Neuer Clip von 1971
Baltimore!
https://www.youtube.com/watch?v=LXa_5871bDc Hat uns ein User gestiftet, wir haben es transferieren lassen, viel Spaß! :top: Quelle: https://www.facebook.com/groups/elvisdpictures/ :-) |
Habs schon gesehn! :top:
....und gehe davon aus, dass das noch nicht alles ist! :grins: Klasse! |
Das war das komplette Reel, wir halten nichts zurück. :noidea:
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Ich zweifle nicht an deiner Aussage, Sven!
...aber da kommt noch ein bißl was, warts ab! :-) Hier ist kein Song vollständig, alles ist gut durchdacht, hier wurde über dich ein bißl Werbung gemacht! :top: |
Blödsinn! Das ist ein Super 8 Reel, das hat ein Mitglied unserer Gruppe gekauft auf Ebay, wir haben das transferieren lassen, das Reel liegt hier, das ist eine Spule. So haben die damals aufgenommen, man drückt mal auf den Knopf und lässt wieder los. Glaub mir, da gibt es nicht mehr, ehrlich nicht.
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Schön, das immer mal wieder etwas auftaucht. Danke :top:
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Der Ton stammt jedenfalls vom nächsten Tag das Konzert in Boston.
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...das geht ja gar nicht! Egal! Die Zeit wirds zeigen! :grins: Danke nochmal fürs Einstellen, ist ne Klasse Sache! :top: |
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Ich hab mich sehr gefreut, TheKing! :hurra::hurra: |
Entschuldigen?
...für was? :noidea: Weil ich vermute bzw. hoffe, dass noch ein bißl mehr von diesem Concert auf den Markt kommt! |
Diese Bänder haben halt eine eingeschränkte Laufzeit (keine Ahnung, wie lang die sind) und vielleicht hatte der filmenden Mensch hier nur ein Band dabei und hat dann bei mehreren Song zwischendurch einfach eingeschaltet. Es ging nicht um ein möglichst komplettes Konzert, sondern einfach darum, eine Erinnerung an den Abend mit Elvis zu haben. Auch wenn es sehr schön wäre, mehr in der doch recht guten Qualität zu bekommen...jetzt will ich das aber auch auf einer DVD, youtube ist doof! :-)
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Normalerweise läuft ein Super 8 Band 3 Minuten! Zumindest ist das bei denen die ich habe so! :-)
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Dann kommt es mit 2 Bandspulen doch recht gut hin. Mehr paßten nicht in die Tasche :grins:
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Ja wir haben den Ton von Boston genommen, einen Tag später, weil es von dem Concert in Baltimore bisher nur eine Audience-Aufnahme gibt und da dachten wir es wäre irgendwie der knackigere Clip mit dem besseren Ton, ist historisch also nicht ganz einwandfrei, aber da es ohnehin nur so kurze Fragmente sind, finde ich hat mein Kollege das sehr schön synchronisiert. Es gibt übrigens ne ganze Menge solcher Clips, die aber niemals im Internet gezeigt werden, aber unter Footagesammlern getauscht werden. Sie werden ja quasi wertlos, wenn man sie veröffentlicht, deswegen ist es total selöten und ein Glücksfall, dass unser Gruppenmitglied gesagt hat:" Ich liebe die Gruppe, macht davon ein Video für die Fans!" Er hatte das Reel für ein paart hundert Euro gekauft... :-)
Darkmoon, Du musst Dich nicht entschuldigen, aber wenn ich es Dir doch erkläre, dann kannstDu es doch auch glauben. Da gibt es nicht mehr. Das Reel hat glaube ich 100 feet, das sind so 30 Meter, glaueb ich (kann mich irren) und das ist ne Laufzeit, je nachdem wie schnell die Camera eingestellt ist (Geschwindigkeit) von ca. 7 Minuten. Die Leute haben meistens wie bei einem Fotoapparat mal ein bißchen draufgedrückt, dann wieder losgelassen, wie Rusty das erklärt hat. Und genau das sehen wir hier. Aber immerhin sehen wir Elvis in 1971 mit Karate und allem und haben einen kurzen Eindruck. :-):top: |
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Klar, heute können wir dankbar sein, dass es Leute gab, die die Konzerte (teilweise) mitgefilmt haben, allerdings frage ich mich immer, ob man noch Spaß an der Show hat, wenn man sie (teilweise) nur durch die Kameralinse sieht. Das ist doch anstrengend und lenkt tierisch ab, oder? Heutzutage ist das ja noch schlimmer. Da stehen haufenweise Leute im Publikum, die stundenlang ihr Handy Richtung Showbühne halten, um kurz darauf irgendwelche YouTube-Clips ins Netz zu setzen. Geht es denen wirklich noch um den Musikgenuss? Man kriegt doch kaum noch was mit. Mich würde es schon nerven, zwischendurch mal ein Foto zu schießen. Insofern ist es noch erstaunlicher, dass Zuschauer damals - wo man wirklich noch durch die Linse schauen musste, um auch das gewünschte Motiv zu filmen - die kostbare Konzertzeit mit Filmerei verplempert haben. |
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Also: Organisiere Dir einfach eine Begleitung, die einfach nur die Kamera hält und Getränke holt. :top: |
Für viele war so ein Elviskonzert einfach ein Lebensereignis was man ein bißchen konservieren wollte, aber es stimmt es mindert vielleicht das Erlebnis.
