Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Video-Clips (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=147)
-   -   Ernst Jorgensen talks about Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=22349)

Elvis for Everyone 04.02.2010 19:57

Ernst Jorgensen talks about Elvis Presley
 
Ernst Jorgensen talks about Elvis Presley - Interview Part 1

YouTube- Ernst Jorgensen talks about Elvis...

Ernst Jorgensen talks about Elvis Presley - Interview Part 2

YouTube- Ernst Jorgensen talks about Elvis...

TheKing 10.02.2010 07:13

Das ist hochinteressant! Ich könnte Ernst den ganzen Tag zuhören, ein toller Kerl! Die Gospeltapes, die er erwähnt sind diese Sachen schon erschienen? Nicht, dass ich wüßte....und dass soviele Sachen geklaut wurden...klar....hammer, sehr interessant!:top::top::top::top::top:

Loverdoll 10.02.2010 10:16

Sehr interessant, man erfährt immer Neues :top:

gast-20100801 11.02.2010 14:12

Fand ich auch, ein sehr interessantes Interview. Auch wenn ich einige VÖs anders gestalten würde als EMJ es tut, so finde ich seine Arbeit insgesamt mehr als wichtig und freue mich, dass Sony einen solchen Elvis-Freak mit den VÖs des King betraut hat.

:top:

michael grasberger 11.02.2010 19:54

danke an mr. sideburns für hochladen!
von wann ist denn dieses interview?
die erwähnten gospelrehearsals aus graceland würde ich gern mal hören. warum wird sowas nicht veröffentlicht?:noidea:

ernst über TTWII:
"what is so unique about elvis...he is in total control...everything that goes on there is his choice, and you see the way he puts the music together is without any kind of musical prejudice...i think he was probably one of the most open minded musicians there ever was...in that movie you see him being everything that he is capable of..."

Marty 16.08.2010 21:57

ich fand übrigens gestern sehr interessant, als jorgensen - weiss nicht mehr bei welcher doku (möglicherweise teile aus diesem interview) , erwähnte, wie elvis aus "that's all right, mama", oder "blue suede shoes" eine völlig eigenständige version machte, die mit den orginalen von arthur crudup und carl perkins absolut nichts zu tun haben.
um mal wieder auf diese unsinnige wichtigtuer-diskussion zurückzukommen, elvis hätte bei seinen titeln immer nur kopiert und nichts eigenständiges hervorgebracht. :cool:das kapieren halt manche nicht, dass elvis mehr getan hat, als nur eine melodie nachgesungen. :grins:

gast-20100801 17.08.2010 08:59

Zitat:

Zitat von Marty (Beitrag 805548)
....um mal wieder auf diese unsinnige wichtigtuer-diskussion zurückzukommen, elvis hätte bei seinen titeln immer nur kopiert und nichts eigenständiges hervorgebracht. :cool:das kapieren halt manche nicht, dass elvis mehr getan hat, als nur eine melodie nachgesungen. :grins:

Niemand hat geschrieben, dass Elvis nur kopiert hätte. Elvis hat oft, sehr of sogar, kopiert. Aber nicht immer und überall.

Wenn man schon auf seinem hohen Ross sitzt und andere als Wichtigtuer abkanzelt, sollte man wenigstens die Postings lesen und verstehen können. Ist dies nicht der Fall, ist die Tastensperre manchmal eine durchaus nicht unsinnige Funktion.

Off-Topic:

So, und jetzt kannst Du Dich wieder aufregen und mich beleidigen. COS ist mit Dir, mein Freund! :brav:

cos 17.08.2010 09:30

Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 805611)

Off-Topic:

COS ist mit Dir, mein Freund!

Off-Topic:

Ach Welz, glaube mir, ich kann das schon unterscheiden. Dass Marty hier auf eine übertriebene Aussage einiger unwichtigen Leute eingegangen ist, kann ich zwar nachvollziehen, aber ich werte das nicht so hoch. Denn dann würde ich eben diesen unwichtigen Leuten die von ihnen gewünschte Aufmerksamkeit schenken.

