Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Diskussion: Warum hat Elvis keine Europatournee/Welttournee gemacht? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=14405)

gast-20081107 27.05.2008 16:19

Warum hat Elvis keine Europatournee/Welttournee gemacht?
 
Könnt ihr mir sagen warum Elvis keine Europatour bzw. keine Welttournee gemacht hat?
Er wollte...aber warum ist das Ganze niemals zustande gekommen? War der Colonel dagegen? Oder was waren die Gründe?

burroughs 27.05.2008 16:25

ironie on: parker wars, parker wars, parker wars ironie off
das thema taucht ja immer wieder hier auf, aber zu einem ergebnis sind wir bis heute nicht gekommen :noidea:
werden wir wohl auch nicht, da wir weder El noch Tom dazu befragen und somit nur Mutmassungen darüber anstellen können ;-)

Derek 27.05.2008 16:29

Bevor jetzt wieder die üblichen Antworten zum Colonel kommen, der der Legende nach die Staaten nicht verlassen durfte, weil bla bla bla etc. pp. usw. ..., schlage ich folgende Thesen vor:

Es hätte finanziell wahrscheinlich nicht genug eingebracht und war deshalb wenig interessant, wäre aber richtig schön stressig geworden.

Es war vielleicht unsicher, ob Elvis in anderen Ländern ebenso gut funktioniert wie in den Staaten. Was für eine Blöße, wenn die Hysterie sich in Frankreich oder Italien in Grenzen gehalten hätte! Ich habe Frank Sinatra auf einer deutschen Bühne erlebt - das war irgendwie nur der halbe Spaß. Die großen U.S.-Stars funktionieren auf U.S.-Bühnen besser.

gast-20080904 27.05.2008 16:35

Zitat:

Zitat von Derek (Beitrag 406598)
Bevor jetzt wieder die üblichen Antworten zum Colonel kommen, der der Legende nach die Staaten nicht verlassen durfte, weil bla bla bla etc. pp. usw. ...

Wovor läufst du davon, Derek? :hm: Es ist und bleibt die wahrscheinlichste Erklärung, die es gibt.

Derek 27.05.2008 16:37

Zitat:

Zitat von gast-20080904 (Beitrag 406602)
Wovor läufst du davon, Derek? :hm:

Ich sitze.

gast-20081107 27.05.2008 16:38

Muss man denn bei einer solchen Tournee seinen Manager mitnehmen?
Er hätte doch auch von den Staaten alles regeln können.

Also für mich ist diese ganze Sache mit dem Colonel keine Erklärung.
Elvis wollte doch nach Europa kommen und hier Konzerte geben...
Er hat es doch so oft verlauten lassen und ich finde eine Welttournee hätte doch seinen Erfolg von Aloha noch getoppt, oder irre ich mich?

burroughs 27.05.2008 16:40

Alles von den Staaten aus regeln?
Parker war der erste, der vor jeder Tour die Hallen checkte, um zu sehen, ob sie für eine Produktion wie diese überhaupt geeignet waren.
Glaubst du, er hätte diese Verantwortung irgendwem anderen überlassen?
Nie im Leben..

Derek 27.05.2008 16:40

Nein, man muss seinen Manager natürlich nicht mit auf Reisen nehmen. Aber das muss man dem Colonel lassen: Er ging stets mit auf Tournee und sah vor Ort nach dem Rechten, damit auch alles gut lief. Hätte es eine Europa-Tour gegeben, wäre er unbedingt mitgekommen.

gast-20081107 27.05.2008 16:42

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 406606)
Alles von den Staaten aus regeln?
Parker war der erste, der vor jeder Tour die Hallen checkte, um zu sehen, ob sie für eine Produktion wie diese überhaupt geeignet waren.
Glaubst du, er hätte diese Verantwortung irgendwem anderen überlassen?
Nie im Leben..

Also war er ein Kontrollfreak?
Ich habe mal gehört Elvis durfte keine Europatournee machen, da der Colonel Angst hatte, Elvis würde sich in Europa zu arg wohlfühlen.

