Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Die Hits der deutschen Charts (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=29118)

Graves_bei_Nacht 10.03.2017 19:22

Die Hits der deutschen Charts
 
Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 986491)
Diese Veröffentlichung hat schon alleine dadurch eine Bedeutung, dass dort zum ersten Mal die Lachversion von AYLT zu finden war.

Nein, war sie nicht.


Ist aber in dem Fall auch uninteressant. An sich äußerte ich mich doch wohl unmissverständlich zu der Themenverfehlung. So ist dann auch nicht etwaig Rares bzw. angeblicher Erfolg (der LP) das Maß der Dinge bzw. einer Betrachtung, sondern die per Titel vorgegebene Tatsache, dass es um die deutschen Charts, respektive Elvis' darin notierte Titel gehen sollte.

Mike 10.03.2017 19:24

Dann habe ich mich geirrt.. und du klärst mich auf? Wo war sie denn zuerst?

Gast 10.03.2017 19:31

War die Lachversion nicht zuerst auf der " Elvis Aaron Presley " LP Box drauf ??? :gruebel:

Dark Moon 10.03.2017 19:36

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 986496)
War die Lachversion nicht zuerst auf der " Elvis Aaron Presley " LP Box drauf ??? :gruebel:

_____________________________________


klar!

Ciscoking 10.03.2017 19:37

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 986496)
War die Lachversion nicht zuerst auf der " Elvis Aaron Presley " LP Box drauf ??? :gruebel:

Absolut.....:top:

Mike 10.03.2017 19:37

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 986496)
War die Lachversion nicht zuerst auf der " Elvis Aaron Presley " LP Box drauf ??? :gruebel:

Das kann sein. LPs habe ich nicht so drauf. Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich eh meine "Elvis-Freie-Zeit". :grins:

Dan ändern wir das eben auf die erste CD, auf der das drauf war! ;-)

Dark Moon 10.03.2017 19:46

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 986500)
Dan ändern wir das eben auf die erste CD, auf der das drauf war! ;-)

...also soooo locker sollte man über diesen doch sehr gravierenden Fehler nicht hinwegsehen!!!


:grins::grins::grins::grins::grins:

Gast 10.03.2017 19:50

Tschuidigung, Chef, aber so geht dass nicht. :grins:

King77 10.03.2017 19:53

Wenn man ganz genau ist war die Lach Version zum Ersten mal auf der Bootleg The Monologue LP von einem AR Band.:grins:

Dark Moon 10.03.2017 20:00

Na, na, Robert :cool: jetzt werden wir aber kleinlich :grins::grins:

burroughs 11.03.2017 08:27

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 986500)
Das kann sein. LPs habe ich nicht so drauf. Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich eh meine "Elvis-Freie-Zeit".

Alter, du bist sowas von RAUS :brick:





is doch wahr, oder? ich meine.. hallo?? :roll:




:grins:

Tafka S. 11.03.2017 18:36

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 986483)
ELVIS THE KING - DIE HITS DER DEUTSCHEN CHARTS enthält eine fragwürdige Zusammenstellung von Liedern, welche einst in den deutschen Single-Charts platziert waren, sieht man vom 1980er "Are You Lonesome Tonight?"(?) ab.

Dass etliche Lieder fehlen, ist wohl dem Umstand geschuldet, nur eine LP (nicht DLP) veröffentlicht haben zu wollen. Nur ist die so dann zwangsweise vorgenommene Auswahl eben auch nicht auf Grundlage jeweiligen Charterfolgs eines Liedes (Höchstposition/Verweildauer) getroffen, sondern scheint äußerst willkürlich. Zudem frage (zumindest) ich mich, warum man in den -wenn schon recht mageren- Linernotes nicht zwingend und somit thematisch bedingt auf die deutschen Charts einging, sondern den Platz mit einer Kurzbio und allenfalls einem Billboard-Bezug verschwendete. Keine jeweilig deutsche Chartposition, keine jeweilige Gesamtverweildauer! Nichts davon auch in der Trackliste.

