig gar in die Schlange vor dem Schallplattenladen einzureihen vermochte.
Es kauften so -wie an sich üblich bei den Lizenzausgaben- die Leute einfach mal alles, was das besagte Anstehen positiv kompensierte. Notfalls tauschte man sein eigenes Exemplar später gegen etwas, das einen wirklich interessierte.

Dass es letztlich davon doch reichliche Pressungen gab, zeigten nicht nur diverse Angebote von (westdeutschen) Händlern schon unmittelbar nach dem Erscheinen, sondern ist natürlich insbesondere auch darüber hinaus und eben bis zum heutigen Tag daran erkennbar, dass eine Auktionsplattform wie eBay nicht nur daran quasi erstickt, sondern die Scheibe eben auch problemlos jederzeit für ein Euro erstanden werden kann.
Dies zumindest, sofern einem sammlertechnische Details egal sind....



https://www.elvisnachrichten.de/gale...ium/556190.JPG

Rynn 03.12.2014 18:05

Zitat:

Graves_bei_Nacht :Mittlerweile zählen die Schallplatten (vornehmlich LP's) mit weihnachtlichem Gesang eines Elvis Presley bei mir um
die 70 Stück an der Zahl.
Echt jetzt du hast 70 Weihnachts Langspielplatten von Elvis ? ohne schmäh ? Ich kann mir das gar nicht vorstellen :gruebel:
LG Rynn :-)

Jesse 03.12.2014 18:16

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 948203)

Dies zumindest, sofern einem sammlertechnische Details egal sind....



https://www.elvisnachrichten.de/gale...ium/556190.JPG


Was hat es mit dieser unverkäuflichen Musterplatte aufsich? :gruebel: Gibt es dazu eine Geschichte?

Jesse ;-)

Graves_bei_Nacht 03.12.2014 23:03

Zitat:

Zitat von Rynn (Beitrag 948220)
Echt jetzt du hast 70 Weihnachts Langspielplatten von Elvis ? ohne schmäh ?

Ja. Dies zumindest als ich es schrieb. Hinzu kommen noch diverse various artists-LP's bzw. LP-Boxen, in denen der King mit mindestens einem Lied, wenn nicht gar einer ganzen Platte, vertreten ist.

Diesbezügliche Zahlen sind aber Schall und Rauch, sie ändern sich nahezu tagtäglich.


Es ist im Übrigen nicht die Weihnachtsmusik selbst, ich höre lieber Scheiben wie ELVIS IS BACK! oder THAT'S THE WAY IT IS. Allerdings ist einer der Sammelschwerpunkte etwaige Cover- bzw. Labelvariationen unter den (weltweiten) Veröffentlichungen. Und hier sind auffallend mehr Unterschiede beispielsweise beim Christmas-Vinyl, als dass dies bei vielen anderen seiner LP's auszumachen wäre.




Zitat:

Zitat von Jesse (Beitrag 948223)
Was hat es mit dieser unverkäuflichen Musterplatte aufsich? :gruebel: Gibt es dazu eine Geschichte?

Jesse ;-)

"Geschichte"!? :gruebel:

Nun, irgend etwas gibt es immer.... So auch die der Beschaffung oder deren Entstehung.

Zur letzteren sei angemerkt, dass es recht gewöhnlich ist, dass (auch) zu den angedachten AMIGA-Veröffentlichungen (7", 12" -welches Format auch immer) jeweilig sogenannte Musterplatten angefertigt wurden.
Jene haben entweder ein schlicht-weißes Etikett und allenfalls den gedruckten Vermerk "Unverkäufliche Musterplatte" sowie per Stempel oder Hand geschrieben die schon vergebene AMIGA-Katalognummer enthalten oder besitzen gar schon das für die Veröffentlichung vorgesehene Etikett, wobei auch hier äußerst auffällig "Unverkäufliche Musterplatte" zu lesen ist.
Als jeweiliges Cover diente hierfür entweder die schon fertige Hülle oder aber irgend eine Standard-Hülle ohne Bezug zur Veröffentlichung.

Am interessantesten dürften hierbei vor allem jene Musterplatten sein, denen keine normale Produktion und somit letztlich Veröffentlichung folgte, welche also nie oder nicht in der Art erschienen.



Von Elvis sind mir die in weißer Ausführung bekannt. Zu der hier schon gezeigten für die AMIGA-QUARTETT Weihnachten mit Elvis gibt es auch die der LP elvis von 1978:


https://www.ganzecht.de/imageupload/...1417644022.jpg

Graves_bei_Nacht 04.12.2014 00:05

.
Der vierte Tag, das vierte Kalender-Türchen.....


SONGS FOR CHRISTMAS


Wir bleiben beim (Veröffentlichungsmonat) Oktober, gehen aber 2 Jahre zurück.