Ich finde die Frage nach dem Warum ist sehr interessant und es muss doch noch andere Erklärungen als das geplapper, dass der Colonel die Staaten nicht verlassen durfte....

Derek 27.05.2008 16:45

Zitat:

Zitat von julie (Beitrag 406608)
Also war er ein Kontrollfreak?
Ich habe mal gehört Elvis durfte keine Europatournee machen, da der Colonel Angst hatte, Elvis würde sich in Europa zu arg wohlfühlen.

Keine Chance. Elvis sehnte sich während der Armyzeit so sehr zurück in die Staaten ...

burroughs 27.05.2008 16:45

Das Merchandise, die Werbung, die Verhandlungen mit den lokalen Veranstaltern, die Tour-zusammenstellung.. ALLES, was nicht mit der Musik selbst zu tun hatte, war Parker´s Job..
und den liess er sich von niemandem nehmen.
ja, DEN Job hat er verdammt gut gemacht :cool:

gast-20080904 27.05.2008 16:46

Zitat:

Zitat von julie (Beitrag 406608)
Ich finde die Frage nach dem Warum ist sehr interessant und es muss doch noch andere Erklärungen als das geplapper, dass der Colonel die Staaten nicht verlassen durfte....

Natürlich durfte er die USA verlassen ...

gast-20081107 27.05.2008 16:46

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 406611)
Das Merchandise, die Werbung, die Tour-zusammenstellung.. ALLES, was nicht mit der Musik selbst zu tun hatte, war Parker´s Job.. und den liess er sich von niemandem nehmen.
Und DEN Job hat er verdammt gut gemacht :cool:

Aber wäre nicht gerade eine Welttounee genau das Sahnehäubchen nach dem Aloha Konzert gewesen?

burroughs 27.05.2008 16:51

Nein, schon gar nicht gleich nach der Aloha-show.
der ganze Stress einer Europa- oder gar einer Welttournee, so kurz nach der endgültigen Trennung von Cilla?
Elvis wäre wohl nach der 3tten Show ausgeflippt, wenn er nicht seine gewohnte Umgebung zum relaxen gehabt hätte.
Und überleg dir alleine mal die Kosten, die so eine Tournee mit sich bringt..

Oliwa 27.05.2008 16:52

Zitat:

Zitat von julie (Beitrag 406614)
Aber wäre nicht gerade eine Welttounee genau das Sahnehäubchen nach dem Aloha Konzert gewesen?

In den Augen der Fans ganz sicher und auch für jemanden wie Elvis, der ständig neue Herausforderungen brauchte, wäre es bestimmt klasse gewesen.

gast-20100118 27.05.2008 16:53

Zitat:

Zitat von julie (Beitrag 406604)
Er hat es doch so oft verlauten lassen

wollen wir mal nicht übertreiben.

gast-20081107 27.05.2008 16:53

Es hätte ja nicht direkt im Anschluss an Aloha anknüpfen sollen.
Aber es stimmt doch, dass Elvis nach Europa für Konzerte kommen wollte?

Oliwa 27.05.2008 16:56

Zitat:

Zitat von julie (Beitrag 406622)
Es hätte ja nicht direkt im Anschluss an Aloha anknüpfen sollen.
Aber es stimmt doch, dass Elvis nach Europa für Konzerte kommen wollte?

Er hat es mal anklingen lassen, doch von einer festen Zusage ist mir nichts bekannt :gruebel:

gast-20081107 27.05.2008 16:57

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 406624)
Er hat es mal anklingen lassen, doch von einer festen Zusage ist mir nichts bekannt :gruebel:

Nein mir ist auch nichts von einer festen Zusagen bekannt, ich habe halt nur in diversen Büchern gelesen, dass er gerne gekommen wäre.

Aber es kann doch nicht nur am Colonel gelegen haben, oder?

Oliwa 27.05.2008 17:05

Zitat:

Zitat von julie (Beitrag 406625)
Aber es kann doch nicht nur am Colonel gelegen haben, oder?

