Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   frage zu deutscher "elvis for everyone" lp (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=27000)

michael grasberger 04.11.2013 12:57

frage zu deutscher "elvis for everyone" lp
 
ich hab da eine deutsche stereopressung von "elvis for everyone" reinbekommen: katalognummer LSP-3450, V3 (?) label (schrift im halbkreis beginnt in der unteren labelhälfte, rechts außen steht "VERBOTEN")

nun lese ich anderswo, dass die deutsche erstpressung die katalognummer SVAS-1011 hatte.

kann mir jemand sagen, von wann meine version ist? habe ich eine zweitpressung? was hat es mit der SVAS-nummer auf sich?

burroughs 04.11.2013 15:25

Off-Topic:

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 917721)
ich hab da eine deutsche pressung .. rechts außen steht "VERBOTEN"

auf FB gibts da ein paar gruppen, die von der FPÖ bzw deren anhängern unterhalten werden..
dort ist das teil sicher so einiges wert :spy:

RADER 05.11.2013 12:24

Die SVAS Platten waren deutsche Pressungen für das Ausland, speziell Skandinavien.

michael grasberger 05.11.2013 18:24

interessant, danke für die info!:brav:

weiß man, ob die zeitgleich mit den deutschen ausgaben gepresst wurden?
oder vielleicht sogar, was die abkürzung SVAS bedeutet?

RADER 05.11.2013 18:30

Zeitgleich für August 1965. Was das Kürzel bedeutet, konnte ich nie in Erfahrung bringen.

DelWebb 03.12.2013 06:24

Zitat:

Zitat von RADER (Beitrag 917929)
Was das Kürzel bedeutet, konnte ich nie in Erfahrung bringen.

wie?
ober GURU und elvis platten herrausgeber RADER konnte das nie in
erfahrung bringen !?!?

das glaube ich jetzt nicht:grins::grins::grins:

aber LPM & LSP kennste waaa!?!?

RADER 03.12.2013 09:16

Was heißt denn LPM? :-)
Ich habe mal Peter Baumann in Wien gefragt, er meinte nur - keine Ahnung.

DelWebb 03.12.2013 09:40

klar wenn ich jemendem nichts mit teilen möchte sage ich auch keine ahnung:-)

RADER 03.12.2013 09:44

Warum bist Du so gehässig?
Peter fragt mich manches, ich frage Peter auch, warum nicht. Wir zwei sind keine Feinde. Wir teilen unser Wissen gerne mit den anderen.
Hätte er es gewußt, hätten wir es längst bekannt gegeben.

DelWebb 03.12.2013 09:46

Zitat:

Zitat von RADER (Beitrag 921502)
Warum bist Du so gehässig?

wer, ich?

quatsch alles gut:top: du hast mich noch nicht gehässig erlebt:grins::grins::grins:

warum haste denn hier deine lbl bilchen entfernt?

RADER 03.12.2013 09:55

Ich möchte mein Wissen gerne mit allen teilen. Und wenn ich mal was nicht weiß, frage ich auch mal andere, von denen ich weiß, dass sie es wissen könnten.
Alles im Sinne eines und auch dieses Forums, in dem man was erfahren möchte.
Da ich nun mal lange für RCA/BMG/SONY tätig war, dazu als Sammler seit 1956 tätig war und noch bin, bleibt ein gewisses Maß an Wissen nicht aus.

Bilder - ganz einfach, mein Kontingent an Speicherkapazität war ausgeschöpft, um neue posten zu können, musste ich alte löschen.

DelWebb 03.12.2013 10:15

naja gut, bist schon so´n doller kerl....betonst es ja immer wieder!
aber nun weiss grassjäger immer noch nicht was die kürzel bedeuten:-):grins:

ohhh sorry....grasberger:brav:

RADER 03.12.2013 10:18

Genau, ich bin ein toller Kerl. Hier hast Du es schriftlich.

burroughs 03.12.2013 10:21

Del ist nicht gehässig, nur strunzdoof :noidea:

DelWebb 03.12.2013 10:45

:brav::brav::brav::brav::brav::brav:

RADER 03.12.2013 10:50

Jetzt so ein Thema???
Demnach bist Du jedenfalls schlecht informiert oder streust absichtlich falsche Gerüchte. Lies einfach ordentlich in den EPG-Protokollen nach, da ist zu erfahren, dass ich NICHT abgewählt wurde, ich bin freiwillig als Erster Vorsitzender zurückgetreten.