Aus Holland kam seinerzeit die weihnachtliche LP-Version des Labels VINYL PASSION, welche sich in der Trackliste streng
am Original (RCA 1035) hielt, dafür aber beim Cover (wieder einmal) "SUNSHINE" freie Wahl ließ, wie es schon zuvor bei
der hauseigenen Elvis-LP' GOSPEL TIME (2011) bzw. auch danach bei BLUE HAWAII (2013) der Fall war.



https://www.elvisnachrichten.de/gale...m/CIMG7058.JPG


SONGS FOR CHRISTMAS

- VINYL PASSION 2012
- 12" / 180 Gramm


https://www.elvisnachrichten.de/gale...m/CIMG7061.JPG

Rynn 04.12.2014 08:24

Zitat:

Graves_bei_Nacht:Ja. Dies zumindest als ich es schrieb. Hinzu kommen noch diverse various artists-LP's bzw. LP-Boxen, in denen der King mit mindestens einem Lied, wenn nicht gar einer ganzen Platte, vertreten ist.

Diesbezügliche Zahlen sind aber Schall und Rauch, sie ändern sich nahezu tagtäglich.
Finde ich echt super das du so ein Großes Sammler bist von Elvis :top::brav: Wie viele Langspielplatten hast du generell vom King ?
LG Rynn :-)

Gast 04.12.2014 09:46

Zitat:

Zitat von Rynn (Beitrag 948250)
Finde ich echt super das du so ein Großes Sammler bist von Elvis :top::brav: Wie viele Langspielplatten hast du generell vom King ?
LG Rynn :-)

Hat er ja geschrieben, rund 70 Weihnachtsplatten. :grins::tongue:

burroughs 04.12.2014 10:25

DMM cutting :gruebel:

Jesse 04.12.2014 10:28

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 948244)


"Geschichte"!? :gruebel:

Nun, irgend etwas gibt es immer.... So auch die der Beschaffung oder deren Entstehung.

Zur letzteren sei angemerkt, dass es recht gewöhnlich ist, dass (auch) zu den angedachten AMIGA-Veröffentlichungen (7", 12" -welches Format auch immer) jeweilig sogenannte Musterplatten angefertigt wurden.

Am interessantesten dürften hierbei vor allem jene Musterplatten sein, denen keine normale Produktion und somit letztlich Veröffentlichung folgte, welche also nie oder nicht in der Art erschienen.




Ja, das ist klar, aber trotzdem nochmal danke für die Ausführungen. Meine Frage zielte auch eher in die Richtung, wie Du an so ein Musterexemplar gekommen bist. :-)

Weisst Du warum es bei der zweiten Art von Musterplatte keine Veröffentlichungen gab? Kam das tatsächlich öfter vor, dass es Muster gab, die dann doch nie produziert wurden?


Jesse ;-)

Tafka S. 04.12.2014 11:51

Zitat:

Kam das tatsächlich öfter vor, dass es Muster gab, die dann doch nie produziert wurden?
Würde ich mal vermuten. :noidea:

Rynn 04.12.2014 13:12

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 948253)
Hat er ja geschrieben, rund 70 Weihnachtsplatten. :grins::tongue:

Ich habe das so verstanden das er 70 Weihnachtsplatten von Elvis hat, und wenn er soviel hat dann möchte ich nicht wissen wie viele er insgesamt hat ? Gibt ja noch die normalen Alben vom King .
So war tat gemeint :-)

Tafka S. 04.12.2014 13:36

Zitat:

Zitat von Rynn (Beitrag 948275)
Ich habe das so verstanden das er 70 Weihnachtsplatten von Elvis hat, und wenn er soviel hat dann möchte ich nicht wissen wie viele er insgesamt hat ? Gibt ja noch die normalen Alben vom King .

Das hast Du auch richtig verstanden, Rynn, es waren nur die Weihnachtsplatten gemeint.
Wahrscheinlich hat der Graves noch Hunderte andere... :eek:


Übrigens:
Da ich aus Erfahrung weiß, dass Vinyl-"Fetischisten" sich für alle Einzelheiten interessieren, habe ich die Weihnachts-EP aus der DDR nochmal in allen Einzelheiten eingescannt - also alles an Text, was zu sehen ist (mit Ausnahme der Matrizen-Nummer ;-)).


https://www.ganzecht.de/imageupload/...1417696173.jpghttps://www.ganzecht.de/imageupload/...1417696200.jpg
https://www.ganzecht.de/imageupload/...1417696219.jpghttps://www.ganzecht.de/imageupload/...1417696237.jpg

Sorry fürs Vorgreifen, Graves, ich werde mich ab sofort in Geduld üben! :-)
Aber Du hattest ja "nur" eine Gesamtansicht der Platte gepostet, und deshalb verstehe ich es als eine Ergänzung, okay?

Tafka S. 04.12.2014 14:32

Zitat:

Zitat von mir selbst:
...die erste war eine Compilation-LP von 1978, auf der jedoch keine Weihnachts-Songs enthalten waren...
Das stimmt nur bedingt, denn Peace In The Valley ist zwar von Haus aus kein Weihnachtslied sondern eine Gospelnummer, doch da dieses Lied auf der DDR-Weihnachts-EP enthalten ist und auch mit auf der '57er Weihnachts-LP vertreten war (ich erwähnte das bereits), kann ich meine Aussage so nicht wirklich aufrecht erhalten. Soviel Selbstkritik muss schon sein.
:-)

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht
Die "sozialistische Planwirtschaft", welche im Übrigen hier nicht zu verhindern wusste, dass "Peace In The Valley" nun auch 1988 noch einmal auf eine ostdeutsche Platte gelangte...
Interessieren würde mich das schon, also auf welchem DDR-Sampler "Valley" 1988 zu finden war. Weißt Du da Näheres, Graves?
Ich meine, bei lediglich 70 Elvis-Weihnachts-Platten kannst Du ja nun auch nicht alles wissen, aber...
;-)

Graves_bei_Nacht 04.12.2014 16:04

Zitat:

Zitat von Jesse (Beitrag 948258)
Weisst Du warum es bei der zweiten Art von Musterplatte keine Veröffentlichungen gab? Kam das tatsächlich öfter vor, dass es Muster gab, die dann doch nie produziert wurden?