Um offen und ehrlich zu sein, hat dieser Kritikpunkt durchaus seine Daseinsberechtigung.
Doch um dieses - wenn man es so nennen möchte - Manko überhaupt zu bemerken, muss man sich schon explizit mit dem Thema Charts beschäftigt haben bzw. muss einem eine gewisse Affinität zum Thema zu eigen sein. Dass ist bei Graves mutmaßlich der Fall, bei mir ebenso.
Auch ich hätte mir das thematisch noch passender gewünscht, aber so ist das nun einmal.
Wer am "Drücker" sitzt, bestimmt, was wie gemacht wird, und der Endverbraucher beißt an oder eben nicht. :noidea:

Zitat:

Nur: getaugt hat diese Veröffentlichung schon damals nicht viel! - Eine äußerst banale greatest hits compilation, ich nenne es Themaverfehlung.
Soweit würde ich nicht gehen, also von "banal" oder einer "Themaverfehlung" zu sprechen, und "nicht viel getaugt" ist mir auch zu überzogen. Mein persönliches Urteil den Album-Titel und den Inhalt betreffend würde suboptimal lauten, und zwar erwachsend aus den Abweichungen bzw. der Unvollständigkeit, wie Graves das berechtigterweise angesprochen hat (wenngleich der Tonfall wie üblich jeglichen Respekt vermissen lässt, was ich mir anders wünschte).

Was man da im nachhinein noch tun könnte, wären bei einer nächsten CD-VÖ überarbeitete Linernotes, die dem Thema des Albums mehr Rechnung tragen und vielleicht auch erklären, warum welcher Titel ausgespart wurde.
Aber das können wir Fans nicht wirklich beeinflussen, lediglich erhoffen.

Aber wir alle wissen natürlich auch, dass es unfair ist, die aus mehreren Mündern geäußerte Kritik am vermeintlichen "Abfeiernlassen" nur an dieser einen LP fest zu machen. Da war ja noch soviel mehr, über das man - allerdings nicht an dieser Stelle - reden könnte, was die Gewichtung dann gleich ganz anders verteilt, denn das Positive überwiegt deutlich, meine ich.

Was das aktuelle Session-Buch betrifft, so habe ich es auch heute noch nicht und hülle mich daher - sicher zur Freude der schweigenden Mehrheit hier ;-) - in Schweigen...

:-)

Graves_bei_Nacht 11.03.2017 19:54

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 986546)
Um offen und ehrlich zu sein, hat dieser Kritikpunkt durchaus seine Daseinsberechtigung. Doch um dieses - wenn man es so nennen möchte - Manko überhaupt zu bemerken, muss man sich schon explizit mit dem Thema Charts beschäftigt haben bzw. muss einem eine gewisse Affinität zum Thema zu eigen sein.

Nicht wirklich.


Zudem, die Platte war nur spontan aus der Reihe ausgewählt, Chartverständnis hin oder her. Das muss man dafür auch nicht wirklich haben. Wie schon gesagt: wenn auf einem Buchumschlag inhaltlich etwas suggeriert wird oder eine Platte/CD per Albumtitel etwas verspricht, halte ich es nur für konsequent, dies dann im 'Inneren' auch umzusetzen, es zum jeweiligen Inhalt werden zu lassen. Bedeutet für besagte Platte, eben auch etwas zu den deutschen Chartnotierungen zu schreiben statt irgend 'was.

Und wenn jemand in Radermachers RILLEN-REVUE TEIL 1 (auf Seite 145) zu lesen bekommt, dass die 'Lachversion' nicht in die Charts kam, dafür aber (ein paar Jahre später) auf jene Schallplatte, ist ein Hinterfragen auch als Nicht-Chartfanatiker an sich vorprogrammiert.

RADER 11.03.2017 20:00

Die Lach-Version war nicht in den Verkaufs-Charts, dafür aber - sehr wichtig für alle Plattenfirmen - in den Airplay-Charts.
Fakten - es sollte zuerst eine Doppel-LP mit allen Titeln aus den Charts werden. RCA überlegte es sich anders, also reduzierte ich.
Hätte ich bestimmte Leute hier aus dem Forum schon damals gekannt, wäre die Platte mit anderen Titeln erschienen. Dann hätte auch keiner was zu meckern gehabt.

Graves_bei_Nacht 11.03.2017 20:16

Zitat:

Zitat von RADER (Beitrag 986557)
Hätte ich bestimmte Leute hier aus dem Forum schon damals gekannt, wäre die Platte mit anderen Titeln erschienen. Dann hätte auch keiner was zu meckern gehabt.


