And I Love You So
"And I love you so" gehört für mich zu den schönsten Liebesliedern, die ich kenne.
Ich verzichte darauf, bei der Vorstellung der verschiedenen Interpreten eine Umfrage dranzuhängen, da Elvis meiner Meinung nach unangefochten oben stehen wird. Mich interessiert, wir ihr die Versionen von Don McLean, dem Songwriter und Perry Como findet Hätten sie überhaupt eine Chance bei euch? Elvis
Don McLean
Perry Como
And I love you so The people ask me how How I've lived till now I tell them I don't know I guess they understand How lonely life has been But life began again The day you took my hand CHORUS: And yes I know how lonely (loveless) life can be The shadows follow me And the night won't set me free But I don't let the evening get (bring) me down Now that you're around me And you love me too Your thoughts are just for me You set my spirit free I'm happy that you do The book of life is brief And once a page is read All but love is dead That is my belief CHORUS (with changed words) And I love you so The people ask me how How I've lived till now I tell them I don't know |
Schade ist, dass bei den YouTube-Videos hier drei nicht sehr gelungene Versionen des Songs gegeneinander stehen. Der Outtake von Elvis strotzt nur so von Fehlern (deswegen ist er auch ein Outtake), McLeans Live-Version ist nicht sehr gelungen, und der schon schwer von Alzheimer gezeichnete Como vergisst seinen Einsatz und das Mikrofon hochzuhalten. Ist es wirklich so gut, drei faule Eier miteinander zu vergleichen?
Wenn man die bekannten Studio-Master dieses Songs in der Fassung aller drei Interpreten miteinander vergleicht, dann stellt man hingegen fest, dass man sie nicht vergleichen sollte, weil sie alle drei zu einzigartig sind. |
Dass es faule Eier sind habe ich nicht so empfunden, weder bei Elvis noch bei der Live-Version von McLean oder Como. Denn sie haben ihren eigenen Charakter und berühren alle gleichermaßen.
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Ich fühle mich auch von allen drei Versionen berührt, und zwar peinlich berührt. Sie werden den Künstlern nicht gerecht. Mit Don McLean habe ich da kein Mitleid, er war im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und hat der Veröffentlichung zugestimmt. Como war nicht mehr im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, und Elvis hat dieser Veröffentlichung nie zugestimmt.
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Como war alt und krank, und McLean war offenbar stoned :noidea:
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Gerade Outtakes von Elvis haben in meinen Ohren oft einen größeren Reiz als die Mastertakes.
Don McLean brachte seine Version sehr gefühlvoll, deren Wirkung, nur von seiner Gitarre begleitet, noch vergrößert wurde. Perry Como mit seiner einzigartigen Stimme verleiht diesem Song eine besondere Weichheit. Dass er schon krank war, habe ich nicht gewusst, umso interessanter, wie ihm dieses gelang. Auch ohne MMs fachliche Infos hätte ich diese Songauswahl getroffen, da sie alle eine "ungeschliffene" Schönheit besitzen. |
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Off-Topic:
ist denn nicht jede diskussion, in der musikgeschmack gegen musikgeschmack steht, von vornherein zwecklos ;-) |
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Manchmal hat man den Eindruck, dass manche Leute einen Song nur dann "gefühlvoll" oder "echt" finden, wenn sich darin zehnmal verspielt oder versungen wird, oder wenn derjenige, der ihn interpretiert, schon mit einem Bein im Grab steht. Sorry, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Wenn ich mir ein Auto kaufe, möchte ich auch keins haben, das schon Beulen hat und dessen Motor stockt. Den gleichen Anspruch habe ich halt an Musik, die ich genießen möchte. Ich habe doch lediglich darauf hingewiesen, dass diese Versionen den Interpreten nicht gerecht werden und dass man - wenn man sie schon vergleichen will - die bekannten und offiziellen Aufnahmen heranziehen sollte, statt dieser verhunzten Gurken. Wo ist das Problem? |
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Du verstehst es eben nicht, musst Du auch nicht. Es ist nicht weiter schlimm.:brav: |
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Du siehst es rein fachlich. Die Töne müssen alle stimmen. Das Wesen der Musik ist aber mehr als eine Tonfolge. Elvis selbst hat ja am Anfang seiner Karriere Songs (z.B. Hound Dog) immer wieder aufgenommen, weil das "Feeling" nicht stimmte. Manchmal ist eine falsche Pause für das ungeübte Ohr kaum hörbar, dafür aber spür- und fühlbar, dass eine nicht ganz perfekte Aufnahme dafür an anderer Stelle noch eine Idee mehr Charme oder Flair hatte. Ich entdecke oft schöne Stellen in den Outtakes. Deine Sicht auf Ein Musikstück wie auf ein Automobil ist etwas steril. Erzähle es mal einem Bluessänger. Du hast keinen Soul Musicman. |
"And I love you so" ist auch einer meiner favoriten-songs von elvis!