Jesse ;-)

"Zweite Art..."!?

Ob nun WEISS oder doch schon das für den Handel vorgesehene Etikett....Das allein gibt keinen Rückschluss, ob etwas tatsächlich (serienmäßig) gepresst wurde bzw. in den Handel kam.

Elvis betraf dies ohnehin nicht. Die beiden hier von mir gezeigten Muster der QUARTETT Weihnachten mit Elvis wie auch der '78er LP elvis kamen ja letztlich in den normalen Verkauf.

Allgemein betrachtet:
Sollten entsprechende Lizenzvereinbarungen getroffen worden sein, gab es ganz sicher keinen Grund, irgend eine Platte nicht letztlich auch veröffentlicht zu haben. Dafür war die AMIGA-Sparte viel zu lukrativ. Einige wenige Ausnahmen mag es aus der Wendezeit geben. Und natürlich gab es auch immer mal Pressungen, welche doch zumindest im Intershop landeten bzw. nur dort.

Bei fehlenden Lizenzen ist dies anders. Wenn ein Radiosender wie DT64 einst Liedermitschnitte vom Westradio (RIAS in dem Fall) für das eigene Programmangebot verwendete, ist das eine Sache, 100.000 LP's (Lizenzauflagen waren zumindest offiziell deutlich niedriger) eines bestimmten Künstlers aber vom AMIGA-Label zu vertreiben, wenn doch keinerlei entsprechende Lizenzgebung erfolgte, eine andere.
Bekannt ist, dass auf durchaus unterschiedlichen Wegen (mitunter sehr banal: Redakteur fährt in einen westdeutschen Plattenladen, kauft die angesagtesten LP's und kehrt damit zurück zum Ost-Sender) "das Material" in den Osten gelangte, ob nun zu einem Radiosender oder anders wohin.
Und geben tut es eben auch eine Menge von 1:1-Kopien (Muster) diverser (westlicher) LP-Veröffentlichungen verschiedener Künstler bzw. Gruppen, ohne dass jene aber letzten Endes auch in den ostdeutschen Handel gelangten. So finden sich u.a. die diversen "Testpressungen" von Modern Talking oder auch einer Jennifer Rush. Für den musikinteressierten Ostbürger gab es aber hier nur QUARTETTs oder bestenfalls etwas Zusammengestückeltes auf einer LP, eine Compilation der größten Hits quasi anstatt die ersten zwei/drei Original-LP's. Für Modern Talking-Fans bot sich dann alternativ (welch Wunder) ein reichliches LP-Angebot auf u.a. BALKANTON.

.

Gast 04.12.2014 16:20

Zitat:

Zitat von Rynn (Beitrag 948275)
Ich habe das so verstanden das er 70 Weihnachtsplatten von Elvis hat, und wenn er soviel hat dann möchte ich nicht wissen wie viele er insgesamt hat ? Gibt ja noch die normalen Alben vom King .
So war tat gemeint :-)

... und es war von meiner Seite her als Scherz gedacht, liebe Rynn. :-)

Wenn er schon rund 70 Weihnachtsplatten von Elvis hat, stellt sich für mich die Frage, wieviele Platten er insgesamt von Elvis hat.
Schaut mir so aus, als wäre er ein 2. Peter Baumann der Elvis Szene.

Graves_bei_Nacht 04.12.2014 16:29

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 948280)
Übrigens:
Da ich aus Erfahrung weiß, dass Vinyl-"Fetischisten" sich für alle Einzelheiten interessieren,
Aber Du hattest ja "nur" eine Gesamtansicht der Platte gepostet, und deshalb verstehe ich es als eine Ergänzung, okay?

Für die "Fetischisten" war dieser Thread an sich nicht gedacht. So schrieb ich ja auch, dass es eben nicht zwingend detailliert zugehen muss. Schon die zweite Threadseite zeigt ja, wie es "ausarten" kann, die Dinge die eigentlich Thematik verlassen. Davon abgesehen, hätte ich mehr und mehr mit Antworten bzw. Dingen irgendwelcher Art zu tun und postete eine Weihnachts-LP wohl nur noch einmal die Woche, statt jeden Tag.

Vom Label (Etikett einer Platte) zeige ich in der Regel EINE Seite. Hier darf dann automatisch davon ausgegangen werden, dass die andere (nicht abgebildete) Seite dem Aussehen nach gleich ist.
Sollte eine Veröffentlichung umfänglich nicht viel zu bieten haben, sind auch mal alle zwei Etiketten zu sehen.