Das wäre albern wie unnütz zugleich, das weißt du selbst. Es brächte nichts, Fans nach deren Wunschtiteln zu fragen. Man würde sich NIE einig, zumal es ja eben letztlich um nur zwei LP-Seiten ging.

Dennoch aber ließe sich eigener Geschmack und somit Willkür vermeiden, ordnete man (wie schon von mir angemerkt) nach Erfolgsstatistik, sprich den Bestplatzierten -ermittelt nach Höchstposition und Verweildauer. Das zumindest wäre für jedermann nachvollziehbar und verursachte weniger Hinterfragen.

RADER 11.03.2017 20:27

Schade, dass Du sie nicht zusammengestellt hast.
Ich habe doch noch zig andere LPs gemacht, wie wäre es, die auch noch zu beanstanden?

Graves_bei_Nacht 11.03.2017 21:17

Zitat:

Zitat von RADER (Beitrag 986561)
...wie wäre es, die auch noch zu beanstanden?

Ein blöder Spruch wie dieser bringt zumindest im Blauen doch mehr Danke als besagte 'Beanstandung'. Wozu also? Du kannst nicht mit Kritik umgehen. Das Blaue ist keine Plattform des HelRaders Ergüsse zu hinterfragen. Und die Besitzer eben jener 'Radermacher-Kollektion' können ganz sicher auch gut darauf verzichten.

Gast 11.03.2017 21:27

... aber gekauft hast du dir die Platten schon, gell.

Graves_bei_Nacht 11.03.2017 21:46

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 986564)
... aber gekauft hast du dir die Platten schon, gell.

Selbst diese Frage ist schon wieder mehr als albern.


Ja, ich kaufte einst auch diese. Anders also als so viele Schwätzer hier, die zwar (geht es gegen Rader) gern 'mitdiskutieren', aber an sich von nichts Ahnung haben, so auch nicht von 'seinen' Veröffentlichungen.

Entscheidend in der Sache: Sie stehen bei mir im Regal als deutsche Vinyl-Veröffentlichungen, zusammen also mit hunderten anderen LP's (aus Deutschland) gemäß einer meiner Sammlerintentionen. Und hier war eben NIE bedeutsam, wie die Platte heißt, was sie enthält, wie toll das Cover ist oder ob fehlerfrei erstellt, gepresst -was auch immer.

Nur tue ich eben auch eines nicht: Ich verliere nicht den Verstand, sollte ich -aus welchen Gründen auch immer- die eine wie andere 'Rader-Scheibe' mal hervor holen. Ich feiere sie auch nicht, so auch nicht Rader selbst.
Für die anderen (weit mehr) Ausgaben gibt es im Übrigen auch jeweilig Verantwortliche. Diese aber interessieren niemanden, werden nicht beklatscht bzw. alle paar Monate in Erinnerung gerufen?! Warum wohl? Weil EUCH hierzu die Namen fehlen, die Gesichter dahinter. Ganz anders also als bei Rader, der zudem noch hier anwesend, seinen 'Experten-Thron' von euch regelmäßig poliert haben mag.

King77 11.03.2017 21:48

Ich habe diese LPs auch aber gespielt wurden diese Sampler von mir noch nie. Deshalb verstehe ich die Aufregung über diese Platte überhaupt nicht war damals schon überflüssig u. aus der heutigen Sicht der Dinge total uninteressant.

Okay für einen Vinyl Sammler ist das gute Stück vielleicht von Interesse aber sicher nicht wegen der Titelzusammenstellung.

Graves_bei_Nacht 11.03.2017 21:58

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 986570)
Okay für einen Vinyl Sammler ist das gute Stück vielleicht von Interesse aber sicher nicht wegen der Titelzusammenstellung.

Selbst 'vielleicht' klingt schon übertrieben. Entscheidend ist doch die tatsächliche angestrebte Sammlerrichtung. Nur des Vinyls (der Titel) bzw. des Covers wegen braucht man diese Scheibe auch nicht zwingend. Mag man aber beispielsweise in einem Buch wie ELVIS ON VINYL - GERMANY TEIL 3 'jede' dort notierte LP-Veröffentlichung (gedanklich) abhaken, kommt man auch um diese nicht herum.