Eine interesseante Wenduing ist, dass sich Jemand bei uns gemeldet hat, der behauptet er habe das Orginal Reel und es sei eine viel bessere Qualität noch, was bedeuten würde, dass unser Film nur ein Film vom Film ist...eventuell sehen wir ein Sample was es dann beweisen würde... Es bleibt also spannend, ich kenne mich in der Szene mit Film-Footage nicht so aus, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Aber anyway, selbst wenn sich das bewahrheiten sollte: Es war zuvor ungesehen. 1.000 Aufrufe an ersten Tag, nicht übel! :top: |
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:-) :grins: |
Mir kam der Film auch so vor, als hätte ihn jemand von der Leinwand abgefilmt.
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...damit hab ich jetzt echt nicht gerechnet!
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die ganze Geschichte ist recht unterhaltsam... in jeglicher Hinsicht
zum einen ist der Clip für viele Fans neu... wer in anderen Foren unterwegs ist, dem dürfte bekannt sein, dass genau dieser Clip bzw. diese Footage seinerzeit seinen Besitzer bei ebay gewechselt hat und zwar mehrfach... in der Szene gibt es ein paar Typen, die sich zusammentun in finanzieller Hinsicht, und ihr Kapital nutzen, Footage zu kaufen als "Reel". Hierbei ist für die Gruppe Priorität, unveröffentlichtes zu bekommen - und man nimmt hier auch gerne in Kauf, dass es hin und wieder nicht das Original Reel ist man transferiert das Material aufwendig im HD Format, und dann bekommt jeder aus dem "Circle" eine digitale Kopie.... Alle sind happy... der mir bekannte Fan scheint Hauptgeldgeber zu sein in der Runde, da er sich um den Transfer und viele weitere Dinge kümmert. u.a. um das "benutzte" Material dann wieder weiter zu verkaufen um sozusagen, die Investition wieder zu minimieren - oder aber bei anderen Leuten, FOotage regelrecht einzutauschen.... Die Baltimore Footage wurde ursprünglich auf 16mm gedreht hieß es... jemand, der bei ebay fündig wurde postete seine Erkenntnis im FECC Forum.... ist natürlich pfiffig - klar kann man hingehen, posten was man will, aber man muss es aus mehreren Blickwinkeln sehen. Zum einen war nämlich beim FEC genau diese Person registriert, die die Filme aus dem "Circle" veräußern wollte, und somit kostenlos super werbung für die Auktion machen konnte, zum anderen die Leute, die derartige Items posten, sorgen ja dafür, dass vermehrtes Interesse geweckt wird und somit ein eigentlicher Geheimtip (tolles item für wenig Geld) zum unerwartet teuren Gegenstand werden lässt. Um es abzukürzen. Das Ding wurde nicht auf 16mm gedreht, der angebotene Film war nur eine negativ Kopie, die man benötigt um einen DUB zu machen, sprich super8 als Quelle und auch als "ausgangs"kopie.... d.h. wenn jetzt die Facebook Gruppe das Reel gekauft hat, und der Betrag war ja auch immerhin eine dreistellige Summe, hat man eine Kopie einer Kopie erworben. Eine Kopie ist für den Fachmann immer leicht zu erkennen anhand der Qualität bzw. natürlich auch wenn man das reel in der Hand hat. das alles ändert nichts an der tatsache, dass wir hier was neues zu sehen bekommen. aber der "circle" verarscht sich und die Szene selbst. Hier wird abgezockt, weil es kursieren mittlerweile mindestens 3 Super8 Reels (und wer weiß was eine Negativ Kopie kostet bzw. wieviel eine Kopie im Verkauf bringt, der macht halt mehr als einen DUB und verkauft ihn zeitversetzt immer wieder mal bei ebay) der Verkäufer hat die Reels immer ohne Rechte verkauft.... auch ein guter Hinweis meist, dass er entweder die Rechte nicht besitzt oder aber "nur" eine Kopie verkauft... dabei ist das Spiel ganz einfach... wenn man Quellen kennt - leider läuft es halt nicht so nach dem Motto, ach geh ich man in den Supermarkt und kauf mir ne Stunde Footage - dann würde man in der Szene sich engagieren Geld in die Hand nehmen, eine Stunde zusammen sammeln und auf gepresster DVD den Fans zur Verfügung stellen gegen Bezahlung. Dann hätten alle was davon. Der Besitzer seine Investitionen zurück und alle einen optimalen Transfer (damit wäre auch ein HD Transfer mit Bearbeitung zum guten Kurs finanzierbar) aber da der Markt es nicht hergibt - durch Kopien, Downloads, und nachlassendem Sammlerinteresse (eventuell weil der Kunde gesättigt ist) sind VÖ im professionellen Bereich so wohl erst mal nicht mehr zu erwarten. ein gesättigter Fan sagt natürlich zu einem kostenlosen Download bzw. einem Youtube Video nicht nein - guckt es sich gerne an -genauso ist es ja mit den Leuten, die sich regelmäßig die Top100 der MusikCharts downloaden ohne zu