Vermutlich auch an den Massen von kleinen bunten Pillen und Injektionen, die er ständig bei sich hatte und ohne die er bestimmt nicht auf Auslandstour gegangen wäre, mit diesen Mittelchen im Gepäck wäre er bestimmt in manchen Ländern direkt vom Flughafen in den Knast gewandert :cool:

MARIE 27.05.2008 17:15

Lese was Marty Lacker dazu sagt!

was reading the question that Mark had asked and I wanted to ask, do you think, if the fans then would have said to Elvis they were
worried about his health do you think he would have changed his lifestyle? I have read that Elvis always liked to make a good
impression on people but if he didnt have to impress his fans and they accepted his image do you think he would have bothered to
change or do you think he just liked the way things were? Was Elvis the type of person that always needed a challenge in his life?

Marty Says:
James,
If the fans would have made it known to Elvis via letters or if you happened to be close enough after a concert to get an autograph
and mentioned it to him, there's a good chance he would have got in shape and layed off the pills........The fact is, the pills were a big
part of the root of his problems.

In the later years he did not want to lose his fame and he probably would have heeded the fans message by getting healthy.

That is the opinion of some of us who had been with Elvis from the early years.

Yes, Elvis always rose to a challenge. He needed challenges but Parker just kept him doing the same things in the same cities over
and over and he was getting bored of it all.

He should have toured outside the U.S. in the mid 70's and most of us think he would still be alive today. He would have really got
himself in shape to perform in front of all the fans throughout the world but we now know Parker was an illegal alien and that's why he
didn't book him in England, Europe, Japan and Australia.

Parker said, after Elvis died, Elvis didn't want to do it but that's a lie. He talked to us about wanting to go a lot.

The last challenge he had was the Aloha satelite show and he got in good shape to do that.

http://www.elvis-express.com/ Ask Marty Lacker.

Aleksandra 27.05.2008 17:21

Also ist mal wieder der böse Colonel schuld... :roll:

gast-20080904 27.05.2008 17:21

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 406629)
Vermutlich auch an den Massen von kleinen bunten Pillen und Injektionen, die er ständig bei sich hatte und ohne die er bestimmt nicht auf Auslandstour gegangen wäre, mit diesen Mittelchen im Gepäck wäre er bestimmt in manchen Ländern direkt vom Flughafen in den Knast gewandert :cool:

Wieso? War doch alles verschrieben. Außerdem hätte es a) jemand anders mitnehmen oder er hätte es sich b) vor Ort verschreiben lassen können. Ich denke, so gut wie jeder Arzt auf der Welt hätte sich gefreut, den King gesunden zu dürfen. Ich denke also nicht, dass das das Problem gewesen wäre. Überleg mal, was andere mit im Gepäck hatten, die durch die Welt tourten ...

Noch mal ne kurze Frage: Könnte mal jemand in dem Buch von Mike Rodger nachschauen, welches Angebot er im Gepäck hatte, als er 76 Parker traf? Ich hab's nicht mehr.

Circle G 27.05.2008 17:46

Meine Theorie: Wenn Elvis wirklich gewollt hätte, also wenn ihm eine
Europa-Tournee tatsächlich dermaßen am Herzen gelegen wäre, hätte
er sie gemacht. Colonel hin oder her ... :cool:

Gracefan 27.05.2008 18:03

Elvis hat doch öfter mal gesagt, wie gerne er eine Europa-Tournee gemacht hätte (ich meine, er hat auch mal gesagt, dass er seine japanischen Fans gerne besuchen würde), aber ich stimme in dem Punkt Circle G zu: Wenn er wirklich eine Tour durch Europa, oder sogar eine Welttournee gewollt hätte, hätte er sie auch sicher gemacht.
Diese Tour wäre bestimmt auch finanziell keine Enttäuschung geworden, denn, auch wenn Elvis in einigen europäischen Ländern nicht so erfolgreich in den Charts war wie in den USA, so war er doch der "King Of Rock´n Roll" und eine so große Ikone, dass ganz sicher genügend Leute gekommen wären.
Und dass die Europäer nicht so begeistert wie die Amerikaner wären, kann ich mir nicht vorstellen, denn in den 70ern, wo El die Europa-Tournee bestimmt hätte machen können, war sein Publikum bei Weitem nicht mehr so wild wie vor seiner Army-Zeit.

