Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Neues: USA/Memphis: Elvis Presleys Flugzeuge sollen verschwinden (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=27544)

Sabine 02.07.2014 19:41

USA/Memphis: Elvis Presleys Flugzeuge sollen verschwinden
 
Eine schlechte Nachricht aus Memphis / Graceland.

mehr dazu hier:


http://www.shortnews.de/id/1096588/u...n-verschwinden

king_al 02.07.2014 21:03

Zum Kotzen. War noch nie da und werde sie wohl auch nicht mehr zu sehen bekommen :-(:-(:flenn:

Dark Moon 02.07.2014 22:36

...für mich ist das die Krönung der letzten Wochen und Monate!

speedy1 02.07.2014 22:56

oje [emoji26]

TheKing 02.07.2014 23:57

Ich frag mich was da los ist bei EPE... :gruebel: Das wirkt auf mich sehr chaotisch...Ich hoffe das wird irgendwie noch überdacht oder entpuppt sich als Ente oder so...Die Flugzeuge gehören zu der gnazen Elvis-Historie dazu. Ich war auch noch nicht in Graceland und nun habe ich Angst, dass ich die Flugzeuge, bzw. die Lisa Marie nicht mehr zu sehen bekomme...:noidea:

RETROLUXE 03.07.2014 00:46

Habe die Maschinen zum Glück vor gut zwei Wochen noch einmal stehen sehen können … :-)

leolinchen 03.07.2014 00:49

Wir haben für nächstes Jahr Memphis geplant. Ja, so viele Jahre..darauf hin gehofft und gearbeitet...da wird einem ja ganz anderst.. was bleibt ..soo schnell wie möglich hin, oder? Wer weiss, was denen noch so alles einfällt?

TheKing 03.07.2014 01:39

Gerade postet Priscilla auf Facebook, dass wir uns beruhigen sollen, sie wären gerade erst dabei Überlegungen anzustellen und wären gerade dabei Dinge anzudenken.... I see your posts about the planes. Please calm down, we're in the midst of negotiations. It's as simple as that. Thank you.

MysteryTrain 03.07.2014 13:27

Der eigentliche Grund dafür wird EPE selbst sein. Sie planen nämlich schon länger, dort ein 450 Betten Hotel zu errichten. Da wären die Flugzeuge wahrscheinlich im Weg ... Die Genehmigung hierfür wurde am 1.7. von der Stadt Memphis erteilt ...
Mir gefällt diese Entwicklung ganz und gar nicht. Die Tendenz geht weg von einem würdevollen Andenken an Elvis, hin zu einer Art "Elvis World" in Anlehnung an Disney World. Der Geschäftsgedanke dahinter mag vielleicht vielversprechend und vielleicht sogar notwendig sein. Trotzdem hat das dann alles immer weniger mit Elvis selbst zu tun und mit der Tatsache, dass er dort gelebt hat. Ein so durchgestylter Elvis-Themenpark könnte nämlich auch unabhängig von Graceland überall auf der Welt stehen.
Ich weiß nicht, ob ich das dann nochmal sehen will ...

Gast 03.07.2014 14:19

Die Jets gehören nicht EPE und das Unternehmen muss pro verkauftem Ticket einen gewissen Prozentsatz an den Eigentümer bezahlen. Außerdem wurde der Hotelbau genehmigt und dafür braucht EPE die Fläche.

Ich denke nicht, dass aufgrund der fehlenden Jets auch nur ein Ticket weniger verkauft wird. Für uns Fans ist es natürlich schade, aber da Elvis inzwischen ein Kulturgut a' la Mickey Mouse geworden ist, wird sich kaum jemand daran stören. Und in ein paar Jahren erinnert sich sowiso niemand mehr daran, dass es früher auch mal zwei Flugzeuge zu sehen gab.

burroughs 03.07.2014 14:23

vielleicht stellen sie sie auch einfach nur woanders hin .. muss ja nicht sein, dass sie deswegen gleich eingemottet werden :noidea:

wird das bisherige Heartbreak Hotel eigentlich abgerissen oder bleibt das stehen :gruebel:

Dark Moon 03.07.2014 15:05

...wird abgerissen, burro!