King77 11.03.2017 22:51

Ich habe das gute Stück auch weil man zu dieser Zeit alles kaufte was man in die Finger bekommen hat.

ich 12.03.2017 03:43

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 986475)


(so auch ich!), :top:

Danke das Du an mich denkst:grins:

burroughs 12.03.2017 07:29

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 986570)
... diese Platte ... war damals schon überflüssig u. aus der heutigen Sicht der Dinge total uninteressant

ich hätt wetten können, dass der satz noch irgendwann kommt :hurra:

:grins:

Graves_bei_Nacht 12.03.2017 18:18

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 986491)
Diese Veröffentlichung hat schon alleine dadurch eine Bedeutung, dass dort zum ersten Mal die Lachversion von AYLT zu finden war.

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 986494)
Dann habe ich mich geirrt.. und du klärst mich auf? Wo war sie denn zuerst?

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 986496)
War die Lachversion nicht zuerst auf der " Elvis Aaron Presley " LP Box drauf ??? :gruebel:

Rader hätte im Übrigen auch spielend die Frage nach entsprechenden Veröffentlichungen beantworten können, ginge es ihm hier im Blauen mal weniger um Werbung, dafür mal ausnahmsweise um korrekte wie zugleich brauchbare Informationen.

Zwischen besagter LP-Box und von mir hier 'beanstandeter' ELVIS THE KING - DIE HITS DER DEUTSCHEN CHARTS gab es für Freunde der Live-Version von "Are You Lonesome Tonight?" ja immerhin per 1983 schon doch einige Jahre früher RARE ELVIS VOL. 2 sowie A LEGENDARY PERFORMER VOL. 4. Nicht gänzlich unbekannt, oder?

Bis zur 'Charts-LP' (1991) also musste man ganz sicher mal nicht warten. Das ganz abgesehen davon, dass diese Version AYLTs dort auch nichts zu suchen hat.

.

Ciscoking 12.03.2017 19:22

Ich hatte diese Rare Elvis Reihe damals auch. War für Sammler eine echte Fungrube.
Die Vol. 1 hatte rare alternative Single Versionen oder auch Songs, die es vorher nur auf Singles gab. Vol. 2 und 3 waren nicht mehr ganz so interessant, mit Versionen aus LP Boxen usw...gänzlich Neues boten die LPs aber nicht, es gab alles schon vorher.....just from memory..

King77 12.03.2017 19:31

Die Überlegung damals war die Elvis Aron Presley Box u. auch das UK EP Set waren sehr teuer u. deshalb kam man auf die Idee nach dem Erfolg der Rare Elvis eben mit diesem Song Material + einige Single Versionen auch noch Rare Elvis Vol. 2 + 3 zu bringen.

Ciscoking 12.03.2017 19:41

Genau so war es. Danke, Robert. Ich glaube, von der Vol. 3 war ich dann eher enttäuscht. Stand da nicht irgend wo....previously unreleased....und dann hatte ich das live Material schon auf einer LP Box...

King77 12.03.2017 19:53

Da musst du irgend etwas verwechseln weil auf Vol. 3 war gar kein Live Material zu finden.

Ciscoking 12.03.2017 19:54

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 986610)
Da musst du irgend etwas verwechseln weil auf Vol. 3 war gar kein Live Material zu finden.

und 2..?

King77 12.03.2017 19:58

Vol. 2 da waren die Live Aufnahmen von den Fernsehshows mit den OD von der This Is Elvis LP u. Las Vegas 56 von der Elvis Aron Presley Box u. die Lach Version v. Are You Lonesome Tonight.

Ciscoking 12.03.2017 20:07

stand da was von ..vorher unveröffentlicht..?

Dark Moon 12.03.2017 20:10

...hast du sie nicht, Cisco??

Graves_bei_Nacht 12.03.2017 20:12

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 986614)
stand da was von ..vorher unveröffentlicht..?

Kann ja nicht. (Wäre falsch gewesen.)


Und VOL. 3 warb mit "NEVER BEFORE ON LP".

Ciscoking 12.03.2017 20:26

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 986615)
...hast du sie nicht, Cisco??

Längst verkauft.

andy_m 13.03.2017 13:25

Cisco Cisco :nein::no::pray:















:grins:


Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 986617)
Längst verkauft.