Ist schon okay so, kann ich mit leben. :brav:

Marty 17.08.2010 09:42

Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 805611)
Niemand hat geschrieben, dass Elvis nur kopiert hätte. Elvis hat oft, sehr of sogar, kopiert. Aber nicht immer und überall.


ich kenne selbst alle originale, die elvis gecovert hat. das geht schon deshalb gar nicht, weil elvis immer eine ganz eigene art der gesangsphrasierung hatte - wie er sie zum beispiel ende der 60 jahre wiederum neu anlegte. du plapperst auch nur sachen nach, die du von irgendwelchen usern hier gelesen hast ( die das wiederum auch nur nachquatschen, ohne elvis gesangsstilistik auch nur einziges mal genauer definieren zu können.
das einzige unqualifizierte dazu sind nachgequatsche aussagen, er hätte hauptsächlich kopiert.
nochmal: wenn jemand eine melodie nachsingt und am ende die auch wieder zu erkenne ist, dann wird wohl jeder, der einen song nicht selbst komponiert hat, das vom autor kopiert haben. :grins:

Taniolo 17.08.2010 12:59

Zitat:

Zitat von Marty (Beitrag 805636)
das geht schon deshalb gar nicht, weil elvis immer eine ganz eigene art der gesangsphrasierung hatte - wie er sie zum beispiel ende der 60 jahre wiederum neu anlegte.

Mit Verlaub, aber das ist Unfug. Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass Elvis "nur" kopiert hat. Gerade aus der 69er Session wirst Du diverse Beispiele dafür finden, wie wenig Eigenes Elvis in manchen Song packte. Auch in den frühen 50ern gibt es dafür genug (Song)Beispiele, dass eben nicht Elvis der Vorreiter war. Selbstverständlich gibt es auch die umgekehrten Beispiele, wo Elvis dieses oder jenes Lied zu seinem eigenen machte.
Das Argument mit der "eigenen Art der Grundphrasierung" ist völlig aus der luft gegriffen, haltlos und passt in keinster Weise in den Kontext.

MysteryTrain 17.08.2010 13:24

Zitat:

Zitat von Taniolo (Beitrag 805790)
Mit Verlaub, aber das ist Unfug. Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass Elvis "nur" kopiert hat. Gerade aus der 69er Session wirst Du diverse Beispiele dafür finden.

Die 69er Session ist aber für Elvis' Karriere, oder besser gesagt seinen Aufstieg, relativ bedeutungslos. Wenn von Elvis' einzigartiger Kreativität bei der Interpretation von Songst geht, dann sind da fast immer seine berühmten Aufnahmen aus den 50ern gemeint, v.a. aus den Sun Sessions bis hin zu den ersten RCA Sessions. Dass er später viele Songs aufnahm, ohne sie groß zu verändern, ist nicht zu bestreiten. Ist auch nicht weiter schlimm.

Taniolo 17.08.2010 13:27

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 805797)
Die 69er Session ist aber für Elvis' Karriere, oder besser gesagt seinen Aufstieg, relativ bedeutungslos. Wenn von Elvis' einzigartiger Kreativität bei der Interpretation von Songst geht, dann sind da fast immer seine berühmten Aufnahmen aus den 50ern gemeint, v.a. aus den Sun Sessions bis hin zu den ersten RCA Sessions.

Richtig!


Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 805797)
Dass er später viele Songs aufnahm, ohne sie groß zu verändern, ist nicht zu bestreiten.

Richtig!


Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 805797)
Ist auch nicht weiter schlimm.

Auch richtig!

Marty 17.08.2010 16:54

Zitat:

Zitat von Taniolo (Beitrag 805790)
Mit Verlaub, aber das ist Unfug. Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass Elvis "nur" kopiert hat.

was bedeutet denn überhaupt KOPIEREN und WO genau ?
VON WEM hat er kopiert ? keiner von euch kann das benennen, oder gar konkret aufzeigen, was er damit meint. immer dasselbe wiederholen und verallgemeinern, ohne konkret zu werden !
Zitat:

Gerade aus der 69er Session wirst Du diverse Beispiele dafür finden, wie wenig Eigenes Elvis in manchen Song packte.
welches songs genau und von WEM KOPIERT ???
kentucky rain gehört zwar nicht zur '69er session, ist aber auch ein beispiel dafür, wenn man sich alle takes anhört, wie unterschiedlich ER SELBST es immer wieder gesungen hat. da hätte er aus meiner sicht viel zu tun gehabt, sich auf das kopieren von irgendwelchen nobodies zu konzentrieren. in vielen songs verändert er selbst seine eigene stimmfarbe.
der einsatz von brust -und kopfstimme - gerade in balladen ist sicherlich nichts außergewöhnliches - aber seine bruststimme unterschiedlich klingen zu lassen, sehr wohl etwas stilistisches. von wem hat er das kopiert ?
elvis konnte seine stimme von "verschiedenen seiten" ansingen und es klang immer anders.
Zitat:

Auch in den frühen 50ern gibt es dafür genug (Song)Beispiele, dass eben nicht Elvis der Vorreiter war.
das ist eine phase, die ich grundsätzlich anders bewerten würde, weil aus meiner sicht - FALLS du sun-zeit meinst - das ohnehin in vielerlei hinsicht eine findungsphase für elvis war. also auch legitim, das er hier und da seinen eigenen stil noch finden musste. er hat nach dieser zeit niemehr wieder so gesungen. übrigens: in jailhouse rock demonstriert elvis selbst, wie man einen song verändern kann und er ihm seinen stempel aufdrückt. aber wahrscheinlich hat er den song nur von "mickey alba" kopiert. :grins:

ist doch komisch, dass leute wie jorgensen elvis' eigenen stil immer wieder hervorheben. ich will nicht damit sagen, elvis hätte irgendwas grundsätzlich komplett neu erfunden. aber das sein gesangsstil so prägend und markant in die geschichte einging, kann nicht nur mit seinem aussehen zusammenhängen.
dann muss auch die frage erlaubt sein, wenn das alles nur kopiert von irgendjemandem ist, warum es kein imitator schafft, es auch nur annähernd so zu kopieren UND was es DANN ist, was alle imis versuchen an elvis gesang zu kopieren und sich aber leider bei jedem immer gleich kacke anhört. :cool:anscheinend muss es doch etwas markantes an seinen gesangsstil geben, womit der gemeine imi meint, an elvis zu erinnern. :cool:

aber gut, wir drehen uns hier im kreis. soll jeder denken und meinen, was er will. monologe kann man auch woanders führen. :cool:

Joe S. 17.08.2010 17:00

Kentucky Rain gehört zur 69er Session.

michael grasberger 17.08.2010 17:17

Zitat:

Zitat von Marty (Beitrag 805831)
VON WEM hat er kopiert ? keiner von euch kann das benennen, oder gar konkret aufzeigen, was er damit meint. immer dasselbe wiederholen und verallgemeinern, ohne konkret zu werden !
welches songs genau und von WEM KOPIERT ???


ich stimme dir zu, dass vor allem der frühe elvis trotz schwarzer vorbílder hochoriginell war. ich meine, "hound dog" von big mama thornton ist klasse, aber bei elvis ist es eine explosion...um nur 1 beispiel von vielen zu nennen.

aber es gibt auch songs, wo er tatsächlich 1:1 bis in details der phrasierung hinein kopiert. das wurde hier im forum schon wiederholt behandelt, zwei beispiele fallen mir auf anhieb ein:
"only the strong survive" und "loving arms". hör dir die originale von jerry butler bzw. dobie gray an, und du weißt, was mit kopieren gemeint ist.
beides sind songs, wo ich die originale den elvisversionen vorziehe.
da fehlt mir einfach die künstlerische eigenleistung.
trotzdem halte ich elvis im allgemeinen für einen sehr eigenständigen gesangsstylisten. die aussage, er hätte vorwiegend kopiert, ist polemisch & übertrieben.

Ciscoking 17.08.2010 17:25

Ich denke, wenn Elvis einen Song 1:1 übernommen hat, dann doch nur, weil er das Original eben schon als perfekt ansah. Ist m.E.legitim. "Kopieren" hat immer einen etwas negativen Touch. Man muss nicht immer etwas schon Gutes noch besser machen wollen. Es gefiel ihm so und so hat er es gesungen.
Es gibt aber natürlich viele Songs, denen Elvis wirklich seinen Stempel aufgedrückt hat....

michael grasberger 17.08.2010 17:28

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 805842)
Ich denke, wenn Elvis einen Song 1:1 übernommen hat, dann doch nur, weil er das Original eben schon als perfekt ansah. Ist m.E.legitim. "Kopieren" hat immer einen etwas negativen Touch. Man muss nicht immer etwas schon Gutes noch besser machen wollen. Es gefiel ihm so und so hat er es gesungen.

elvis war künstler, kein verwaltungsbeamter.

King77 17.08.2010 17:32

Zitat:

Zitat von Joe S. (Beitrag 805833)
Kentucky Rain gehört zur 69er Session.

So ist es u. da der Song im Org. von Elvis gesungen wurde u.bis heute auch kein Demo davon aufgetaucht ist,ist es reine Spekulation ob Elvis das Demo kopiert hat od. eine eigenständige Version abgeliefert hat.
Selbst wenn er das Demo 1:1 übernommen hätte spielt es keine Rolle da es ohnehin nicht veröff. wurde u. eben für diesen Zweck eine Vorlege für ihn zu sein gemacht wurde.

michael grasberger 17.08.2010 17:34

es ist auch was anderes, ob ein demo kopiert wird oder ein bereits veröffentlichter song. letzteres hat schon was von künstlerischem diebstahl, eine sache, die in der popgeschichte immer wieder vorkam...

