Masters vs. Alternative Versions
So Leute, die zweite Umfrage von mir.
Und zwar würde mich mal interessieren, ob ihr öfter die Masters von Elvis Songs oder alternative Versionen (alternate takes, undubbed masters) hört. Bei mir isses so, dass ich zur Zeit fast nur alternative takes höre. Manchmal kommen mir die Masters dann ganz fremd vor:grins: |
....also bei mir ist es so das ich mir die alternate takes lieber anhöre als die master takes, warum das so ist kann ich dir auch sagen !:cool: ...es ist einfach so das ich die master schon viele jahre kenne und ich sie mir alle schon X mal angehört habe und das selbe mache ich jetzt eben mit den alternate takes !! :cool: ....anhören bis die ohren qualmen !!:grins:
|
Zitat:
|
kann ich nicht genau sagen - wechselt bei mir täglich. :-)
|
Das ist bei mir unterschiedlich. Oft gefallen mir die alternate Takes besser, als die Master Versionen
z.b: Miracle of the Rosary Stay away (slow Version) Solitaire (undubbed)... Mary in the Morning Sehr angetan bin ich auch von Young and Beautiful (Probe von 1972)...gefällt mir auch besser als das Original aus den 50ern. Von Stranger in my own home Town...da muss es allerdings der Master sein. Genialer instrumentaler Background. Ebenso gefällt mir die Overdubbed Version von Fool mit dem Geigenhintergrund besser als der Master ohne Geigen. Gleiches gilt für The Twelfth Of Never (overdubbed besser als die Probe). |
Zitat:
(wers glaubt wird selig:lol: ) |
Zitat:
Eine Umfrage muss ja nicht zwangshaft mit Abstimmung sein. Mit machts zwar mehr Spaß - aber so geht es auch :-) |
ich würde gerne abstimmen:lol:
normalerweise sind mir alternate takes lieber.....aber auch nicht immer:roll: |
Für mich persönlich sind die alternativen Versionen folgender Songs deutlich eindrucksvoller als die Master-Versionen:
In der Regel sind die Master aber schon die optimale Lösung, wobei ich der Meinung bin, dass die angebliche Master-Version von For The Good Times gar keine Master-Version ist - was meint Ihr? |
Ich kenne praktisch keine Alternativ Version die besser ist als der Mastertake.
Es mag ein oder zwei Ausnahmen geben, aber in den meisten Fällen liegt es wohl an den fehlenden Overdubbs das dem einen oder anderen die alternativen Fassungen besser gefallen. Ich mag CD`s mit Alternatv Material. Aber die besten Versionen sind die Mastertakes! |
Zitat:
Danny Boy, And I Love You So und Amazing Grace sind auf der 4-CD-Box PLATINUM drauf. Tatsächlich liegt der Grund dafür, dass ich sie den Master Takes vorziehe, darin, dass die Overdubbs fehlen und dadurch das jeweilige Lied nur durch den ausdrucksstarken Gesang getragen wird. Die beiden Nummern aus den 50ern sind auf der 5-CD-Box THE COMPLETE 50s MASTERS drauf, die kennst Du bestimmt. Die Blues-Version von She Thinks... befindet sich auf der 5-CD-Box ESSENTIAL 70s MASTERS, die "Maxi" von Pledging My Love auf der CD THE JUNGLE ROOM SESSIONS, wenn ich mich jetzt spontan nicht irre. An und für sich stimme ich Dir aber schon zu: Ein Master Take ist ja von der Sache her die essenzielle, endgültige Version eines im Studio aufgenommenen Liedes. Mehrere erfahrene Leute sagen irgendwann: Okay, jetzt haben wir's! Manchmal allerdings wurde im Umgang mit den Overdubbs (ob nun vokaler oder instrumentaler Art) nicht gerade sparsam umgegangen, manchmal hätte es auch ruhig ein wenig mehr sein dürfen... |
Ich kenne die Versionen alle. Bei "She Thinks ..." fehlt mir in Elvis Stimme die Power die man bei einem Blues für meinen Geschmack haben sollte.
Ansonsten sagst du ja selbst das es an den fehlenden Overdubbs liegt. Ich bin sicher das du, hätten wir "undubbed Mastertakes" du diese am liebsten mögen würdest. Der Master war in praktisch allen Fällen die beste Fassung. Gerade bei "Danny Boy" kann ich nicht recht nachvollziehen das du den Master nicht für die beste Fassung hälst. Aber jeder hört halt anders. Ich möchte bitte nicht missverstanden werden. Auch ich mag einige alternative Fassungen sehr gerne. Und nicht immer sind die Overdubbs ein Gewinn. Oft allerdings schon. Aber das man in 99,99% der Fälle die richtige Version zur Veröffentlichung ausgewählt hat, davon bin ich immer ausgegangen. Und die Stunden und Stunden von Outtakes haben mich nur darin betätigt das die damals schon sehr gute Ohren hatten. Nur ganz selten war es eine Entscheidung zwischen zwei nahezu gleichwertigen Fassungen. |
Abgesehen von einigen Ausnahmen hast Du natürlich recht.
Da fällt mir ein, was wir wohl ohne die Alternativ-Fassungen vom FOLLOW THAT DREAM-Soundtrack machen würden, wenn man bedenkt, dass sie die einzigen Fassungen in Stereo-Sound sind, während die Master-Versionen seinerzeit in Mono (:eek:) veröffentlicht wurden und die Originalbänder irgendwie "abhanden" gekommen sind. Die '68er Burbank Jam-Sessions wurden dann sogar - welch ein Frevel! - nur in Mono aufgezeichnet, aber das ist ein anderes Thema. Ich erwähne das aber nur, weil ich es mit Mono nicht so habe, aber auch das gehört hier nicht wirklich her. |
Mono kann schon Sinn machen. Hat halt, tendenziell, mehr WUMS und man hört überall im Raum den gleichen Mix.
Generell ist aber natürlich stereo deutlich angenehmer. Allerdings können manche frühen Stereomixe auch nerven da ihnen die "Mitte" fehlt. Das ist gerade unter dem Kopfhörer die reine Folter:roll: |
Zitat:
|
Auf der Platinum Box ist kein Amazing Grace zu finden.
Wenn dir Danny Boy auf der Box besser gefällt dann liegt es nicht an den OD des Masters. Bei diesem Song gab es keine OD sondern auf der Platinum Box wurden einige Remixe gemacht bei denen man mit Absicht den Chor aus dem Mix weg gelassen hat. Mit anderen Worten der Chor war mit Elvis im Studio. Das Gleiche gilt für And I Love You So. Auch bei diesem Take 2 ist normalerweise der Backup Gesang zu hören. |
Way Down Take 2 finde ich gut mit den ausgespielten Ende :cool:
|
Es gibt eigentlich kein ausgespieltes Ende bei Way Down. Es ist sozusagen ein Fake weil von Elvis u. seinen Musikern wurde es nie so aufgenommen.
Man hat den Refrain einfach noch einmal angehängt, so abgemischt dass David Briggs Piano im Vordergrund zu hören ist u. hat Elvis Stimme stumm geschaltet bis zum letzten Way Down. Deshalb hört sich das Ganze wie ein Solo an, welches aber nie gespielt wurde. Ein netter Gag u. hört sich ganz gut an, aber eben zusammen gebastelt. |
Danke hatte ich doch glatt vergessen :ups:
Ja gut gemacht das stimmt allerdings, aber leider ein fake. |
Master :top:
|
Zitat:
Zitat:
Ich fand das Konzept schon damals sehr halbherzig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de