Von der AMIGA Weihnachten mit Elvis zeigte ich die mir vorliegenden drei Etikett-Varianten, was sich durchaus schon an den Sammler richtet. Das sollte dann aber auch genügen. Anderenfalls ließe sich natürlich auch noch so etwas wie eine Auslaufrille hochauflösend darstellen.


Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 948288)
Interessieren würde mich das schon, also auf welchem DDR-Sampler "Valley" 1988 zu finden war. Weißt Du da Näheres, Graves?

???

Weihnachtslied oder nicht.... Ich wollte nur beiläufig erwähnt haben, dass "Peace In The Valley" sowohl auf der '78er LP wie eben auch der '88er QUARTETT zu finden ist . Von einer weiteren Platte war nicht die Rede, ist mir (bis dato) auch nicht bekannt.


Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 948288)
Ich meine, bei lediglich 70 Elvis-Weihnachts-Platten kannst Du ja nun auch nicht alles wissen, aber...
;-)

Ich persönlich sehe da im Übrigen keinen zwingenden Zusammenhang!

Man kann sich auf einem Flohmarkt oder auch auf eBay schnell mal eben mit 100 Platten gar eindecken und weiß doch nichts von deren Inhalten oder auch den entsprechenden Künstlern. So kann man obendrein auch ein tatsächlicher Experte (auf dem einen oder anderen Gebiet rund um Elvis) sein, aber zugleich nicht eine einzige Platte besitzen.

Graves_bei_Nacht 05.12.2014 00:21

Zitat:

Zitat von Rynn (Beitrag 948250)
Finde ich echt super das du so ein Großes Sammler bist von Elvis :top::brav: Wie viele Langspielplatten hast du generell vom King ?
LG Rynn :-)

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 948253)
Hat er ja geschrieben, rund 70 Weihnachtsplatten. :grins::tongue:

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 948280)
Das hast Du auch richtig verstanden, Rynn, es waren nur die Weihnachtsplatten gemeint.
Wahrscheinlich hat der Graves noch Hunderte andere... :eek:


Wie schon gesagt, Zahlen sind Schall und Rauch.

Für (nur) "70 Weihnachtsplatten" bräuchte es sie nicht. So aber gibt es hier einige Regale, welche wie geschaffen sind für Schallplatten (insbesondere im 12inch-Format). Und das Gros von ihnen ist nach Ländern eingeordnet (andere nach dem Label), so angefangen von Argentinien bis hin zu Venezuela.

...Und auf der Suche nach einer neuen Christmas-Scheibe für diesen Thread verharrte ich heute bei Australien:


CHRISTMAS WITH Elvis



Hammard TV Productions startete 1975 in Australien mit der LP HAM 001. Ende 1986 warb man dann -wie hierzu üblich im TV-
für die HAM 150, eine Weihnachtsplatte mit immerhin 20 Elvis-Titeln!



https://www.elvisnachrichten.de/gale...medium/013.JPG



https://www.elvisnachrichten.de/gale...medium/022.jpg

Tafka S. 05.12.2014 14:29

Mal eine Frage, die auch über das Weihnachts-Thema hinausgehen mag:
Ist von anderen sozialistischen Ländern (also neben der DDR) irgend ein Elvis-Vinyl bekannt?
UdSSR? Kuba? VR China? Nordkorea? :gruebel: :noidea:
Ich selbst habe eine LP aus Bulgarien (Label: Balkanton, 80er Jahre), hat aber nichts mit Weihnachten zu tun.

Graves_bei_Nacht 05.12.2014 14:42

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 948357)
Mal eine Frage, die auch über das Weihnachts-Thema hinausgehen mag: Ist von anderen sozialistischen Ländern (also neben der DDR) irgend ein Elvis-Vinyl bekannt?

Es gibt zu den genannten Ländern (DDR/Bulgarien) Platten aus China, der CSSR, Jugoslawien sowie Kroatien (1992), Kuba (ELVIS IS BACK!) und der UdSSR.

Weihnachtsplatten darunter finden sich mit ELVIS' CHRISTMAS ALBUM von SUPRAPHON aus dem Jahre 1992 und den zwei CROATIA RECORDS-Pressungen (ELVIS' CHRISTMAS ALBUM/ELVIS SINGS THE WONDERFUL WORLD OFCHRISTMAS) ebenfalls aus dem Jahre '92

King77 05.12.2014 14:48

Bridge Over Troubled Water als Christmas Song zu verwenden ist auch nicht schlecht.:gruebel:

Graves_bei_Nacht 06.12.2014 00:29

.
Den nur fünf Jahren (1982- 87) etlicher LP-Veröffentlichungen des dänischen Labels ALL ROUND TRADING entstammen
auch etliche Elvis Presley-Platten. Für das hier übliche Repertoire früher Songs (bis einschließlich 1960) gab es immer
äußerst nichtssagende LP-Namen. Nichts also, das auf eine bestimmte Thematik oder irgend ein Konzept je hingedeutet hätte.