Tafka S. 14.03.2017 11:12

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 986556)
Nicht wirklich.

Eine typische, vollkommen unbrauchbare Antwort im Graves-Style:

"Graves, sag mal, Du hast doch..." - Nein, hab ich nicht!"

oder

"Glaubst Du, dass...." - "Was'n Scheiß!"

etc. pp

Hat sich also nix geändert.....

Zitat:

Zudem, die Platte war nur spontan aus der Reihe ausgewählt,
Ja, und?!

Zitat:

Chartverständnis hin oder her. Das muss man dafür auch nicht wirklich haben. Wie schon gesagt: wenn auf einem Buchumschlag inhaltlich etwas suggeriert wird oder eine Platte/CD per Albumtitel etwas verspricht, halte ich es nur für konsequent, dies dann im 'Inneren' auch umzusetzen, es zum jeweiligen Inhalt werden zu lassen.
Was ist denn das für ein Unsinn?
Um den Inhalt mit der "Verheißung" auf dem Cover abgleichen zu können, braucht man sehr wohl entsprechende Kenntnisse; anderfalls könnte man dem uninformierten Fan auch mal eben "Ito Eats" oder "Beyond The Bend" als Hits der deutschen Charts "verkaufen".
Und schließlich warst Du es (mal wieder), der mit dem Herumkritisieren begonnen hat!
Wer also nichts über Elvis' Platzierungen in den deutschen Charts weiß, wird somit zwangsläufig annehmen, dass der Inhalt mit dem Titel des Albums überein stimmt.
Das zu leugnen, sieht Dir mal wieder ähnlich..... :roll:

Zitat:

Bedeutet für besagte Platte, eben auch etwas zu den deutschen Chartnotierungen zu schreiben statt irgend 'was.
Sagtest Du bereits.

Zitat:

Und wenn jemand in Radermachers RILLEN-REVUE TEIL 1 (auf Seite 145) zu lesen bekommt, dass die 'Lachversion' nicht in die Charts kam, dafür aber (ein paar Jahre später) auf jene Schallplatte, ist ein Hinterfragen auch als Nicht-Chartfanatiker an sich vorprogrammiert.
Mitnichten. Als Voraussetzung muss man wissen, dass die LV von AYLT? in den deutschen Charts vertreten war. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um Basiswissen eines normalen Elvis-Fan handelt, denn für Chart-Statistik interessieren sich nicht gerade viele Fans, wie Du bemerkt haben solltest.

Ob man Dir aber in einer Sache recht gibt oder Dir widerspricht, ist letztlich einerlei, denn einen flapsigen Kommentar erntet man so oder so.... :roll:

Harty 14.03.2017 12:20

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 986666)


Mitnichten. Als Voraussetzung muss man wissen, dass die LV von AYLT? in den deutschen Charts vertreten war. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um Basiswissen eines normalen Elvis-Fan handelt, denn für Chart-Statistik interessieren sich nicht gerade viele Fans, wie Du bemerkt haben solltest.

In den dt. Charts m.W nicht, sie hatte einige Ariplays aber in den MediaControl Charts nicht. In Österreich war sie in den Charts.

Tafka S. 14.03.2017 12:22

Zitat:

Zitat von Harty (Beitrag 986670)
In den dt. Charts m.W nicht, sie hatte einige Ariplays aber in den MediaControl Charts nicht. In Österreich war sie in den Charts.

Hast recht, Harty.
Aber schließlich sind auch die AirPlay-Charts Charts.... ;-)

In einem Buch über die deutschen Charts (hab's leider nimmer mehr :traurig:) wurden, so meine ich, auch die vier oder fünf Elvis-Songs in den AirPlay-Charts gelistet...

Harty 14.03.2017 12:55

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 986671)
Hast recht, Harty.
Aber schließlich sind auch die AirPlay-Charts Charts.... ;-)

In einem Buch über die deutschen Charts (hab's leider nimmer mehr :traurig:) wurden, so meine ich, auch die vier oder fünf Elvis-Songs in den AirPlay-Charts gelistet...

ja das habe ich hier kürzlich lernen müssen, wenn es keine Charterfolge gibt, dann nimmt halt die Airplay Charts , was solls, es finden sich immer Charts.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de