gast-20090609 27.05.2008 18:21

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 406629)
Vermutlich auch an den Massen von kleinen bunten Pillen und Injektionen, die er ständig bei sich hatte und ohne die er bestimmt nicht auf Auslandstour gegangen wäre, mit diesen Mittelchen im Gepäck wäre er bestimmt in manchen Ländern direkt vom Flughafen in den Knast gewandert :cool:

In dem Fall hätte er dort ne Menge guter alter Bekannter getroffen, die vorher schon abgefangen wurden :grins:. Das ist als Grund doch wirklich kaum nachvollziehbar.

Circle G 27.05.2008 18:25

Mal ehrlich, was hätte Elvis denn eine solche Tournee gebracht? Finanziell sicher ein paar Vorteile, ansonsten aber nur Stress und Hektik. Hätte er irgendwas von Europa gesehen außer diverse Hotelzimmer von innen? Zum einen hätte das der straffe Zeitplan sicher nicht zugelassen und zum anderen wäre es ihm sicher nicht möglich gewesen, bei seinem Bekanntheitsgrad auf Besichtigungstouren zu gehen. Also warum sollte er sich all den Strapazen aussetzen, wenn er es vor der Haustür wesentlich gemütlicher und stressfreier haben kann und der finanzielle Aspekt ganz gewiss nicht so übermäßig anreizend war. Er ist doch selbst in den USA kaum mehr als vor die Haustür gekommen. Tour-Bus, Flieger, Konzerthalle, Hotelzimmer rein und raus. Mehr war doch da nicht! Ich weiß nicht, möglicherweise hat er es immer wieder erwähnt, auf Europa- oder Welttournee gehen zu wollen, aber wirklich in Angriff genommen hat er sicher nie, sonst wäre dem so gewesen. Da hätte auch der Colonel nichts dran ändern können. Soviel Eigenverantwortlichkeit und Durchsetzungsvermögen sollten wir unserem Mann schon zugestehen.

gast-20080904 27.05.2008 18:27

Sind deine Ausführungen ernst gemeint? :gruebel:

Circle G 27.05.2008 18:32

Zitat:

Zitat von gast-20080904 (Beitrag 406668)
Sind deine Ausführungen ernst gemeint? :gruebel:

Absolut! Aber das ist nur eine Sicht der Dinge, nicht das Maß aller Dinge! :-)

burroughs 27.05.2008 18:40

Ich lese hier immer wieder, daß El ÖFTER betont hätte, in Europa touren zu wollen.
Lassen wir die Pressekonferenzen 69 und 72 aussen vor, was versteht ihr dann noch unter *öfter* :gruebel:

gast-20080904 27.05.2008 18:40

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 406671)
Absolut! Aber das ist nur eine Sicht der Dinge, nicht das Maß aller Dinge! :-)

Okay, diese Einstellung ist mir fremd, unter "Maß aller Dinge" fange ich persönlich erst gar nicht an zu schreiben ...

Dir ist aber schon klar, dass es sich bei der hier erwähnten Europa- bzw. Welttournee um Arbeit und nicht um Sightseeing gedreht hätte?

Circle G 27.05.2008 18:52

Ja eben. Genau darum geht's! Warum also in die Ferne schweifen ...? Wenn er es doch in USA wesentlich einfacher haben konnte und das Endergebnis -finanziell gesehen- ähnlich erfolgreich gewesen wäre. Fakt ist doch, dass er aus Amerika nicht raus gekommen ist, warum wohl? Weil man ihn nicht gelassen hat? Den King of Rock'n Roll, der auch hier mit Sicherheit die Hallen gefüllt hätte? Na ja ... bei wirklichem Interesse hätte er das durchgezogen. Hat er aber nicht! Was mir zu recht zu denken gibt ...

gast-20080904 27.05.2008 18:57

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 406678)
Warum also in die Ferne schweifen ...? Wenn er es doch in USA wesentlich einfacher haben konnte und das Endergebnis -finanziell gesehen- ähnlich erfolgreich gewesen wäre.