Zwischen all den Veröffentlichungstiteln gleich irgend eines Liedes, welches auf jeweiliger Platte zu finden war oder auch
Namen wie PICTURES OF ELVIS, KING OF ROCK' N ROLL, THE BEST OF... war zumindest bei der LP mit Katalognummer
AR 31087 ziemlich klar, worum es sich hier -rein thematisch- handelt:


Christmas With Elvis (THE CHRISTMAS ALBUM)
ALL ROUND TRADING 1987


https://www.elvisnachrichten.de/gale...edium/0110.JPG

https://www.elvisnachrichten.de/gale...medium/023.JPG



Das Label bediente sich den verschiedenen Formaten: der Picture Disc -wie hier nahezu üblich- zum einen, der Variante
in normalem Schwarz-Vinyl und der gleichsamen Unterbringung in irgend einer Mehrfach-LP-Veröffentlichung, in diesem
Fall: einer 12 LP-Box:


Picture Disc AR 30087 (1987)

- 2 zusätzliche Titel (somit 12) mit "Santa Claus Is Back In Town" + "Here Comes Santa Claus" gegenüber der "normalen" Ausgabe
- Seite 2 mit gleichem Bild (+ zusätzlich der Trackliste) >

https://www.elvisnachrichten.de/gale...medium/033.JPG



His Best Years ... (12-LP AR 1201 / 1987) mit u.a. THE CHRISTMAS ALBUM als Platte 10
(Plattenetikett wie bei Bild 1 bzw. 2) >

https://www.elvisnachrichten.de/gale...medium/041.JPG

Graves_bei_Nacht 07.12.2014 01:13

.

I Wish You A Merry Christmas

(RCA Special Products) 1987



https://www.elvisnachrichten.de/gale...edium/0111.JPG


Dies wäre eine insgesamt gewöhnliche Ausgabe wie mit meinem Eingangsbeitrag erwähnt, gäbe es da nicht ein paar Besonderheiten...


Für das Weihnachtsfest 1984 bot RCA-Deutschland den von Elvis Begeisterten ein Doppelalbum [CL 89474 (2)] mit eben jenem
LP-Titel. 2 LP's also in einem Gatefold-Cover und dem darauf frontseitigen 'Versprechen' auf "23 Beautiful Christmas Songs".
Diese Veröffentlichung aber soll hier nicht das Thema sein.

3 Jahre später presste man (ebenfalls in Deutschland) ein weihnachtliches give away für Mitarbeiter der Firma Akzo Zout Chemie
und bediente sich dabei Teilen des Covers und natürlich einiger Lieder. Diese Ausgabe nun (mit Nummer HOSP 2569) enthält nur
eine LP, befindet sich in einem Standardcover und zeigt frontseitig selbiges Artwork wie die DLP, weist hier aber auf eben jenes
"Special Christmas Release for Akzo Zout Chemie" hin.
Auf der Rückseite präsentiert sich Elvis, wie er es zuvor in genanntem Doppelalbum auf der Gatefold-Innenseite links tat. Zusätzlich
erscheint die um 12 Titel abgespeckte Titelliste:


https://www.elvisnachrichten.de/gale...medium/026.JPG

Graves_bei_Nacht 08.12.2014 01:35

.
Christmas Spirit

(ROCKWELL 2011)


"The new 10” Christmas Spirit album. Christmas would not be Christmas without it." steht noch immer auf des Labels
Homepage zu lesen. Nun ja... Ansichtssache.

Das englische Label ROCKWELL ließ es 2014 deutlich ruhiger angehen, befindet sich quasi mit der LP-Veröffentlichung
I GOTTA KNOW als Picture Disc (Oktober 2013) im Tiefschlaf.
Mit jener Ausgabe und allen anderen seit dem Jahre 2007 brachte das Label insgesamt 14 verschiedene LP-Titel auf
den Markt. Platten, welche insbesondere als Picture Disc oder farbigem Vinyl in zudem limitierter Auflage einen Käufer
finden sollten. Da jede Scheibe in zugleich mehrfachen Vinyl-Varianten gepresst wurde, ließen sich bis dato an die 60
Elvis-ROCKWELL-LP's in die persönliche Sammlung überführen, sofern einem daran gelegen.

Im November 2011 bot sich entsprechenden Interessenten die zweite 10"-Ausgabe (nach I GOTTA KNOW) des Labels:
die Weihnachtsplatte Christmas Spirit ...


https://www.elvisnachrichten.de/gale.../CIMG7108_.jpg



Und wie üblich gab es auch sie in verschiedenen Varianten. Noch im November (2011) war sie als jeweilig limitierte
"Clear Green" und "Gold Ripple"-Ausgabe zu haben. Im Dezember folgte die Pressung auf schwarzem Vinyl.
Jeder LP-Bestellung bis Ende Januar 2012 lag ein Gutschein bei.

Christmas Spirit

- RWTN 002 / ROCKWELL (UK) 2011
- Format: 10" (25cm)
- "Clear Green" November 2011 / Auflage: 300 Exemplare, nummeriert
- "Gold Ripple" November 2011 /Auflage: 150 Exemplare, nummeriert
- normale Ausgabe auf schwarzem Vinyl, Dezember 2011

.