King77 17.08.2010 17:46

Wenn jemand aber ganz normal die Tantiemen abdrückt kann ich nicht von künstlerischen Diebstahl reden.Ganz im Gegenteil der Song-Writer verdient ja damit u. gar nicht so selten hat sich die Cover-Version als Erfolgreicher u. somit auch als bessere Geldquelle erwiesen als die Org. Version bzw.eigene Version des Song-Writers.

michael grasberger 17.08.2010 18:07

geht ja nicht um den songwriter sondern um den originalinterpreten.

King77 17.08.2010 18:20

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 805858)
geht ja nicht um den songwriter sondern um den originalinterpreten.

Wenn er einen eigenen Musikverlag hat wie Elvis hat er kein Problem damit.Elvis hat ja auch mit den Cover-Versionen seiner Songs wie The Girl Of My Best Friend,Suspicion,Wooden Heart usw. verdient.Also Why Not.

burroughs 17.08.2010 18:22

hmm.. das wär schon wieder ne frage für ein eigenes thema..

wenn jemand einen song, den elvis ERSTMALS aufgenommen hat, gecovert hat, hat dann eigentlich auch der colonel an den tantiemen verdient :gruebel:

King77 17.08.2010 18:27

Ich nehme an die üblichen 25% wird er schon bekommen haben.Umsatz bleibt Umsatz egal von welcher Quelle.Ich kann mir nicht vorstellen das er hier nicht mitgeschnitten hat.

michael grasberger 17.08.2010 19:21

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 805868)
Wenn er einen eigenen Musikverlag hat wie Elvis

das war ja eine sonderregelung und nicht standard.:noidea:

King77 17.08.2010 19:35

Das ist schon klar.Aber wenn jemand die Schuld trägt dann der Songwriter.Es gibt ja Songwriter die nicht für einen bestimmten Sänger schreiben sondern die von einen geschriebenen Lied ein Demo machen,dieses an diverse Musik-Verlage schicken in der Hoffnung das sich mehrere Interpreten des Stückes annehmen.Und so kam es öfter zu der Situation das sich 2-3 Leute am gleichen Song versuchen u.auch dann etwa zur gleichen Zeit damit auf den Markt kommen.Es hat aber niemand vom anderen gecovert sondern alle hörten das selbe Songwriter Demo.Beispiele bei Elvis-Burning Love,Always On My Mind,How The Web Was Woven,I´ve Lost You,True Love Travels On A Gravel Road usw.

michael grasberger 17.08.2010 19:45

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 805901)
Es hat aber niemand vom anderen gecovert sondern alle hörten das selbe Songwriter Demo..

das gilt aber nicht für die beiden von mir genannten songs. die wurden eindeutig von den existierenden studioaufnahmen der herren butler und gray geklont.

Taniolo 17.08.2010 19:49

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 805843)
elvis war künstler, kein verwaltungsbeamter.

Ist das denn inzwischen sicher?

King77 17.08.2010 19:52

Aber in Fall von Lovin Arms von X Interpreten u. nicht nur von Elvis.Daher für den Songwriter Tom Jans mehr einnahmen im Laufe der Jahre durch die Cover-Versionen als mit dem Org.

michael grasberger 17.08.2010 20:03

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 805912)
Aber in Fall von Lovin Arms von X Interpreten u. nicht nur von Elvis.Daher für den Songwriter Tom Jans mehr einnahmen im Laufe der Jahre durch die Cover-Versionen als mit dem Org.

wie gesagt, es geht nicht um den songwriter sondern um den originalinterpreten (dobie gray). da kannst du dich noch so herumwinden...:grins:

Taniolo 17.08.2010 20:09

Aus der 69er Session sind sowohl I'll Hold You In My Heart und besonders auch It Keeps Right On A-Hurtin' den Versionen von Dean Martin sehr ähnlich und der kam damit ein paar Jahre eher heraus als El.

King77 17.08.2010 20:14

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 805914)
wie gesagt, es geht nicht um den songwriter sondern um den originalinterpreten (dobie gray). da kannst du dich noch so herumwinden...:grins:

Nur wissen wir nicht wie Jan´s Demo geklungen hat und ob es Gray nicht schon 1:1 übernommen hat.