Tja, das ist jetzt zwar nicht gerade die weltoffene, lebensbejahende und künstlerische Sicht der Dinge, aber so kann man das natürlich auch sehen ...

burroughs 27.05.2008 18:57

Es hat wohl vor laufenden Kameras und Mikros besser ausgesehen,
*ja, ich würde gern nach Europa kommen, wir würden gerne dort spielen* zu flöten
als einfach *nein, keinen bock* ins mikro zu grollen :grins:

burroughs 27.05.2008 19:00

weltoffen? oh ja, Elvis war weltoffen.. und wie! deshalb war er ja konzert-technisch auch nur ein einziges mal ausserhalb der USA, und das war 1957 :roll:

Circle G 27.05.2008 19:03

Zitat:

Zitat von gast-20080904 (Beitrag 406682)
Tja, das ist jetzt zwar nicht gerade die weltoffene, lebensbejahende und künstlerische Sicht der Dinge, aber so kann man das natürlich auch sehen ...

Sag mal, willst Du mich nicht verstehen? Er hat es nicht getan. Er war nie in Europa, Asien, Australien! Das ist und bleibt Fakt!

Welche Gründe sollte es geben, wenn nicht Elvis selber? Der Mann war erwachsen und mündig! Pfeif auf den Colonel und RCA oder sonst irgendwas ...

Gilla 27.05.2008 19:31

Ich glaube z.B. nicht, dass er nicht nach Europa gekommen ist, weil er dort keine Städte besichtigen konnte oder weil ihm der Stress zu groß gewesen wäre. :roll:

Elvis liebte seine Fans, das weiß mittlerweile jeder. Er wäre bestimmt liebend gern hier aufgetreten.

Viele Fanclubs haben ihn in den USA persönlich darauf angesprochen. Auch wenn diese keine festen Zusagen bekamen, so machte er ihnen doch Hoffnung, dass es klappen könnte.

burroughs 27.05.2008 19:34

Erklär uns nicht, was wir wissen sondern erklär uns bitte, was wir noch nicht wisen.. nämlich, warum er NICHT nach Europa gekommen ist ;-)

Gilla 27.05.2008 19:37

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 406715)
Erklär uns nicht, was wir wissen sondern erklär uns bitte, was wir noch nicht wisen.. nämlich, warum er NICHT nach Europa gekommen ist ;-)

Lach, wenn ich das wüsste, könnte ich mir ein gutes Taschengeld verdienen...:grins:
Wir spekulieren doch wohl alle etwas; nichts Genaues weiß man.:-)

gast-20080904 27.05.2008 19:52

Zitat:

Zitat von Gilla (Beitrag 406718)
Lach, wenn ich das wüsste, könnte ich mir ein gutes Taschengeld verdienen...:grins:
Wir spekulieren doch wohl alle etwas; nichts Genaues weiß man.:-)

Ich denke auch, dass wir die endgültige Erklärung im Sinne von hieb- und stichhaltigen (am besten schriftlichen und glaubwürdigen) Beweisen so schnell bzw. möglicherweise niemals werden liefern können. Aber wenn man keine Beweise hat, dann muss man eben Indizien sammeln und auf diese Weise zu einem Ergebnis kommen.

Eine weitere Sache, an die ich mich erinnere (allerdings nicht sagen kann, wo ich es gelesen habe), war die Aussage von Elvis' Pilot, der davon berichtet, dass Elvis sich die Convair 880 namens Lisa Marie ausdrücklich wegen ihrer Reichweite gekauft habe, um damit nach Europa fliegen zu können. Wer die entsprechende Quelle liefern kann, wird gebeten, dies zu tun. :brav:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de