Graves_bei_Nacht 09.12.2014 01:31

.
ELVIS' Christmas Album (CDSV 1155)



https://www.elvisnachrichten.de/gale...m/CIMG7114.JPG


Zu dieser in England hergestellten Ausgabe findet sich nicht viel, das sich Büchern oder Internetseiten entnehmen ließe.
Feststellbar ist allenfalls, dass die (weltweiten) Ansichten über beispielsweise deren Wert oder auch Beschaffungsmöglichkeit
stark variieren.

Warum?

Nun, eine englische Pressung mit zwar gewöhnlicher Platte (eine CDS 1155 in der Labelvariation Anfang der '80er Jahre)
aber einem völlig anders gestaltetem Cover, welches nicht mal ansatzweise an das ELVIS' CHRISTMAS ALBUM erinnert,
wie es sich seit Erstauflage vom Oktober 1975 den Fans hier bot. Und obendrein müssen wohl unzählige Platten-Fans bzw.
-Sammler ihr Entstehen und zumindest kurzweilige Ausgabe im Weihnachtsgeschäft des Jahres 1983 (ASDA Supermarkt)
verschlafen haben, dass sie diese Scheibe zu einer Rarität erklärten und der eine oder andere noch immer gar nach ihr sucht.

Der Elvis Shop London hätte (aktuell) ein Exemplar für 300 englische Pfund zu vergeben.

Nein, ein Link (dahin) lohnte nicht. Andere würden nämlich an dieser Stelle behaupten, sie schon für wenige Euro gesehen
bzw. gekauft zu haben, ein "Flohmarktmitbringsel" u.a.
Und tatsächlich scheint auch ein ganz beträchtlicher Schwung von Platten dieser ohnehin für den Export vorgesehenen
Ausgabe in den Niederlanden gelandet zu sein. Nun weint den 10 Gulden von einst als Aufbringung zwecks Anschaffung
sicher niemand hinterher. So manch einem Wohnwagenbesitzer scheint aber der Platz oder die Lust darauf inzwischen
ausgegangen zu sein. Und so findet sich die Platte praktisch nahezu dauerhaft und zu niedrigen Preisen auf gleich
mehreren Internetseiten bzw. Verkaufsportalen.



https://www.elvisnachrichten.de/gale...m/CIMG7118.JPG

Tafka S. 09.12.2014 15:30

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 948359)
Es gibt zu den genannten Ländern (DDR/Bulgarien) Platten aus China, der CSSR, Jugoslawien sowie Kroatien (1992), Kuba (ELVIS IS BACK!) und der UdSSR.

Weihnachtsplatten darunter finden sich mit ELVIS' CHRISTMAS ALBUM von SUPRAPHON aus dem Jahre 1992 und den zwei CROATIA RECORDS-Pressungen (ELVIS' CHRISTMAS ALBUM/ELVIS SINGS THE WONDERFUL WORLD OFCHRISTMAS) ebenfalls aus dem Jahre '92

Sehr interessante Informationen! Ich danke Dir! :top:



Schon jetzt ist das hier ein 1-A-Sammelthread, und es geht ja noch weiter... :hurra:
Klasse!

Graves_bei_Nacht 09.12.2014 16:01

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 948573)
Schon jetzt ist das hier ein 1-A-Sammelthread, und es geht ja noch weiter... :hurra:

Sicher!? :gruebel:

Es mag der Eindruck entstanden sein, dass jeder neue Tag auch eine weitere Platte bedeutet. Nur schrieb ich wohl nicht, wann dies (s)ein Ende haben würde.


Für die nächste Scheibe geht es jedenfalls mal nach Köln. ;-)




Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 948405)
.Christmas With Elvis (THE CHRISTMAS ALBUM) ALL ROUND TRADING 1987

Picture Disc AR 30087 (1987) - 2 zusätzliche Titel (somit 12) mit "Santa Claus Is Back In Town" + "Here Comes Santa Claus" ...

Hier mal (bei der Gelegenheit) ergänzend....

Ob beim ALL ROUND TRADING- oder auch WORLD MUSIC-Label: Auf allen Platten (normale Ausgabe wie Picture Disc) sind 12 Lieder enthalten. Nur sind eben sämtliche Titellisten, also die des normalen Covers, die der 12 LP-Box und auch der Picture Disc unvollständig. Es fehlen die ersten beiden o.g. Lieder. Die jeweiligen Plattenetiketten selbst (ob AR ..... oder auch WM .....) sind aber richtig.

Tafka S. 09.12.2014 16:47

Das heißt, es geht nicht weiter? :eek:
Oh, dann war dies wohl ein Missverständnis meinerseits. :traurig:

Aber egal, die bis jetzt vorgestellten Platten finde ich so oder so sehr interessant! :top:

Wenn das Liedmaterial auch mehr oder minder immer das gleiche ist (er hat eben "nur" zwei Alben und eine zusätzliche Single zu diesem Thema aufgenommen - plus Burbank), so werden diese Scheiben durch ihre doch sehr attraktive Gestaltung :top: trotzdem zu lohnenswerten Sammler-Stücken, wie ich finde.
Ich bleibe dabei: gute Idee! :-)

Ela68 09.12.2014 17:42

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 948573)
Sehr interessante Informationen! Ich danke Dir! :top:
Schon jetzt ist das hier ein 1-A-Sammelthread........
Klasse!