Gast 03.07.2014 15:35

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 936459)
vielleicht stellen sie sie auch einfach nur woanders hin .. muss ja nicht sein, dass sie deswegen gleich eingemottet werden

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat EPE die Eigentümer der Flugzeuge aufgefordert, die Maschinen abzuholen.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Aufforderung (und das Durchsickern an die Presse) nur ein Teil eines Preispokers ist. :spy:

Sabine 03.07.2014 16:32

Das Hotel soll aber auf der gegenüberliegen Straßenseite der Flugzeuge
gebaut werden.

1. Spatenstich während der Elvisweek 2014 und soll im September 2015 fertig sein.

cos 03.07.2014 17:07

Ich vermute eher einen kleinen Machtkampf dahinter. OKC ist ja Inhaber der Flugzeuge und beteiligt an den Eintrittsgeldern. Vielleicht wollten die mehr, oder EPE wollte weniger bezahlen. Oder EPE wollte die Flugzeuge kaufen, aber OKC nicht verkaufen, da ja ständig eingehendes Geld dann weg wäre. So kündigt man ihnen den Platz und sie müssen handeln. Mal abwarten, ich glaube noch nicht dran, dass die Flugzeuge endgültig verschwinden werden.

TCB4EAP 03.07.2014 20:42

ich könnte mir vorstellen, dass die Flugzeuge nur temporär weg müssen, bis der geplante Umbau fertig ist.

MysteryTrain 04.07.2014 08:53

Zitat:

Zitat von TCB4EAP (Beitrag 936480)
ich könnte mir vorstellen, dass die Flugzeuge nur temporär weg müssen, bis der geplante Umbau fertig ist.

Das allerdings glaube ich nicht. Wer die Fotos kennt, weiß, welch ein Aufwand es damals war, v.a. die "Lisa Marie" vom Flughafen nach Graceland zu transportieren. Straßen mussten gesperrt werden, Ampeln und Schilder abgehängt usw.

Es kann natürlich ein Pokerspiel seitens EPE sein (die Dinger billig zu kaufen oder keine Abgaben mehr zahlen zu müssen), aber eines ist klar: wenn sie wegkommen, dann für immer.

Auch wenn das Hotel an sich gegenüber gebaut wird, so sind noch weitere Sachen drumherum geplant, so dass das mit dem Platzbedarf durchaus ein Argument ist.

Das alles gehört wahrscheinlich zur allgemeinen Aufwertung des Stadtteils Whitehaven, das die Stadt Memphis von einer Schmuddelgegend zum touristischen Zentrum aufwerten möchte. Das ist mir damals nämlich sofort aufgefallen: Dort gibt es zwar Graceland als größte Touristenattraktion der Stadt, die Gegend drumherum ist allerdings extremst heruntergekommen und gefährlich.

Dark Moon 04.07.2014 16:00

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 936492)
Das alles gehört wahrscheinlich zur allgemeinen Aufwertung des Stadtteils Whitehaven, das die Stadt Memphis von einer Schmuddelgegend zum touristischen Zentrum aufwerten möchte. Das ist mir damals nämlich sofort aufgefallen: Dort gibt es zwar Graceland als größte Touristenattraktion der Stadt, die Gegend drumherum ist allerdings extremst heruntergekommen und gefährlich.

So sehe ich das auch!
Jetzt wo mit der Straßensanierung und mit dem erstellen von Geh und Fahrradwegen begonnen wird, glaube ich auch, dass die Gegend um Whitehaven ein völlig neues Image erhalten soll!

burroughs 05.07.2014 16:32

heruntergekommen war es auf jeden fall :traurig:
von gefährlich kann allerdings - zumindest in unserem fall (oktober 08) - nicht die rede sein.
wir waren abends zu fuss in der gegend unterwegs und sogar der eine oder andere obdachlose hat sich beim 2ten mal entschuldigt, weil er uns ja schon mal nach ein paar cent gefragt hatte :noidea:

Dark Moon 05.07.2014 17:24

Mein erster Besuch war im Jahr 1986 und da wurde von Seitens des Hotels (Quality Inn) dringend davon abgeraten als Frau den Elvis Presley Boulevard alleine runter zu laufen. Auch die anderen Jahre wurde uns immer ein Hotel Bus zur Verfügung gestellt, wenn wir früh Morgens oder in der Dämmerung nochmals nach Graceland laufen wollten.

birpa 06.07.2014 07:07

Wir müssen damals (1980 und 1983) wohl nen Schutzengel gehabt haben:grins: Wir sind zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten in Memphis rumgelaufen. Spät abends nochmal nach Graceland, früh morgens mutterseelenallein in der Gegend der Humes High School....

