Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Diskussion: Elvis+Martin Luther King (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=7165)

Krausinger 02.01.2007 11:37

Elvis+Martin Luther King
 
Hallo hab gestern zufällig eine Reportage über MArtin-Luther King gesehen.

Er wurde ja 1968 in Memphis erschossen. Nun gab es ja zu dieser Zeit noch einen latenten Rassismus in den Südstaaten.
Nach allem was ich gelesen haben war Elvis aufgrund seiner Herkunft und den damit verbunden Erfahrungen kein Rassist.

Gab es jemals eine politische Äußerung von Elvis zur Ermordung von MLK in seiner Heimatstadt Memphis.

Soweit ich weiß ist Elvis politischen Fragen immer ausgewichen "I`m an Entertainer..." wie z.B. bei der Pressekonferenz im NY Hilton 72.

Wißt Ihr vielleicht mehr?

burroughs 02.01.2007 11:39

Ich glaub, die einzigen *öffentliche* Äußerungen zum Thema Politik waren die Texte zu *If I can dream* und *In the ghetto* :cool:

Krausinger 02.01.2007 12:04

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 166971)
Ich glaub, die einzigen *öffentliche* Äußerungen zum Thema Politik waren die Texte zu *If I can dream* und *In the ghetto* :cool:

Ist schon erstaunlich, daß sich Elvis zwar teilweise als "Auserwählter" mit der Mission zum "Heilen" betrachtet hat, aber die ganz naheliegenden Möglichkeiten Einfluss zu nehmen nicht genutzt hat.

Man muss sich ja mal vorstellen, welche politischen Umbrüche von 68 bis etwa 76 insbesondere in den USA stattgefunden haben.
Da muß man es ja schon fast als Leistung anerkennen das E. es hier geschafft hat zumindest öffentlich beliebig zu bleiben.:grins:

Was er privat dachte ist mir leider nich bekannt - würde mich aber schon interessieren.

TheKing 02.01.2007 13:44

Es gibt schon Äußerungen in diesem Interview für den Schüler da...ich hab das im alten Forum mal unter Interviews gefunden ...hab es mal ausgedruckt...kann einer mal sagen wo man das findet? Da sagt er ein paar Sachen, sind eher konservativ und republikanisch....aber Rassist war er sicher nicht...er war ne seltene Mischung, erzpatriotisch..etwas liberal in bestimmten Sachen..und sonst wertekonservativ so schätze ich es ein und so kann man es da auch ansatzweise lesen...man wie heißt das Interview und wo kann man es finden, helft dem Krausinger! Sorry, Mann ich hab das echt vergessen!

MARIE 02.01.2007 13:49

Ein Fan erzählt


the day that really stands out in my mind is the day martin luther king
was shot. elvis was living at 1174 hillcrest av. in beverly hills and
filming live a little. it was april, 1968. elvis came home from filming
a little early that day. maybe 4 p.m.. he drove up to the gate(he was
driving), rolled down his window, and said "they're goin' crazy in my
home town! they shot martin luther king!". he had his radio on and
myself and maybe 4 female fans listened with elvis to the news report.
they announced that king had died. elvis turned to us, with a tear in
his eye and said, "they killed a great man!".
we let elvis drive through the gates and we stood around feeling
really down. elvis was the kind of guy that really was sensitive and
caring.

TheKing 02.01.2007 13:54

Super Marie! Vielen Dank!:top: Sag mal weißt Du wie man das Interview nennt das Elvis so um 1972 oder auch später einem Typen gegeben hat der es für einen Jungen und seinen Schulaufsatz brauchte? Ich hab das mal gelesen, war recht lang das Interview....kennst Du das?

