Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Schenkte Sam Phillips Elvis einen Cadillac? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=15859)

Kirsten 13.09.2008 17:33

Schenkte Sam Phillips Elvis einen Cadillac?
 
Gestern jährte sich der Todestag von Country-Legende Johnny Cash zum 5. Mal. Aus diesem Anlaß fand ganz in meiner Nähe ein Konzert der erstklassigen Chemnitzer Band "Bandana - The Sound of Johnny Cash" statt. Übrigens sehr zu empfehlen, Interpretation des Original-Sound ohne peinliche Verkleidung und Imitation.
Im ersten Teil des Konzertes las der MDR-Hörfunkmoderator Thomas Bille zwischen einzelnen Musikstücken aus der Biographie (nicht Autobiographie) von Johnny Cash vor. Dies geht natürlich nicht ohne die Erwähnung von Elvis und des Sun-Studios. Der Moderator behauptete in diesem Zusammenhang, Sam Phillips hätte sowohl Elvis als auch Carl Perkins für ihre Erfolge jeweils einen Cadillac geschenkt. Johnny Cash jedoch verweigerte er diese Form der Anerkennung, wodurch es zum Bruch zwischen beiden und schließlich zum Weggang von Cash kam. Was sagt ihr dazu? Ich kann diese Geschichte nicht so recht glauben, hatte Elvis sich nicht seine Autos immer selbst kaufen können? Sam Phillips habe ich eher als ständig kurz vor der Pleite in Erinnerung!:gruebel:

jack77 13.09.2008 17:42

Ob da was wahres an der Geschichte ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass Sam nach dem ersten erfolgreichen Absatz der Platten eben solche Anerkennung verschenkte. :noidea:

Lucky Jackson* 13.09.2008 17:45

Zitat:

Schenkte Sam Phillips Elvis einen Cadillac?
.... Nein !

brandalarm 13.09.2008 17:46

Ich dachte immer, dass Sam zumindest so lange Elvis noch bei ihm war ziemlich knapp bei Kasse war, also kann ich es mir nicht vorstellen, dass er Autos verschenkte.

gast-20080916 13.09.2008 17:57

Zitat:

Zitat von brandalarm (Beitrag 457937)
Ich dachte immer, dass Sam zumindest so lange Elvis noch bei ihm war ziemlich knapp bei Kasse war, also kann ich es mir nicht vorstellen, dass er Autos verschenkte.

Vielleicht war er gerade deshalb so knapp bei Kasse? Einen Cadillac für Elvis, einen für Carl (Perkins), einen für Charlie (Feathers), einen für Charlie (Rich), einen für Jerry Lee, einen für Ike (Turner), einen für Roy (Orbison)...

Kirsten 13.09.2008 17:57

Die Meinung von Hansi und Brandalarm deckt sich mit meiner Meinung. Schließlich mußte Phillips ja auch Elvis' Vertrag für einen (im Nachhinein betrachtet) recht lächerlichen Betrag verkaufen, um sein Studio weiter zu finanzieren.

Judy_TCB_Tyler 14.09.2008 09:06

hmm ich glaube auch nicht aN DIE geschichte. warum sollte man zwei erfolgrewichen sängerin ein cadillac schenken und dem dritten erfolgreichen keinen ?? entweder alle oder gar keinen ^^
ich glaube phillipps hat keinen cadillac verschenkt

burroughs 14.09.2008 10:11

a) wer sagt, dass eine biographie von Cash ohne Elvis unvollständig wäre?
b) Phillips konnte sich kaum das Studio leisten, wie hätte er es sich da leisten sollen, auch nur einen Cadillac zu kaufen (und den dann auch noch zu verschenken)?

King77 14.09.2008 10:44

Dazu kommt noch das Orbison,Feathers und auch Charlie Rich mehr od.weniger erfolglos bei Sun waren warum sollte man denen ein Auto schenken,daß bei den Umsätzen gar nicht hereinkommt.Selbst Elvis hat seinen ersten Wagen 54 auf Raten abbezahlt.:grins:

Kirsten 14.09.2008 16:20

Also ich habe jetzt noch mal in der Autobiographie von Cash nachgelesen. Er selbst erwähnt Elvis in den Kapiteln, die vom Beginn seiner Karriere handeln, recht häufig. Und auch im Film "Walk The Line" (dessen Konzept und Besetzung vor seinem Tod mit Cash abgesprochen worden war) spielt Elvis ja eine Nebenrolle (natürlich nicht persönlich, ihr wißt schon). Also gehe ich mal davon aus, dass Elvis für Johnny Cash nicht gänzlich ohne Bedeutung war.

Zur Cadillac-Sache schreibt Cash himself, dass Sam Phillips Carl Perkins einen geschenkt hätte für seinen Erfolg mit Blue Suede Shoes. Nun, auch das darf bezweifelt werden. Jedenfalls war Cash darüber verärgert, ist Phillips aber für die Förderung seiner Karriere überaus dankbar, da er ohne ihn wohl Baumwollfarmer wie sein Vater geworden wäre. Weiter schreibt er, dass es ihn sehr beeindruckte, wie Elvis sich einen Cadillac nach dem anderen kaufen konnte.

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 458159)
a) wer sagt, dass eine biographie von Cash ohne Elvis unvollständig wäre?
b) Phillips konnte sich kaum das Studio leisten, wie hätte er es sich da leisten sollen, auch nur einen Cadillac zu kaufen (und den dann auch noch zu verschenken)?



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de