Joan Deary Tapes - FAKE oder ECHT?
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Fortsetzung dieses Threads: https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=16109 Da sich das Thema leider in einem Verkaufs-Thread befand, wurde es inzwischen in die Ablage verschoben. Da aber sicher noch einige Fragen offen sind, würde ich diese hier gerne erneut aufgreifen und zitiere daher ein paar Postings, die es noch zu beantworten gilt. _______________ Zitate von BluesBoy: Zitat:
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Bisher ist die Frage noch nicht geklärt bzw. war es MusicMan nicht möglich, zu den Statements anderer User Stellung zu beziehen. Jetzt darfst Du! :brav: |
es gäbe hier schon einen thread, der sich mit der cd (und nicht dem verkauf selbiger) beschäftigt ... :cool:
https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=4519 :-) |
Ich weiß ... aber das hat schon seinen Sinn :cool:
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Gehen wir mal näher auf das Störgeräusch bei "This Is Our Dance" ein. Fakt ist, es befindet sich nicht auf dem Mastertake, der im Studio eingespielt wurde - das wissen wir, seit wir die "Love Letters"-FTD in den Händen halten. Fakt ist weiterhin, er befindet sich auf dem Master, welches wir seit jeher vom Original-Album kennen. Also kann dieses Geräusch nur auf zwei Arten in die Aufnahme gelangt sein: Entweder ist es auf einer der Overdub-Spuren, oder es entstand durch einen technischen Fehler beim Abmischen. Ein großes Problem stellt es dar, zu bestimmen, was das genau für ein Geräusch ist. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich keinen Schimmer habe. Auf jedem Fall wurde es von keinem der mitspielenden Instrumente verursacht, denn deren Geräusche und Nebengeräusche kenne ich. Ist es also nun auf einer der Overdub-Spuren drauf, so dass es vielleicht auch auf einem tatsächlichen Remix von Joan Deary drauf wäre? Ich sage: Nein, es ist auf keiner Overdub-Spur drauf. Warum? Wegen der Position im Mix. Die offenen Overdub-Spuren befinden sich jeweils weit links und rechts, das Störgeräusch ist jedoch nicht ganz rechts, sondern ein kleines Stückchen weiter mittig. Weiterhin liegt keine der offenen Overdub-Spuren so weit im Vordergrund des Mixes wie das Störgeräusch. Hinzu kommt, dass es einen anderen Klangcharakter hat, fachgerecht ausgedrückt: Eine andere EQ-Einstellung. Und es klingt räumlicher als die hörbaren Overdub-Spuren. Natürlich könnte es noch auf einer weiteren Spur sein, die an der Stelle nicht bespielt war, aber trotzdem versehentlich offen war. In diesem Fall wäre das ein deftiger Produktionsfehler, der bei einer sorgfältigen Nachbearbeitung durch Joan Deary niemals wiederholt worden wäre. Die Frau hat ganze Arbeit geleistet. So wurde z.B. bei der Neubearbeitung von "Burning Love" für die "Greatest Hits Vol. 1" ein Produktionsfehler beseitigt, nämlich während des Gitarren-Intros. Folglich kam dieses Störgeräusch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Mix zustande. Und in diesem Fall KANN es nicht auf einem Remix wieder auftauchen. Das wäre damit schon ein unumstößlicher Beweis. |
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Mein Vater war ein begnadeter Schreiner. Ich kann noch nicht einmal einen Nagel in die Wand kloppen. So what? :noidea: |
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Jeder kann diese CD genießen, solange er will. Es geht hier nur um die Frage, ob sich darauf von Joan Deary angefertigte Remixe von Elvis-Aufnahmen befinden oder nicht. Zitat:
Natürlich nicht. Es ist okay, dass die meisten Leute das gar nicht hören, und die, die es hören, erst nachdem ich sie mit der Nase draufgestoßen habe, und dann auch nur über Kopfhörer und bei Windstille. Um den Unterschied zwischen einem normalen und einem professionell geschulten Gehör einmal deutlich zu machen: Ich höre dieses Geräusch auch über Boxen, ich höre es beim Autofahren und wenn ich im Nebenzimmer bin. Es brüllt mich förmlich an. Und das schon, als ich die Platte zum allerersten Mal in meinem Leben gehört habe. Ich will damit nicht angeben, ich halte mich deshalb nicht für den besseren Elvis-Fan, sondern möchte damit nur verdeutlichen, dass ich weiß, wovon ich spreche. Statt mich deswegen blöd anzumachen (damit meine ich nicht Dich), kann man sich doch auch einfach mal freuen, dass sich jemand die Mühe macht, solche Dinge zu erklären und für alle zugänglich zu machen. |