DelWebb 03.12.2013 10:51

dann können wir ja zurück zum thema:grins:

Herbi 03.12.2013 12:53

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 921488)

aber LPM & LSP kennste waaa!?!?

Vielleicht!?

LPM = LP in Mono
LSP = LP in Stereo

Zitat:

From 1958 until 1969, RCA Victor mixed two versions for each LP release with the prefixes "LPM" for mono and "LSP" for stereo; however there are some stereo

DelWebb 03.12.2013 13:05

steht denn so etwas nicht beim lbl-spiegel im GBE:gruebel:

christian72 03.12.2013 20:00

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 917721)
ich hab da eine deutsche stereopressung von "elvis for everyone" reinbekommen: katalognummer LSP-3450, V3 (?) label (schrift im halbkreis beginnt in der unteren labelhälfte, rechts außen steht "VERBOTEN")

nun lese ich anderswo, dass die deutsche erstpressung die katalognummer SVAS-1011 hatte.

kann mir jemand sagen, von wann meine version ist? habe ich eine zweitpressung? was hat es mit der SVAS-nummer auf sich?

Geht man nach Baumanns "Elvis on Vinyl" Buch, so sollte Folgendes (für Deine LP) gelten:

Die Erstpressung ist die LPM 3450 /LSP 3450 ab 08.1965 (V3)

Die SVA -1011 kam ebenfalls 08.1965 raus (V3).

Die SVAS-1011 kam erst ab Juli 1966 auf dem V4 Label (Schrift im Halbkreis) raus.

Was auch immer SVA bedeuten mag, das 4. S bei SVAS steht somit sicher für Stereo, während die SVA nur die Mono Version ist.

Basti 04.12.2013 20:31

LPM= Long Play Mono
LSP= Long Stereo Play

SVA= Sonder Veröffentlich Ausland
SVAS Sonder Veröffentlich Ausland Stereo
Diese Platten waren für den Export und man erhielt sie hier in Deutschland eigentlich ( mit Ausnahmen natürlich) nur auf Anfrage. Diese SVAs gibts auch von anderen RCA-Künstlern.


Logisch, oder. Ich bin schon ein toller Typ :grins:

Basti 04.12.2013 20:56

Aber steht diese Erklärung zu SVA / SVA-S nicht auch in Peter Baumann seinem ELVIS ON VINYL Teil 3 (LP´s)? Bestimmt. Ich fahr mal gucken. :car:

christian72 04.12.2013 21:13

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 921688)
Aber steht diese Erklärung zu SVA / SVA-S nicht auch in Peter Baumann seinem ELVIS ON VINYL Teil 3 (LP´s)? Bestimmt. Ich fahr mal gucken. :car:


Ich habe dazu nichts gefunden. Vielleicht hast Du mehr Glück.
Wenn ja, dann sag bitte mal, auf welcher Seite.

Basti 04.12.2013 23:48

In ´ELVIS ON VINYL Teil 3´ steht nur dazu das die Platte Vertrieb Ausland ist.
Hab mit einem Bekannten gesprochen und der weiß es auch so.

Basti 04.12.2013 23:53

Nö, hab nu auch nicht weiter gesucht. Ich habe mir bestätigen lassen, meine Aussage ist korrekt und das -bin ja eitel- reicht mir auch. :grins:

Basti 05.12.2013 00:02

Zitat:

Zitat von RADER (Beitrag 921498)
Was heißt denn LPM? :-)
Peter Baumann in Wien gefragt, er meinte nur - keine Ahnung.

Das meinst du nun aber wirklich nicht ernst, oder? Das "wollte" er wohl eher nicht gewusst haben und das du das nicht wusstest, na, so wirklich glaub ich das nicht. Ist ja nu aber egal, der Basti hats ja nu ganz unentgeltlich ausposaunt. :grins: War aber kein Kunststück, denn das wissen ja schon genug Leute, wenn vielleicht auch nicht hier.

Basti 05.12.2013 00:06

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 921680)

SVA= Sonder Veröffentlichung Ausland
SVAS Sonder Veröffentlichung Ausland Stereo

hab mal "ung" nachgereicht. Ein Teufelskerl, der Basti :top:

RADER 05.12.2013 09:17

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 921713)
Das meinst du nun aber wirklich nicht ernst, oder? Das "wollte" er wohl eher nicht gewusst haben und das du das nicht wusstest, na, so wirklich glaub ich das nicht. Ist ja nu aber egal, der Basti hats ja nu ganz unentgeltlich ausposaunt. :grins: War aber kein Kunststück, denn das wissen ja schon genug Leute, wenn vielleicht auch nicht hier.

