Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Elvis Artikel aus den USA (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=13160)

wolf 26.02.2008 19:15

Elvis Artikel aus den USA
 
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

wenn ich z.B. bei Ebay in den USA div. Elvis Artikel ersteigere, welche Kosten kommen da noch auf mich zu?? Also ich meine wie hoch sind die Überweisungsgebühren bei der Bank, was passiert beim Zoll,...


Wäre nett wenn mir jemand Tipps geben könnte

Danke

Jürgen

Butchgirl 26.02.2008 19:17

http://elvisnachrichten.de/showthrea...highlight=zoll

jack77 26.02.2008 19:19

Am günstigsten kommst Du immer, wenn Du per PAYPAL zahlst. So umgehst Du Bankgebühren für Umrechnung etc...

Was da im Einzelnen an Kosten auf Dich zukommt, musst Du jeweils mit dem Verkäufer klären (Shipping, also versandkosten). UND: Bei wertvollen Sachen kommen immernoch Zollgebühren dazu, wenn der Verkäufer sein Paket nicht als "GIFT" (also Geschenk) deklariert. Diese Zollgebühren richten sich nach Listen, die das Zollamt führt. - Ich hab mich mal arg damit auf den Boden gesetzt und mehr an Zollgebühren bezahlt, als für mein eigentliches Exponat für die Sammlung...

Klär das vorher ab, dann umgehst Du finanzielle Schwierigkeiten.

Aber im Normalfall sind sämtliche Nebenkosten auch in den Auktionen vermerkt. Sonst einfach an den Verkäufer wenden.

walk-a-mile-in-my-shoes 26.02.2008 21:37

hatte erst vor kurzem ein telefonat mit einem netten zollbeamten - der hat mir dann gesagt, dass bis zu einem gesamtwert (also inkl. versandkosten) von 22 euro cds, schallplatten usw. ohne probleme eingeführt werden dürfen. wieviel dollar das entspricht, kann man sich ja anhand des aktuellen dollarkurses leicht ausrechnen.

darüber hinaus ist eigentlich zoll fällig, und dann auf die gesamte summe.

im normal fall wird beim zoll auf packerl mit cd-größe weniger geachtet, bei lp's kann's schon mal des öfteren passieren, dass man eine rechnung (paypal, ebay) nachreichen muss, damit die sehen können, wieviel das wirklich gekostet hat.

der verkäufer muss auf jeden fall das zeugs als "gift" deklarieren, also als geschenk! und darüber hinaus soll er den wert auf dem grünen zollsticker unbedingt weit niedriger ansetzen und das ganze dann auch noch als "used cd" deklarieren.

wenn du eine teure cd ersteigerst und der schreibt dann 100 dollar als wert drauf, kannst sicher sein, dass die zöllner auch dieses kleine packerl abfangen werden. wenn allerdings nur eine 100 dollar cd drinnen ist und draußen eine "used cd" mit 5 dollar wert deklariert ist, wird das packerl aller voraussicht nach ohne probleme durchgehen ...

michael grasberger 27.02.2008 04:50

hilfreich kann es auch sein, wenn der verkäufer eine rechnung beilegt, auf der steht, dass es sich um second hand ware im wert von - sagen wir - 10 euro handelt. die emsigen zollbeamten öffnen dann dein paket und denken sich:
"völlig wertloses zeug, das dieser spinner hier extra aus amerika bestellt."
und kurz darauf landet das päckchen unbeschadet bei dir...

jack77 27.02.2008 04:55

::: SATIRE ON :::

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 367426)
hilfreich kann es auch sein, wenn der verkäufer eine rechnung beilegt, auf der steht, dass es sich um second hand ware im wert von - sagen wir - 10 euro handelt. die emsigen zollbeamten öffnen dann dein paket und denken sich:
"völlig wertloses zeug, das dieser spinner hier extra aus amerika bestellt."
und kurz darauf landet das päckchen unbeschadet bei dir...

JUPP - und wie in all den Postings hier zwischen den Zeilen zu lesen. Man fährt am besten, wenn man mit dem Verkäufer einen Kontakt aufbaut und ihn in diese Richtung "drängt", alles billiger als eigentlich zu machen und am besten alles zu verschenken! :top: Das ist der günstigste Weg. :gruebel:

::: SATIRE OFF :::
Niemand weiß, wer mitliest...

DelWebb 04.06.2008 18:40

gift oder merchandise! völlig latte, wenn dem zoll danach ist muss man alles vor deren augen öfnen!

bis €22.00 incl. porto ( momentan ca. $34.00 ) ( sollte für ne CD oder LP ausreichen ) alles einfuhr steuerfrei! ab da: + 7%

ausserdem füllen die verkäufer schon selbst einen niedrigeren kurs in die declaration ein! wichtig das dort wenigstens: used CD oder LP / Record o.ä. steht!

Zitat:

hilfreich kann es auch sein, wenn der verkäufer eine rechnung beilegt, auf der steht, dass es sich um second hand ware im wert von - sagen wir - 10 euro handelt. die emsigen zollbeamten öffnen dann dein paket und denken sich:
"völlig wertloses zeug, das dieser spinner hier extra aus amerika bestellt."
und kurz darauf landet das päckchen unbeschadet bei dir...
hmmmmmmmmmmmmmmm..........:cool:

was sind das denn für tricks
:gruebel:€10.00 sind auch schon schlappe $15.50:grins:

walk-a-mile-in-my-shoes 04.06.2008 18:48

wobei diese 7 % wahrscheinlich nur deutschland gelten, österreich hat hier sicher wieder andere "tarife" auf lager ... :eek:

andy_m 04.06.2008 18:50

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 410676)
gift oder merchandise! völlig latte, wenn dem zoll danach ist muss man alles vor deren augen öfnen!

bis €22.00 incl. porto ( momentan ca. $34.00 ) ( sollte für ne CD oder LP ausreichen ) alles einfuhr steuerfrei! ab da: + 7%

ausserdem füllen die verkäufer schon selbst einen niedrigeren kurs in die declaration ein! wichtig das dort wenigstens: used CD oder LP steht!



hmmmmmmmmmmmmmmm..........:cool:

was sind das denn für tricks
:gruebel:€10.00 sind auch schon schlappe $15.50:grins:

Ganz genau so ist es :top: :-)

DelWebb 04.06.2008 18:53

Zitat:

Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes (Beitrag 410684)
wobei diese 7 % wahrscheinlich nur deutschland gelten, österreich hat hier sicher wieder andere "tarife" auf lager ... :eek:

da heisst es dann: Schutzzoll:grins::lol:

wärst schön blöd bei einer deutschen lager adresse oder ähl.!!??


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de