Als wir abends bei Kang Rhee im Studio waren und wir meinten, dass wir nun mit dem Bus zum Hotel fahren (Howard Johnson Hotel), ist er fast in Ohnmacht gefallen und hat uns persönlich mit dem Auto ins Hotel gebracht:lol:

Im Bus waren wir sowieso DIE Attraktion, weil wir die einzigen weißen Fahrgäste waren:roll:

joshua777 06.07.2014 18:45

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 936456)
Der eigentliche Grund dafür wird EPE selbst sein. Sie planen nämlich schon länger, dort ein 450 Betten Hotel zu errichten. Da wären die Flugzeuge wahrscheinlich im Weg ... Die Genehmigung hierfür wurde am 1.7. von der Stadt Memphis erteilt ...
Mir gefällt diese Entwicklung ganz und gar nicht. Die Tendenz geht weg von einem würdevollen Andenken an Elvis, hin zu einer Art "Elvis World" in Anlehnung an Disney World. Der Geschäftsgedanke dahinter mag vielleicht vielversprechend und vielleicht sogar notwendig sein. Trotzdem hat das dann alles immer weniger mit Elvis selbst zu tun und mit der Tatsache, dass er dort gelebt hat. Ein so durchgestylter Elvis-Themenpark könnte nämlich auch unabhängig von Graceland überall auf der Welt stehen.
Ich weiß nicht, ob ich das dann nochmal sehen will ...

ja da zählt nur der Gewinn !! Elvis ' Flugzeuge interessieren die gar nicht !! und das die zu Elvis gehören..ich war zweimal in Memphis und war immer total fasziniert über die Lisa Marie..

hoffe, es kommt nicht soweit das sie verschwinden..weil dann kommen bestimmt viel wengier Fans nach Graceland !!!!!!!!!!

burroughs 07.07.2014 11:19

Zitat:

Zitat von joshua777 (Beitrag 936631)
hoffe, es kommt nicht soweit das sie verschwinden..weil dann kommen bestimmt viel wengier Fans nach Graceland !!!!!!!!!!

genau!! ganz ganz viele Fans kommen nur, um sich die Flugzeuge anzusehen!!!

sarkasmuss OFF :roll:

statement von Cilla auf FB gestern:
I’m reading what you are saying, but listen, the people who own the plane put the release out to intentionally upset everyone. We’re on top of it.
Thank you for your trust in us. We will soon be putting out a release about some new and exciting things happening at Graceland.
If you want to even hear more about it... come to Graceland in August. That way you will hear it and experience it first hand. I can't imagine you'll be disappointed.

MysteryTrain 07.07.2014 13:06

... Nur waren in Graceland die meisten "exciting things" der letzten Jahre gar nicht so spannend ...
Wirklich spannend wäre z.B. mal ein kompletter Katalog des Graceland Inventars, inklusive Archiv, Bibliothek, Plattensammlung usw. Jedes Museum und Archiv hat einen solchen Katalog. In Graceland hat man den Eindruck, dass vieles immer noch als "privater Bereich" der Familie gesehen wird und man den Besuchern hin und wieder ein paar Bruchstücke vor die Füße wirft, um sie bei der Stange zu halten.

Die Entwicklung in Graceland geht mir zu stark in Richtung Freizeitpark und weg von einem eigentlichen Museum, das sich mit Leben und Karriere von Elvis Presley beschäftigt.

brandalarm 07.07.2014 16:19

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 936642)
Die Entwicklung in Graceland geht mir zu stark in Richtung Freizeitpark und weg von einem eigentlichen Museum, das sich mit Leben und Karriere von Elvis Presley beschäftigt.

Das geht sicher vielen, vor allem den europäischen Fans so, die Amerikaner konsumieren Graceland aber vielfach wie einen Freizeitpark. Das gilt ja nicht nur für das Haus, sondern auch für den Meditation Garden. Manche Momente dort waren beschämend.