Ciscoking 17.08.2010 20:17

Zitat:

Zitat von Taniolo (Beitrag 805916)
Aus der 69er Session sind sowohl I'll Hold You In My Heart und besonders auch It Keeps Right On A-Hurtin' den Versionen von Dean Martin sehr ähnlich und der kam damit ein paar Jahre eher heraus als El.

Hau ich Jetzt in meinen player..zwei meiner Lieblingsnummern..danke dir..!!!!

:brav:

michael grasberger 17.08.2010 20:31

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 805919)
Nur wissen wir nicht wie Jan´s Demo geklungen hat und ob es Gray nicht schon 1:1 übernommen hat.

:lol:
ja klar.

Joe S. 17.08.2010 20:37

Hat Ernst in den letzten Tagen mehr als nur Jailhouse Rock 2 verkündet für FTD?

Taniolo 17.08.2010 20:42

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 805922)
Hau ich Jetzt in meinen player..zwei meiner Lieblingsnummern..danke dir..!!!!

:brav:

Bei mir läuft derzeit die komplette Session zu It Keeps Right On A-Hurtin' von der Unsurpassed masters 4 Box. :top:

Ich wusste gar nicht mehr, dass das kurz angesungene Only The Lonley ursprünglich genau daher stammt. :eek:

King77 17.08.2010 20:44

Zitat:

Zitat von Taniolo (Beitrag 805916)
Aus der 69er Session sind sowohl I'll Hold You In My Heart und besonders auch It Keeps Right On A-Hurtin' den Versionen von Dean Martin sehr ähnlich und der kam damit ein paar Jahre eher heraus als El.

Aber I´ll Hold You In My Heart ist von Martin fürchterliches Schmalz.Elvis seine Version geht ja fast Richtung Blues u. hat Power.

Ciscoking 17.08.2010 20:49

Zitat:

Zitat von Taniolo (Beitrag 805936)
Bei mir läuft derzeit die komplette Session zu It Keeps Right On A-Hurtin' von der Unsurpassed masters 4 Box. :top:

Ich wusste gar nicht mehr, dass das kurz angesungene Only The Lonley ursprünglich genau daher stammt. :eek:

Ein Wahnsinns-Teil..bitte geniesse es...:top::top::top::top::top:

MysteryTrain 18.08.2010 08:32

Ich denke mal, für die meisten war es eine Ehre, wenn Elvis einen Song von ihnen gesungen hat, ganz egal, ob es Songwriter, Interpreten oder beides in einer Person waren. Oft hatte das nämlich auch positive Auswirkungen auf ihre eigene Karriere (immerhin war Elvis ja nicht irgendein Nobody).

Und was "kopieren", "klonen" u.ä. betrifft: Auch wenn Elvis an der Grundstruktur eines Liedes nichts verändert hat, so sind seine Interpretationen immer etwas Eigenes, und seien es nur bestimmte Akzentuierungen oder stimmliche Eigenarten. Indem er es ähnlich wie der Originalinterpret gesungen hat, so zeigt das doch, dass er deren Version gut fand. Für die meisten war das eine Ehre. Kann mich nicht erinnern, irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass sich jemand darüber beschwert hat, weil Elvis ein Lied von ihm gesungen hat :noidea: Ganz im Gegenteil - von Tony Joe White z.B. habe ich es persönlich gehört, wie er mal erzählte, mit welchem Nachdruck er Elvis einige seiner Songs zukommen ließ und Elvis ja dann auch "I've Got A Thing About You, Baby" davon aufnahm (das er ja selbst bereits im Jahr zuvor veröffentlicht hatte). (Gleiches gilt für "For Ol' Time Sake").

gast-20100801 18.08.2010 09:06

Zitat:

Zitat von Marty (Beitrag 805831)
was bedeutet denn überhaupt KOPIEREN und WO genau ?
VON WEM hat er kopiert ? keiner von euch kann das benennen, oder gar konkret aufzeigen, was er damit meint. immer dasselbe wiederholen und verallgemeinern, ohne konkret zu werden !

Auch hier würde Dir etwas weniger Emotion und ein wenig mehr Fachkenntnis weiterhelfen.

Besorge Dir doch einfach mal das Buch WRITING FOR THE KING und höre Dir die CDs mit den Demo-Aufnahmen an.

Surfe mal auf das Forum des Elvis Clubs Berlin und schaue Dir dort den Thread über die Elvis-Songs an.

Wenn Du beides schon getan hast und trotzdem dieser Auffassung bist: Nix für ungut! :brav:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de