Elvislover76 02.01.2007 14:10

Zitat:

Zitat von MARIE (Beitrag 167090)
Ein Fan erzählt


the day that really stands out in my mind is the day martin luther king
was shot. elvis was living at 1174 hillcrest av. in beverly hills and
filming live a little. it was april, 1968. elvis came home from filming
a little early that day. maybe 4 p.m.. he drove up to the gate(he was
driving), rolled down his window, and said "they're goin' crazy in my
home town! they shot martin luther king!". he had his radio on and
myself and maybe 4 female fans listened with elvis to the news report.
they announced that king had died. elvis turned to us, with a tear in
his eye and said, "they killed a great man!".
we let elvis drive through the gates and we stood around feeling
really down. elvis was the kind of guy that really was sensitive and
caring.

:hurra: :hurra: :hurra: Elvis hatte Recht:They killed a GREAT MAN!

gast-20100121 02.01.2007 16:33

"He was a mild tempered, quiet, nice guy. He treated everyone the same. I overheard one of Elvis' friends at the time ask Elvis 'Why do you call him 'mister' -- he's just a barbecue guy?' Elvis looked at him and said 'He's a man.' That was the humility in his temperament."
"Elvis was a great man and did more for civil rights than people know." (Ernest C. Withers, Fotograf, *1922, damals auch aktiv in der Bürgerrechtsbewegung)

"Öffentlich beliebig bleiben" ist für mich etwas anderes.

Politisches Handeln und Denken muß sich auch bei Berühmtheiten wie Elvis nicht zwangsläufig im Scheinwerferlicht abspielen. Genauso wenig wie Traurigkeit über den Mord an Martin Luther King.
Wesentlich wichtiger ist, was der Mensch tatsächlich tut und was er denkt. Das Handeln selbst ist wichtiger als jedes Statement vor irgendeinem Mikrofon.

Krausinger 02.01.2007 18:01

Zitat:

Zitat von Dream (Beitrag 167154)
"He was a mild tempered, quiet, nice guy. He treated everyone the same. I overheard one of Elvis' friends at the time ask Elvis 'Why do you call him 'mister' -- he's just a barbecue guy?' Elvis looked at him and said 'He's a man.' That was the humility in his temperament."
"Elvis was a great man and did more for civil rights than people know." (Ernest C. Withers, Fotograf, *1922, damals auch aktiv in der Bürgerrechtsbewegung)

"Öffentlich beliebig bleiben" ist für mich etwas anderes.

Politisches Handeln und Denken muß sich auch bei Berühmtheiten wie Elvis nicht zwangsläufig im Scheinwerferlicht abspielen. Genauso wenig wie Traurigkeit über den Mord an Martin Luther King.
Wesentlich wichtiger ist, was der Mensch tatsächlich tut und was er denkt. Das Handeln selbst ist wichtiger als jedes Statement vor irgendeinem Mikrofon.

Mit öffentlich beliebig habe ich mich auch auf die bekannten Interviews bezogen.
Die Story von Marie z.B. sagt sehr viel über den Menschen Elvis und dessen persönliches Empfinden aus. Ich bleibe aber dabei das sich Elvis im Vergleich zu vielen anderen Künstlern und trotz der heftigen Umwälzungen jener Zeit "dezent" zurückgehalten hat.
Vielleicht hat er die Entwicklungen ja im Dunstkreis seiner spirituellen Studien als unabwendbares Schicksal interpretiert das sich sowieso jeglichem Einfluss entzieht.

Ich denke aber das seine Stimme in der Öffentlickeit breites Gehör gefunden hätte! Wenn schon ein Westerstar drei Jahre nach Elvis Tod President wurde was hätte denn dann der "KING" ausrichten können:grins:

gast-20110321 02.01.2007 21:29

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 167095)
Super Marie! Vielen Dank!:top: Sag mal weißt Du wie man das Interview nennt das Elvis so um 1972 oder auch später einem Typen gegeben hat der es für einen Jungen und seinen Schulaufsatz brauchte? Ich hab das mal gelesen, war recht lang das Interview....kennst Du das?


du meinst sicher dies " Interview mit Elvis vom November 76 bis Juni 77"! zu finden auf der startseite: "elvis-inside" unter "interviews" :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de