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Und was die von Dir angemahnte "sachlich geführte Diskussion" anbetrifft, so möchte ich mal diskret darauf hinweisen, dass ich zu diesem Thema fundierte Argumente bringe und diese ausführlich erkläre - und zwar so, dass jeder sie auch ohne Musikstudium versteht, was nicht einfach ist. Die Sachlichkeit fehlt hingegen auf der anderen Seite, der größtenteils nichts besseres einfällt, als mir die Kompetenz abzusprechen oder mich der Lächerlichkeit preiszugeben. Die paar wirklich sachlichen Einwände und Gegenfragen, wie z.B. von BluesBoy, kann man an einer Hand abzählen. Aber ich bin natürlich mal wieder der Böse. |
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Du denkst wohl ich hab damit zu tun und hab es verschwinden lassen? :noidea: Das passiert aber mit allen Threads im Flohmarkt und ist ein normaler Vorgang wenn das Angebot beendet ist. Die CD ist ja nun wie erwähnt ausverkauft....daher ging das in die Ablage....sonst nichts dahinter wie von dir vermutet ;-) |
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Sei mir bitte nicht böse, aber was Du da oben schilderst, mag für einen Laien sehr beeindruckend klingen, doch jeder, der mal drei Wochen als Kaffeekocher-Praktikant in einem Tonstudio verbracht hat, wird darüber den Kopf schütteln. Wäre es wirklich so gemacht worden, dann wäre das Resultat ein völlig anderes als das vorliegende. Dass das aber nicht der Fall ist, höre ich aus den Aufnahmen zweifelsfrei heraus. Ich könnte das auch ausführlich begründen, nur würde das eine ellenlange Angelegenheit, und verstehen würde es kein Mensch, weil man dafür die komplexen Vorgänge beim Mixdown in einem Tonstudio vollumfänglich verstanden haben muss, am besten nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Weiterhin müsste man die Klangcharakteristika diverser Instrumente und des verwendeten Studio-Equipments kennen, und man müsste sich damit auskennen, wie Eingriffe ins Frequenzspektrum den Mastering-Prozess beeinflussen können. Daher sehe ich in einer umfangreichen Erklärung nicht viel Sinn, außer dass ich mir die Finger wund tippe und nachher alle nur völlig verwirrt wären. |
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Würde man mich als "Fachmann" ansehen, würde ich wohl kaum wegen jedes Fachpostings so heftig angegriffen und in Frage gestellt - vornehmlich von Leuten, die keine musikalische Ausbildung haben, kein Instrument spielen und noch nie ein Tonstudio von innen gesehen haben, geschweige denn jemals an einer Musikproduktion teilgenommen haben. |
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Dabei hatte ich den Eindruck, Du hast alles voll und ganz verstanden, was ich Dir gestern abend dazu erzählt habe. Immerhin hast Du mich heute nachmittag im anderen Thread würdig vertreten. Das klang danach, dass Du es verstanden hast. Sollte irgend etwas immer noch unklar sein, oder zu kompliziert erklärt, bitte nachfragen, ich werde mich gerne bemühen, es noch klarer zu machen. Ich finde es übrigens überhaupt nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß. Schlimm finde ich nur, wenn man es auch gar nicht wissen will, sondern einfach nur aus Prinzip dagegen redet. Ganz abgesehen davon, dass man sich damit unglaublich lächerlich macht... |
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Kompetenz absprechen möchte - im Gegenteil, ich denke, davon sind viele sogar überzeugt. Dass Du jedoch fortwährend - es zieht sich durch das gesamte Forum und betrifft so ziemlich jeden Thread, in dem Du Dich äußerst - anderen Usern nichts als „Dummheit“ und das Fehlen des Intellektes bescheinigst und Dich mit Überheblichkeit aufgepumpt über alle anderen stellst ..... DAS ist es, was Dich - zumindest in meinen Augen - arrogant und unsympathisch macht! |
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nicht mal richtig durchgestartet bist. Aber das kann man ja nachholen ;-) Alles andere habe ich natürlich kapiert, wie Du ja selber schon bemerkt hast :top: |
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Mit so Attributen wie "arrogant" und "überheblich" kann ich übrigens sehr gut leben. Ich empfinde sie als Kompliment, weil ich weiß, dass man das immer nur dann vorgeworfen bekommt, wenn man Recht hat. |
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Ja, und ich versuche meinen Standpunkt auch zu begründen. Man muss nicht unbedingt einig damit sein, aber gewisse Tatsachen sind einfach unumstößlich. Ich habe gerade eben noch mal den Ursprungs-Thread gelesen und da wird sowas von deutlich, wer als erstes persönlich wird, dass ich es sogar fast schon für eine Frechheit halte, MM selbiges vorzuwerfen. Eigentlich wollte ich alte Kamellen nicht nochmal vorbringen, aber da permanent gegen ihn geschossen wird und das an dieser Stelle schon wieder, obwohl er sich sichtlich Mühe gibt, allen verständlich zu erklären, wie er zu seiner Einstellung kommt, muss ich leider das Corpus Delicti nochmal aufzeigen.