Wäre ne Überlegung wert, ihn ins Forumsmagazin aufzunehmen....wenns denn noch weiter geht. ;-)

Graves_bei_Nacht 09.12.2014 18:07

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 948585)
Das heißt, es geht nicht weiter? :eek:

Wenn ein Musiker wie Elvis im Wonnemonat Mai Winterliches besingt, ist das (s)eine Sache. Weihnachtsplatten einzustellen bzw. zu thematisieren in einem Forum wie diesem, eine andere. Mit dem 24.12. wird hier somit spätestens Schluss (für mich) sein.

Es ist ja darüber hinaus niemand gehindert, selbst zu schreiben. Zudem ließe sich auch im kommenden Jahr (Dezember) das ganze fortführen.

Bis dahin sollte sich wohl leicht auch rund um's Vinyl eine andere Thematik finden lassen. Den Ostblock beispielsweise, respektive "sozialistische Länder" hattest du ja schon angesprochen. Entsprechende Platten (DDR, Bulgarien, CSSR, Jugoslawien/Kroatien und UdSSR/SF) mit Elvis-Bezug forderten auch mehr als einen halben Meter Platz im Regal, sofern einem nach deren Sammeln wäre....

Graves_bei_Nacht 10.12.2014 00:29

Zitat:

Zitat von Lakota (Beitrag 948069)
Diese LP habe ich schon seit ein paar Wochen.:wub:

Und diese wird wohl nicht allein da stehen. Schauen wir mal nach.... :cool:





Und was haben wir da? Eine Rarität! Dies zumindest im Vergleich zu den bisher gezeigten Platten aber wohl auch darüber
hinaus mit so unendlich vielen anderen hochbejubelten Elvis-Scheiben. ("Rar" aber nun bitte nicht mit wertvoll gleichsetzen!
Wert wird erst generiert durch Wissen um das Bestehen + versuchter Beschaffung.)


Frohe Weihnacht (The Christmas Album)

Möbel Kings, Köln 1988


https://www.elvisnachrichten.de/gale...edium/0112.JPG


Auch hierzu finden sich keinerlei Infos, erst recht kein Plattenkatalog, keine Internetseite. So lässt sich über diese
firmenbezogene Weihnachtsplatte auch nur sagen, was an sich dem Vinyl selbst zu entnehmen ist:

- PR-RECORD Hamburg
- Bestell-Nr. 200.102

Unschwer zu erkennen ist zudem der Kölner Dom. Die Titelauswahl inkl. deren Abfolge basieren auf hier schon erwähnter
Veröffentlichung durch das Label ALL ROUND TRADING. Entsprechende Katalognummer AR 30087 findet sich zwischen
den Auslaufrillen (also beidseitig) eingeritzt.


https://www.elvisnachrichten.de/gale...edium/02_5.jpg

Graves_bei_Nacht 11.12.2014 01:34

https://www.elvisnachrichten.de/gale...edium/0113.JPG


Wer auf Auktionsplattformen (wie eBay) oder auch sonstigen Internethändlern als (LP-)Suchbegriff ELVIS CHRISTMAS
(ALBUM) eingibt, wird nebst den unzähligen Ausgaben mit eingangs von mir erwähnten RCA-Standard-Covern u.a. auch
auf dieses recht häufig treffen. Abgesehen verschiedener Veröffentlichungsdaten (zwischen 2010 und 2014) finden sich
hier zudem die Artikel beschreibenden Angaben wie "Red Vinyl", "Limited Edition" oder auch "140g".

Die eine oder andere Elvis-Seite berichtete obendrein schon in vergangenen Jahren (und nun abermals hinsichtlich einer
entsprechenden Wiederveröffentlichung) von den Ausgaben mit diesem "leicht verändertem Cover".

Worum also geht es hier? Wer veröffentlichte WAS (Katalognummer), WANN und in welcher ART (Vinylfarbe/Limitierung...)?

Nach (zumindest meinem) bisherigen Kenntnisstand handelt es sich -diese Covervorderseite betreffend- um fünf verschie-
dene Ausgaben, welche unter drei Labelnamen zwischen dem Jahr 2010 und aktuellem Weihnachten erschienen.
Bringen wir also Licht ins Dunkel (Nein, keine Spendenaktion!) mit diesem wie auch dem nächsten Beitrag....


Elvis' Christmas Album

1. DOXY / DOY648 / Dez. 2010 / Vinyl: schwarz, ca. 150 Gramm
2. DOXY / DOY648 / Dez. 2010 / Vinyl: rot, ca. 150 Gramm / Limitierung: 1.000 Exemplare
3. RUMBLE / RUM2011040 / Pressung: 2012, VÖ: Januar 2013 / Vinyl: rot

4. DOL / DOS606 / Sep. 2014 / Vinyl: rot , ca. 150 Gramm
5. RUMBLE / Aktuelle Wiederveröffentlichung zu #3. (Ausgabe liegt mir nicht vor.)




RUMBLE RECORDS 2012 >


https://www.elvisnachrichten.de/gale...medium/029.JPG



Und dies noch:

Was entspräche eigentlich "einer leichten Veränderung" (dieses Cover betreffend)?