Das Ganze ist eine Gratwanderung, da laufen auch wirklich viele Nicht-Fans rum. Eine Kommilitonin hat einige Jahre in Amerika gearbeitet und war irgendwann auch mal in Graceland. Als ich sie darauf ansprach und fragte wie es war, sagte sie 'ganz witzig'.

birpa 07.07.2014 20:26

Ganz ehrlich, am schönsten war es 1980, als man noch nicht durchs Haus konnte. Alles war noch irgendwie so, wie zu Elvis Lebzeiten. Vester tagsüber und Harold nachts am Gate. Und man konnte den ganzen Tag über einfach so zum Grab hochlaufen. Gegenüber die ganzen netten kleinen Souvenierläden, wo man noch Fotos und Magazine kaufen konnte,nicht so viel Kitsch.

1983 war natürlich spannend, weil man dann ins Haus konnte, aber irgendwie war mir das schon zuviel Kommerz und Trubel, dann die Busse die tagsüber ständig den Driveway hochfuhren:roll:

MysteryTrain 08.07.2014 10:17

Ja, die Gratwanderung zwischen Kommerz und Museum. Bei uns können ähnliche Museen ohne staatliche Subventionen kaum überleben. EPE ist ein ziemlich großes Wirtschaftsunternehmen und ist natürlich auf Gewinn ausgerichtet. Da fällt dann einiges an Qualität unter den Tisch und wird durch Kitsch ersetzt (wie es die Amis haben wollen).
Eine für mich entscheidende Zäsur war die Zulassung von Elvis-Imis bei den Veranstaltungen der Elvis-Week. Bis vor einigen Jahren war das ein absolutes Tabu! Man merkte aber, dass das die sog. "Fans" haben wollen und man hat es ihnen gegeben. Genauso wird man auch in Zukunft alles "marktgerecht" gestalten und das wird auf Kosten inhaltlicher Qualität gehen. :noidea:

double trouble 12.07.2014 13:09

Petition
 
Es wurde bereits eine Petition gestartet, um zu verhindern, dass die beiden Flugzeuge entfernt werden.

Ich denke, wir alle wollen, dass sie weiterhin bei Graceland bleiben. Sie sind ein Bestandteil von Elvis' Legacy. Es wäre daher toll, wenn Ihr euch beteiligen würdet.

Hier der link:

http://www.ipetitions.com/petition/d...nd-dog-ii-from

burroughs 13.07.2014 18:58

willst du nicht auch gleich eine Petition ins Leben rufen, damit das ORIGINALE Heartbreak Hotel erhalten bleibt :hurra::hurra::hurra:

Gast 13.07.2014 22:16

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 936642)
Die Entwicklung in Graceland geht mir zu stark in Richtung Freizeitpark und weg von einem eigentlichen Museum, das sich mit Leben und Karriere von Elvis Presley beschäftigt.

GRACELAND war nie ein Museum im eigentlichen Sinne. Schon vor der Öffnung für Besucher wurde gemäß der persönlichen Meinung von Priscilla umdekoriert und auch die Lebensgeschichte des Protagonisten wird nicht -wie in einem Museum- historisch genau, sondern nach den Wünschen von Priscilla und Co. geschildert.

GRACELAND war nie ein Ort der historischen Korrektheit, insofern ist die aktuelle Ausrichtung auch nur konsequent.

Dark Moon 13.07.2014 22:58

Es wurde nicht nach der persönlichen Meinung von Priscilla umdekoriert, sondern es wurde der Ursprung wieder hergestellt!

:-)

Winston 14.07.2014 10:22

Fragt sich nur wessen Ursprung. ;-)

Gast 14.07.2014 16:25

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 936976)
Es wurde nicht nach der persönlichen Meinung von Priscilla umdekoriert, sondern es wurde der Ursprung wieder hergestellt!
:-)

Welcher Ursprung? Die Familie Moore war so nicht eingerichtet. Als Elvis einzog, war er auch anders eingerichtet. Priscilla hat den Look versucht herzustellen, den s-i-e zusammen mit Elvis zur Mitte der 1960er installiert hat.

Dark Moon 14.07.2014 17:25

Genau diesen Style meinte ich!

Dark Moon 14.07.2014 18:06

So sah es im Jahre 1963 aus!

http://up.picr.de/18914587mf.jpg

RETROLUXE 15.07.2014 00:15

Wow, gibt es noch mehr Photos aus dieser Zeit?