allerdings die master-aufnahme (z.b. cd-today) ! |
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Wenn Elvis mit dieser Aufnahme zufrieden gewesen wäre, hätte er sie zum Master auserkoren. Hat er aber nicht. Gelegentlich ließ er auch kleine Schnitzer durchgehen, wenn das Feeling stimmte. Aber ich rede von groben Schnitzern. Und solche finden wir auf diesem Outtake. Daher ist er ein Outtake, trotz schöner Einzelstellen, die ich ja gar nicht bezweifle. |
Ich mache ja vielleicht den Fehler und höre immer autobiografische Zeilen haraus, wenn er da schmachtet :" and yes, I know, how lonley live can be..." dann glaube ich ihm das einfach...aber ich bin da vielleicht etwas romantisch...ich weiß, dasse s viele anders beurteilen und das alles haarklein trennen...ich sehe ihn dann in seiner Suite sitzen, in Bel Air oder Graceland...auf dem Sofa...Goldringe an der Hand.....ich bin ein Träumerle...:-)
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Hier liegst Du ja gar nicht so falsch, denn am Anfang dieses Outtakes hören wir ja, wie Elvis betont, dass er den Song nur für Sheila (Ryan) singt, Du alter Romantiker. :grins:
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Das habe ich so nicht gemeint und ich denke Du weißt es auch. Wenn Janis Joplin nach der dritten Flasche Fusel schräg ins Mikro rülpst, dann kann das verdammt soulig rüberkommen...:grins: Zitat:
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In diesem Fall: Elvis gibt es vor, und Du vollendest das Kunstwerk. :top: So läuft es nunmal. Da gibt es kein richtig oder falsch. :cool: |
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Ich wollte nur klarstellen, dass eine technisch und musikalisch saubere Produktion nicht automatisch steril sein muss. Hinzu kommt, dass das mit dem "steril" schwer greifbar ist. Ob eine Aufnahme steril ist oder - wie Du es sagst - "Soul" hat, empfindet jeder anders. Über einen Fehler beim Spielen oder Singen hingegen gibt es keine Diskussion, das ist Fakt. |
Weise Worte, Blues. Respekt, gefällt mir! Wow! Danke.:top:
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Natürlich hast Du das Recht, es trotzdem gut zu finden. Oder Du hörst falsche Töne vielleicht noch nicht einmal. Soll kein Vorwurf sein, es ist schließlich gut, dass es auch Menschen gibt, die kein so gutes Gehör haben, sonst hätten wir Leute wie Dieter Bohlen auch noch als Hartz-IV-Empfänger durchzufüttern. |
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Ja, gut. In dem Moment, wo Du sagst, dass sowohl technisch, also Töne, Tempi, Einsätze usw....alsauch das "Feeeling" stimmen müssen...dann kann man Dir wohl nicht widersprechen. Ein falscher Ton ist ein falscher Ton. Es gibt aber in meinen Augen manche Outtakes, die zum Beispiel an einer bestimmten Stelle abbrechen, weil jemand "gooft" und es versemmelt, sei es Elvis oder ein Musiker- oder sie haben ein "Pop" auf einem "P"-Laut, oder das Tempo ist zu schnell zu langsam whatever und in diesem Outtake war eine Stelle in seinem Gesang etwas dynamischer und für meinem Geschmack und für meine Hörgewohnheiten oder meine Ästhetik "besser"...als in dem verwendeten Master der Fall war. Das geht mir öfters so. Das sind ja nur ganz kleine Abweichungen...