:noidea:

Es mutet -oberflächlich betrachtet- an wie die Frontseite der einstigen RCA-Veröffentlichung LOC-1035. Und ganz sicher gedenkt man
auch mit jener Bemerkung, darauf (auf die Erstveröffentlichung von 1957) Bezug zu nehmen.

Was wäre also "leicht"? Mögliche Optionen:

- Das zusätzliche Umranden des Ursprungmotivs mit weihnachtlichem Grünzeug.
- Oder: das Austauschen des originalen Elvis-Fotos.
- Oder: LP-Titel statt in einer Zeile nun auf dreien.
- Oder: Weglassen jeglichen Firmenlogos bzw. auch der Katalognummer. (Das allein scheint gar nachvollziehbar, da ohnehin nicht von RCA)

Was aber nun, wenn gar jemand die (abgebildeten) Geschenke stibitzte und man hinsichtlich einer solchen Wiederveröffentlichung gänzlich
neue her nehmen, diese neu einpacken und so eben auch erneut für dieses Stillleben platzieren müsste?

Ja, was? :roll:

Nun, dieses Cover bedient ALLE genannten Optionen! Da ist somit eigentlich nichts mehr, wie es mal war. Fairerweise mag ich aber dazu
anmerken, dass die Geschenke schon vor Jahrzehnten einen Austausch erfuhren und so gar weltweit auf etlichen Wiederveröffentlichungen
des Elvis' Christmas Album zu finden sind.


.

Graves_bei_Nacht 12.12.2014 00:30

.
Hier nun die Ausgaben wie schon unter Punkt 1 und 4 (im Beitrag zuvor) gelistet:



Elvis' Christmas Album

- DOXY 2010
- Katalog.-Nr.: DOY648
- Vinyl: schwarz, ca. 150 Gramm
- Coverfront wie in Beitrag zuvor gezeigt

- Ausgabe als rotes Vinyl mit gleichem Plattenetikett (limitiert auf 1.000 Exemplare)


https://www.elvisnachrichten.de/gale...m/02_2010_.JPG




Elvis' Christmas Album


- DOL 2014
- Katalog.-Nr.: DOS606
- Vinyl: rot / ca. 150 Gramm
- Coverfront wie in Beitrag zuvor gezeigt


https://www.elvisnachrichten.de/gale...edium/0210.JPG

Graves_bei_Nacht 13.12.2014 00:51

.
Gehen wir mal für zwei Tage (respektive zwei Beiträge, so auch LP's) nach Portugal:


CHRISTMAS WITH ELVIS


... heißt (auch) die 12"-Vinyl-Ausgabe, mit der sich das Label Noél an diesem Thread beteiligt:


https://www.elvisnachrichten.de/gale...edium/0114.JPG


CHRISTMAS WITH ELVIS

- Noél 10145
- Portugal 1986

Beim mir vorliegenden Exemplar lässt Seite 1 die Titel der Seite 2 hören (und umgekehrt). Die Platte selbst ist allerdings
richtig etikettiert, es stimmt eben nur nicht mit dem Cover überein.


https://www.elvisnachrichten.de/gale...edium/0211.JPG


Zum portugiesischen Elvis-Vinyl lässt sich ebenfalls wenig sagen, da weder durch irgend ein Buch bzw. eine Internetseite
aussagekräftig aufgearbeitet. Diese Scheibe allerdings findet gar Erwähnung in Osbornes PRESLEYANA, DEM Vinyl-Guide
also für die Elvis-Platten aus den USA.
So ist auf Seite 268 seines aktuellen Werkes (PRESLEYANA VII) unter den VARIOUS ARTISTS COMPILATION LP's eine 10-
LP-Box A CHRISTMAS COLLECTION gelistet, welche 10 Weihnachts-LP's verschiedener Künstler (und so auch diverser
Label) enthält.
ELVIS ist ebenfalls mit einem "CHRISTMAS ALBUM" vertreten. Nur befindet sich in manchen Boxen statt der CAS-2428
eben jene portugiesische Noél 10145!


https://www.elvisnachrichten.de/gale...edium/0115.JPG

https://www.elvisnachrichten.de/gale...edium/0212.JPG

Graves_bei_Nacht 14.12.2014 00:40

.
Hier die andere LP-Version des Labels Noél aus Portugal:


https://www.elvisnachrichten.de/gale...m/CIMG7152.JPG


CHRISTMAS WITH ELVIS

- Noél, Portugal
- Katalog.-Nr. 10145 / 3200


https://www.elvisnachrichten.de/gale...m/CIMG7155.JPG



Für allenfalls Sammler interessant ist zudem eine weitere Ausgabe, welche nur noch die Katalognummer 3200 auf Etikett
wie auch Cover trägt, obendrein mit dem Produktionsjahr 1987 vermerkt ist. Ansonsten (Cover/Label) wie gezeigt.
Insgesamt wären es somit drei LP's des portugiesischen Labels.

Graves_bei_Nacht 15.12.2014 00:09

.
Ein hochbetagtes Vinyl aus den 50ern: die kanadische LPM-1951 mit Silber & Grau-Label:


Elvis' Christmas Album


https://www.elvisnachrichten.de/gale...edium/0116.JPG

https://www.elvisnachrichten.de/gale...edium/0213.JPG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de