MysteryTrain 16.07.2014 08:23

Da gehen die Meinungen auseinander. Das Graceland, das wir großteils heute sehen, hat es in dieser Komposition nie gegeben. Wohnzimmer und Esszimmer wurden auf den Zustand von 1967 zurückgebaut. Das elterliche Schlafzimmer sogar auf den von 1957. Räume die (weitgehend) noch so sind, wie Elvis sie verlassen hat, sind Küche, Jungleroom und das Untergeschoss.
Ich persönlich hätte auch die repräsentativen vorderen Räume im kitschigen Rot gelassen, denn so waren sie, als Elvis starb. Es gibt böse Stimmen, die behaupten, Priscilla wollte die Spuren von Linda Thompson beseitigen, die für die Neugestaltung 1974 mitverantwortlich war - schon möglich.
Andererseits bietet der heutige Zustand Einblicke in alle Phasen, in denen Elvis dort lebte. Will man ein solches Anwesen der Öffentlichkeit zugänglich machen, geht es fast nicht ohne Kompromisslösungen. Ich finde es noch weitgehend erträglich, was in Graceland gemacht wurde, da es ja keine völlige Neugestaltung ist, sondern nur in einen vorherigen Zustand zurückversetzt wurde (mit original Interior). Was mir mehr Sorgen macht, ist, dass dieses original Interior nicht ausreichend gepflegt wird, bzw. durch die Massen an Menschen, die dort durchgeschleust werden, Schaden nimmt.
Krassestes Beispiel, das ich selbst gesehen habe: Ein Besucher riss sich beim Treppenaufgang zum Jungleroom ein Stück vom grünen Wandteppich ab und steckte es ein. :noidea: Selbst wenn Leute nur kleinste Partikel irgendwo abreissen, und meinen, das merkt man doch gar nicht, richtet das mit der Zeit großen Schaden an.

double trouble 08.08.2014 21:35

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 936963)
willst du nicht auch gleich eine Petition ins Leben rufen, damit das ORIGINALE Heartbreak Hotel erhalten bleibt :hurra::hurra::hurra:

Hallo burroughs,

entschuldige bitte, dass ich deine Frage sehr spät beantworte. Dies hat ausschließlich zeitliche Gründe.

Nun zur Sache: Aus deinem Kommentar ("auch") geht implizite hervor, dass ich bereits einmal eine Petition initiiert hätte. Das aber habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht getan.

Was die beiden Flugzeuge anbelangt, so habe ich lediglich einen Link eingestellt, um auch anderen die Möglichkeit zu geben, die diesbezügliche Petition zu unterstützen. Mit der Petition selbst habe ich aber nichts zu tun. Ich befürworte sie allerdings, da ich die beiden Jets als Teil von Elvis' Vermächtnis ansehe, und es liegt mir eben einiges daran, dieses zu bewahren.

Was nun deine Frage nach dem "originalen Heartbreak Hotel" betrifft, so muss ich leider sagen, dass mir dazu jegliche Informationen fehlen. Ich wäre dir dankbar, wenn Du mir diesbezüglich etwas auf die Sprünge helfen könntest.

Sollte es noch existieren und womöglich abgerissen werden, würde ich bei einer Petion zur Verhinderung eines solchen Vorhabens auch gerne unterschreiben.

burroughs 09.08.2014 19:49

nein, mein kommentar impliziert lediglich, dass du AUCH eine petition ins leben rufen könntest.
sonst würde dort *willst du nicht gleich NOCH eine..* stehen ;-)

und ja, dass das bisherige HH abgerissen wird, scheint festzustehen.
ich sehe aber gerade auf deren HP, dass man bis einschl. 31.12.2015 buchen kann :gruebel:
also entweder soll es erst 2016 abgerissen werden oder es wird erst geschlossen, wenn der Nachfolger fertig ist :noidea:
es müsste hier im forum aber bereits einen thread dazu geben :-)

Dark Moon 09.08.2014 19:52

Der erste Spatenstich für das Neue Hotel wird ja erst die Tage erfolgen, und ich glaube, dass ein Jahr Bauzeit für diesen neuen Riesenkomplex nicht ausreichen wird! Ich habe daraufhin mal per Mail angefragt, und mir wurde mitgeteilt, dass das HH erst abgerissen wird, wenn der Bau plus das Umliegende fertiggestellt ist!


:-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de