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Gerade auf den Platten von Duke Ellington hört man keine Fehler, da ist alles 100%ig korekt und auf den Punkt. Der hat im Studio so lange an den Aufnahmen rumgefeilt, bis alles perfekt war. Dagegen war unser Elvis ein Schlunz hoch zehn. So ein Geschlampe hätte Ellington nie abgeliefert. Lies mal das Buch "Make Mine Music" von Bruce Swedien, der für Ellington als Toningenieur im Studio gearbeitet hat, wie der dort die Arbeitseinstellung des Dukes beschreibt, bevor Du hier unqualifizierten Mist redest und einfach legendären Musikern von Weltklasse Dein grundsätzliches Halb- bzw. Unwissen über Musik in den Mund legst. |
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Hoho. Ruhig Brauner. Bleib doch gelassen. |
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Die alles entscheidende Frage wäre, für welchen Take wir uns entschieden hätten, wenn wir den Song nie zuvor gehört hätten - für den Outtake oder den Master? Aber das können wir im Falle von Elvis leider nicht mehr herausfinden, wir kennen alles zu gut und sind betriebsblind. Fakt ist, dass Elvis einen bestimmten Take zum Master auserkoren hat. Ich unterstelle dem Mann, dass sich in seiner Musik keiner besser auskennt als er, und vertraue darauf, dass er schon seine Gründe gehabt hat. Ich würde einen Teufel tun, seine Kompetenz in dieser Entscheidung anzuzweifeln. |
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Blues Boy geht offensichtlich von der völlig naiven und falschen Vorstellung aus, dass jemand wie Ellington mal eben unverbereitet ins Studio gegangen ist und dort mit seinen Mannen auf der alleinigen Basis von Improvisation, Emotion und Inspiration Musikgeschichte geschrieben hat, und das auch noch mit gelegentlichen Fehlern, wo er es nicht so genau nimmt. Das Gegenteil ist der Fall. Sollte man schon wissen, wenn man diesen Namen in den Raum wirft. |
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Es gibt sogar Songs, die ich erst als Outtake kennenlernte...:grins: |
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Aber welchen Take er von Elvis' "And I Love You So" besser gefunden hätte, wissen wir trotzdem nicht. So, und jetzt erzähl mir noch etwas über Monk. :cool: |
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Ich geb's auf. Es bringt nichts. :brav: |
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Im Bereich Musik bin ich ein Ahnungsloser. Ich habe keine Expertise und beherrsche kein Instrument, ich kenne vielleicht gerde mal die Tonleiter, wenn ich mich sehr anstrenge. Ich habe keine Ahnung von Harmonielehre usw. Von Musikgeschichte und dem ganzen Jazz ...keinen Plan... Du wirst schon wissen, was Du sagtst. Rock on!:top: |
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Aber was soll ich Dir dazu sagen? Für Dich scheint das ja die Neuerfindung der Musik zu sein. Elvis hätte bestimmt einen Welthit damit gelandet, wenn er diese Version genommen und vor allem nach den Sessions die Bass-Spur nicht hätte neu einspielen lassen. |
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Hier ging es aber nicht um meine Meinung, sondern um einen misslungenen Take. Das wird natürlich manche Leute nicht daran hindern, die darin enthaltenen Fehler nicht hören zu können oder zu wollen, aber sie sind da. Ob man der Meinung ist oder nicht. |
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Aber MM wird mit seinem Tunnelblick nicht dahinter kommen, wie Du es gemacht hast oder gemacht haben könntest. ;-) |
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