zahlen... umsonst... da klickt man download, ob man es braucht oder nicht egal.... derjenige, der dieses Video jetzt gepostet hat fühlt sich natürlich als Held und die Gruppe ist stolz, dass man der Elvis Welt etwas derartiges präsentieren kann, aber aus meiner Sicht, ist das natürlich der falsche Weg.... und die Leute, die auch für eine Summe im dreistelligen Bereich die übrigen Kopie Reels von Baltimore gekauft haben, deren Videos sind natürlich jetzt gar nichts mehr wert.... waren sie vorher eigentlich ja auch schon nicht.... aber der, der das Original Reel hat - warum sollte der jetzt nochmal richtig Geld in die Hand nehmen und wirklich das letzte Quentchen Qualität rausholen und es veröffentlichen??? in diese Richtung gehen meine Gedanken.... und wenn man dann noch weiß, dass das Baltimore Footage Schicksal nicht das einzige ist, sondern dieser "nette" Fan aus dem Berliner Raum in der Vergangenheit mehr als einmal sein Unwesen getrieben hat und auch in der Zukunft so agieren wird.... dem sollte schnell klar werden, dass rund 8 Stunden Material als "vernichtet" gelten ... just my 2 cents.... (falls es jemand versteht und sich dafür interessiert) |
Hast Du (oder eine Person aus Deinem Bekanntenkreis) die Footage gekauft und ärgerst Dich jetzt oder ist Dir (oder einer Person aus Deinem Bekanntenkreis) mal so etwas passiert?
Wenn Deine Vermutungen zutreffen, besteht die Elvis-Szene aus mächtig vielen Angebern und geltungssüchtigen Geldmachern. Wir müssen uns doch immer fragen: hätte Elvis das so gewollt? |
Was Du sagst ist die Wahrheit, wir alle kennen die Person in Berlin, der die ganzen HD Transfers von den Super 8 Clips hat und von genau da hat der Member unserer Gruppe es auch gekauft. Das Ding ist ne Kopie das glaube ich ionzwischen auch. Ich habe diese Dinge inzwischen gelernt.
Die Jungs, die unseen footage sammeln arbeiten so, das stimmt, die tauschen nur untereinander gegen ungesehenes Zeug, was sie noch nicht haben. Sollte man da etwas besitzen, hat man einen Anfang. Und so hangelt man sich dann hoch. Das wir jetzt den einen Film quasi "verbrannt" haben, weil wir ihn einfach online gesetzt haben für die Leute, sehe ich aber nicht so tragisch. Das wird am Verhalten dieser Sammler nichts ändern. Immerhin zeigen die ihre Sachen jetzt zum Teil mal: https://www.youtube.com/watch?v=vjmUWJSYWH4#t=125 Das wurde so glaube ich in Amsterdam gezeigt.... Das Problem mit ner DVD ist, Du gibst die erste ab und sofort wird sie kopiert und peng ist der Lack ab....Mitläufer graben Dir sofort das Geschäft ab. Das Zeug was "Peter" und diese Leute haben ist Dynamit! HD Transfers von sehr guter Qualität! Ich habe kleine Ausschnitte gesehen (diese GIFs) da kriegt man wirklich Kammerflimmern.... Vielleicht kann man ihn ja mal überreden so eine Vorführung in Deutschland zu machen, kriegen wir das hin? |
Kauf dein Material an richtiger Stelle dann wirst du auch nicht beschissen! :-)
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wenn man sich mit der Thematik auskennt, kann man Fehler früher erkennen und muss sie selbst nicht machen, das gilt aber für alle Bereiche. Zitat:
die ELvis Szene ist halt ein Volk für sich... man kann es nur so hinnehmen, Teilbereiche ändern, aber nicht alles - denke ich.... was Elvis davon halten würde - ob er es so gewollt hätte.... Bin ich Jesus? Hab ich Löcher in den Händen? Wächst mir Gras aus der Tasche.... who knows? |
...die letzten zwei Sätze hättest Dir sparen können, ansonsten alles jut! :grins:
;-) |
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Nein, ich hätte natürlich auch gerne das ganze Material und es ist schon eine wirklich tolle Qualität, die man mit der Technik da herauszaubern kann. Was die Screenings in England bzw. Amsterdam angeht... da darf man gespannt sein, was Andrew Hearn letztlich damit macht... vor kurzem hat er ja einen 40minütigen "Clip" von 1977 bereits veräussert.... sich aber selbst eine Kopie vorher gemacht .... mal sehen ob die irgendwie in den Umlauf kommt, oder aber eventuell eines Tages "zufällig" von Peter zum Verkauf auftaucht.... |
Wer würde sich keine Kopie machen, bevor er das Material veräussert :noidea:
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Jan, es stimmt schon was Dr. Nic sagt. Nun müssen wir uns aber auch mal überlegen, was wir tun würden, wenn wir einen richtig guten raren Streifen durch Zufall bekommen würden. Mit detailierten NAhaufnahmen und ganz und gar atemberaubend. Wenn wir den Transfer dann machen lassen (ist gar nicht sooo teuer) und das Ding zuhause mit Herzpoltern zigfach ansehen.