Das ist verkürzt dargestellt. Ich denke mal, jeder, der Vinyl sammelt, weiß, was LPM und LSP bedeuten.
Meine Frage an Peter in Wien betrafen das SVA und SVAS. Dieses konnte er mich nicht beantworten.
Aber Deine Erklärung klingt schlüssig.

DelWebb 05.12.2013 17:46

Zitat:

Zitat von RADER (Beitrag 921721)
Das ist verkürzt dargestellt. Ich denke mal, jeder, der Vinyl sammelt, weiß, was LPM und LSP bedeuten.
Meine Frage an Peter in Wien betrafen das SVA und SVAS. Dieses konnte er mich nicht beantworten.

Zitat von RADER
Off-Topic:

Was heißt denn LPM?
Ich habe mal Peter Baumann in Wien gefragt, er meinte nur - keine Ahnung.


........................:gruebel::gruebel:

DelWebb 05.12.2013 17:47

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 921680)
Ich bin schon ein toller Typ :grins:

.................:top::top::top:

DelWebb 05.12.2013 17:51

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 921711)
In ´ELVIS ON VINYL Teil 3´ steht nur dazu das die Platte Vertrieb Ausland ist.
Hab mit einem Bekannten gesprochen und der weiß es auch so.

vielleicht heisst es ja auch:

Sonder Vertrieb Ausland / Stereo........:grins:

weil eine Sonder Veröffentlichung in diesem sinne ist es auch nicht, oder...:grins:

RADER 05.12.2013 18:37

_____ Meine Frage an Peter in Wien betrafen das SVA und SVAS. Dieses konnte er mich nicht beantworten. ----

MICH - das war gut.

Basti 06.12.2013 23:54

@ Rader: Nur weil Person X Person Y nach irgendwas fragt, heißt das nicht das Person Y es auch Person X beantworten will, damit sie es irgenwo hinschreiben kann.


@ DelWebb: Nein, der Bekannte meinte auch es heißt "Sonder Veröffentichung Ausland".

DelWebb 07.12.2013 05:51

klar, hiess es auch schon vor 35 jahren:grins:

King77 07.12.2013 05:54

Ich sehe es etwas anders. Unter Sammlern u. Fans hilft man sich. Da ich sowohl Peter wie auch Helmut kenne weiß ich es wird so gehandhabt.
Warum sollte jemand Infos zurückhalten um dann irgend wann mal den großen Macker zu spielen.
Beide sind schon so lange in der Elvis Szene dass sie so ein Theater sicher nicht mehr notwendig haben.

Basti 13.12.2013 22:38

:lol:Ha! Dazu kann ja jeder denken was er möchte.
Wenn es so ist, braucht ja niemand mehr Magazine und Bücher zu veröffentlichen und all sein Wissen auf Homepages jeder Person für Null zugänglich machen. Was einige wenige Personen auch tun. Ich bin raus. :yo:...........:car:

michael grasberger 13.12.2013 23:21

als threaderöffner erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass sich meine ursprüngliche frage nicht an eine bestimmte person gerichtet hat. es ist daher auch niemand gezwungen, hier zu antworten.
wer das dennoch tut, tut es unentgeltlich, so wie es dem geist dieses forums entspricht, das mike ohne kommerzielle absichten betreibt.
hier herrscht eine grundhaltung des teilens von information und wissen (eigentlich war das, glaube ich, mal die grundidee des internets). dieser haltung haben wir zu verdanken, dass mit wenigen mausklicks konzertdaten, setlists, cd-covers, sessioninfos und vieles mehr zugänglich sind und ständig auf dem neuesten stand gehalten werden.
das ist etwas, das auch das beste buch nicht leisten kann. insofern sind buchpublikationen, die sich auf das reine datenerfassen und listenführen beschränken, heutzutage komplett überholt.
(ich überlege gerade, wann ich zum letzten mal ein lexikon oder ein wörterbuch aufgeklappt habe statt in wikipedia oder leo nachzuschauen.:gruebel:)
warum das mit dem teilen ausgerechnet im vinylbereich nicht so gut funktioniert, weiß ich auch nicht genau. es ist halt ein minderheitenthema, bei dem sich nur wenige richtig gut auskennen.
aber ich will mich nicht beschweren, alle meine fragen wurden beantwortet.:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de