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Jede Äußerung von MM erfolgte erst im Anschluss auf das oberste Posting. Das von dieser Seite keine annähernd sachliche Argumentation kam, sei mal völlig außen vorgelassen. Das ist nochmal ein Thema für sich ... |
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überflüssiger THREAD und interessiert hier eh niemanden! die jungs hören nur die CD und FERTIG:grins:
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Hey, ich will diese CD unbedingt haben und deshalb hat sich dieser
Thread zumindest für mich gelohnt :top: Ich bin allerdings noch dabei, das Teil MusicMan abzuschwatzen. Schließlich will ich nicht, dass er einen Hörschaden bekommt. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe ... :grins: |
naja, bis jetzt geht es hier überwiegend nur um selbstdarstellung eines gewissen .. und weniger um die CD:gruebel:oder habe ich etwas überlesen:gruebel::grins::-)
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...es wurde doch schon alles zu dieser CD gesagt oder !?:noidea: ..jeder kennt die meinung des anderen, da gibt es nichts mehr zu diskutieren !!:-)
...der thread kann also von mir aus geschlossen werden !!:-) |
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geht und was ihn in seiner Sichtweise bestätigt ... :cool: Dass er sich hier ständig rechtfertigen muss, liegt aber nicht an ihm, sondern all denen, die es für gescheiter halten ihn andauernd menschlich anzugreifen, anstatt mit Gegenargumenten zu kommen und den Sachverhalt zu diskutieren. Und diese Rechtfertigung sei ihm zugestanden, denn die Beleidigungen gegen ihn hat auch niemand eingebremst. |
...ich meinte es ernst, es wäre in meinen augen intelligenter wir würden über den sonnenaufgang diskutieren als über diese Deary Tapes !!:grins:
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die vielleicht doch Interesse an der Aufklärung dieser Sache haben, auch wenn man im Endeffekt zu keinem definitiven Ergebnis kommen wird. Eine interessante Diskussion ist doch trotz aller Widersprüchlichkeit -und eigentlich gerade deswegen- durchaus zu erwarten. Man sollte es zumindest versuchen. |
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Diskussionen bei denen sich alle einig sind, sind doch wahrlich die sinnvollsten ... und so schön anspruchsvoll :top: |
Ich muss mich bei Michael an dieser Stelle mal bedanken, was er geschrieben hat, macht so was von Sinn......und bestätigt meine Vermutung...brilliant..:grins:
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Ich habe gesehen, dass Du dies auch schon in einem englischen Forum bestätigt hast und dass
darauf -im Gegensatz zu hier- kaum Gegenwehr, ja eher Zustimmung kam. Das ist schön zu lesen :top: Das bestätigt im Übrigen genau das, worüber wir uns neulich unterhielten ... :cool: |
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Wer jetzt hier MM mundtot machen wollte, ist letzlich auch egal. Ich finde das Thema nur interessant und war auch noch auf die Erklärungen von MM gespannt. Einfach mittendrin abrechen, weil vielleicht einige beliebte User nach den Erläuterungen von Musicfreak etwas dumm da stehen, finde ich nicht die feine Art. :noidea: Ob man hier letzlich zu einem befriedigenden Ergebnis kommt, muß man sehen? Zumindest haben jetzt alle Parteien die Möglichkeit sich zu erklären. :top: |
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Lese dir das doch mal durch, bevor du mit solchen "Mundtot"-Anschuldigungen hier rauskommst: https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=15097 Falls du es nicht verstehen solltest: Artikel verkauft - > Ablage. |
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