Wenn Du den Clip in YouTube uppst freuen sich ein paar hundert Fans weltweit für ein, zwei Tage und das Ding ist aus der "uninteressant" Liste, verbrannt. Wenn man das Reel nun verkauft kriegt man vielleicht 500 oder 1000 Euro dafür, wenn es gut läuft...und man hat den Transfer für alle Zeit in de Tasche, den kannst Du dann gegen einen anderen raren Film tauschen, dann hast Du schon zwei und so machst Du das dann bis Du alles hast. Natürlich will ich die Sachen auch sehen. Ich finde es absolut uneigennützig und großzügig von unserem übrigens osteuropäischen Member, dass er aus reiner Begeisterung für die Gruppe, das Reel quasi gespendet hat, er hat es mir geschickt, einfach so. Der freut sich ein Loch in den Bauch, dass die Leute sich freuen und er schrieb mir noch, dass das sein einziges "Orginal" Material sei und er sonst nichts habe. Der schenkt einfach sein wertvollstes Ding her. Und bedankt sich nun zigfach, dass wir es transferiert haben und bearbeitet haben, dabei ist er doch der Held. Der hat nichts und das bißchen was er hat, schenkt er noch her und freut sich wie ein Schneekönig. Das jetzt rauskommt, dass es ne Kopie ist usw. ist fast schon zweitrangig, der hat die Großzügigkeit von Elvis abgeschaut und das ist einfach ne schöne Sache, aber das nur mal am Rande. Dass der gute Peter das so nicht macht, ist für mich erstmal nachvollziehbar, wenngleich ich auch sterbe, weil ich die Sachen wenigstens sehen will. Wer überredet ihn denn jetzt, dass er in Bad Nauheim oder so, eine ähnliche Aktion macht wie in Amsterdam? :-) |
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Ich kenne Andrew, ich kenne auch das Reel, aber sein Startgebot....er ist auch bei uns in der Gruppe...er ist ja sogar mit Barbara Hearn verwandt...er hat auch Ringe usw. Das würde sich fast mal lohnen ihn auf der Insel zu besuchen glaube ich... Ich krieg inzwischen auch ein paar Sachen zu sehen, die nicht weitergeben darf usw. also es gibt genug Sachen...auch Bilder...aber wenn ich das Vertrauen enttäuschen würde und etwas "droppen" würde wär sofort raus...ich hab auch mal gehört, dass Sony bei Peter nachgefragt hat, weiß nicht ob das stimmt, aber eventuell kommt dann auf dem Weg was...:noidea: |
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Allerdings und das ist noch gar nichts!!!
Dr. Nic also hat Bud Glass keine 16mm Aufnahmen aus anderem Winkel von Baltimore? :gruebel: |
16mm Aufnahmen sind für privat mitgefilmte "Schnipsel" super selten, weil es auch seinerzeit schon ein höherer finanzieller Aufwand war das Material zu besorgen, das Equipment teurer und vom "unbehelligten" Reinschmuggeln bzw. Filmen mal ganz abgesehen eher als unpraktikabel und unhandlich anzusehen war.
16mm ist nur ein Zwischenschritt um eine Kopie anzufertigen was Bud Glass oder andere Sammler in ihren Sammlungen haben steht mir nicht zu hier zu posten - abgesehen davon, dass ich auch nicht allwissend bin :lol: |
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Die Frage ist berechtigt. Ich hab keine Ahnung was ich damit machen würde. |
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Mein Name ist Bond....James Bond...:cool: |
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Wirklich toll gemacht ;-) |
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