Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Buch: FTD - How RCA Brought Elvis To Europe (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=28656)

Dr.Nic 07.01.2016 18:08

FTD - How RCA Brought Elvis To Europe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
geplant für Februar 2016

This beautifully designed book contains unseen pictures and follows Elvis ascent from hottest act in The South via US stardom to becoming RCA Victor’s spearhead as the company launched the RCA label worldwide in 1956. It goes on to show how Europe was completely won over by the early 1960s.


The earliest international Elvis records are listed, and there is a guide to identify Elvis records from all European countries, including a summary of the earliest releases from each country. There are complete illustrated discographies (including variants) for all Nordic countries: Sweden, Norway, Denmark, Finland and Iceland. There is also a guide to first pressings of the 47 Elvis EP’s released in Germany for sale in Northern Europe.
Elvis’ reception in the Nordic countries is covered by a wealth of press cuttings, local film flyers and posters, ads, premiere dates, pictures and stories from handovers of Swedish and Norwegian record awards, and much previously unknown record company history. Among many revelations, the most surprising is perhaps how the Swedish company Electra engineered most of the Elvis activity taking place in Northern Europe.
Spliced in between are many amusing short stories, like when three Nordic Royal Princesses sought out Elvis on the set of G.I. Blues, or how the man behind RCA in Belgium started out smuggling records in the wings of his WW2 Royal Air Force Spitfire. Or the time Norway’s bestselling crooner met Elvis in RCA Studios on the day Hound Dog was recorded.


The story behind German Teldec’s earliest Elvis releases is completely rewritten along the way, and for record collectors there are many new discoveries – like why do records from some countries come with push-out centers while others have large center holes. Or how can it be that up to three different label variants may occur within the same print run. Or why were Europe’s earliest 45-singles sold in Sweden only and why did Denmark and Norway, each with tiny populations, issue respectively 46 and 56 different Elvis records?


And did Elvis really pose a threat to communist Eastern Europe when he served as a US Soldier in West Germany? Boy, he sure did. All these topics and plenty more are covered in How RCA Brought Elvis to Europe. And not to be forgotten: Free with the book’s first edition comes an UNRELEASED 1956 VINYL EP.


The book is written by Norwegians Sigbjørn Stabursvik and Hans Otto Engvold, supported by a network of experts from fourteen countries. Stabursvik knows things about records that most people don’t, while Engvold is a hound for detail in all things Elvis. Together they bring new insights on practically every page of this excellent book.

Winston 07.01.2016 18:55

Das scheint ein Muss zu sein! Freue mich darauf.

Gast 07.01.2016 19:01

Was ist nur auf dem " Unreleased 1956 Vinyl " drauf ??? :cool:

Dark Moon 07.01.2016 19:31

Zitat:

Zitat von Winston (Beitrag 970448)
Das scheint ein Muss zu sein! Freue mich darauf.

...für mich ist es kein Muss, ich werde auslassen.

King77 07.01.2016 19:53

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 970450)
Was ist nur auf dem " Unreleased 1956 Vinyl " drauf ??? :cool:

Wahrscheinlich eine EP die es damals nicht gab.

MonkeyMan 08.01.2016 00:37

Wird gekauft, klare Sache:top:

Tafka S. 08.01.2016 11:08

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 970450)
Was ist nur auf dem " Unreleased 1956 Vinyl " drauf ??? :cool:

Die verloren geglaubten Tracks des Million Dollar Quartet mit Johnny Cash? :eek:

:grins:

michl1976 08.01.2016 15:31

Darauf freue ich mich wirklich

burroughs 11.01.2016 10:09

b´stölt :hurra:

allerteuerste 12.01.2016 01:52

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 970456)
...für mich ist es kein Muss, ich werde auslassen.

Wieso das denn?

King77 12.01.2016 11:10

Wahrscheinlich deshalb, wenn jemand kein Vinyl Sammler ist dann sind auch die verschiedenen Varianten der Singles u. Veröff. der diversen Länder eher uninteressant.

RADER 12.01.2016 11:35

Ich bin involviert in das Buch.
Die EP ist die nie erschienene EP 1254-3.
Der Autor hat zig deutsche Infoblätter, Hüllen und Etiketten von mir verwendet.
Die Bücher Elvis Rillen Revue 1 und 2 von mir mit Wolfgang Kühnel (1985 und 1987) sind auch abgebildet.

Dark Moon 12.01.2016 17:58

Zitat:

Zitat von allerteuerste (Beitrag 970679)
Wieso das denn?

Ich habe nicht so großes Interesse an diesem Buch, vor 2/3 Jahren hätte ich es mir vllcht. noch gekauft, aber Heute nicht mehr.

blaettie 23.01.2016 17:21

Und für Deutschland
 
Hallo,:-)
und wann kommt Deutschland mit einer Diskografie dran...?:noidea:
ich hoffe das wir auch mal dran sind..:roll:

Chris 12.03.2016 16:01

Habe die Möglichkeit gehabt mir das gute Dingen anschauen zu können, es ist ein tolles Nachschlagewerk mit vielen interessanten Fakten, für jemanden der sich für Vinyl und die damit verbundenen Geschichten usw. interessiert bzw sammelt ist das Buch ein "Must Have". Es wird wohl meine nächste Investition werden:grins:

Gast 15.04.2016 21:04

Haben die Vinyl Experten zu dieser FTD Veröffentlichung nichts zu sagen ???

Ich habe es, nur leider noch nicht wirklich die Zeit gefunden es zu lesen.

Adler69 15.04.2016 22:01

Irgendwo habe ich gehört, dass die EP nur als Beilage in der 1. Auflage des Buches dabei sein soll. Stimmt das?

ich 16.04.2016 01:59

Gibt es schon ne 2te Auflage:gruebel:

Graves_bei_Nacht 19.05.2016 18:10

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 974241)
Ich habe es, nur leider noch nicht wirklich die Zeit gefunden es zu lesen.

...Ist doch in 2:17 Minuten 'erledigt': ;-)


https://youtu.be/RjFy08qrG3o

michael grasberger 05.08.2016 19:20

habe jetzt erst die rezension im berliner clubmagazin gelesen. scheint ein hochinteressantes buch zu sein. ich glaub, da muss ich über meinen (finanziellen) schatten springen und zuschlagen!:eek:

Graves_bei_Nacht 13.12.2016 19:53

.
'Effekthascherei' insbesondere für Leute, die mit (Elvis-)Vinyl bisher nichts anfangen wollten, da ein Sammelsurium an Dingen, die jene ganz sicher noch nicht gesehen haben, aber eben auch nicht sehen wollen. Kaufen die ein solches Buch? Nein.

Zitat:

Haben die Vinyl Experten zu dieser Veröffentlichung...
Keine Ahnung... Gibt es denn hier welche?

Als "Experte" würde man sich (zwangsweise) spezialisieren müssen, so beispielsweise entweder auf Erstpressungen eines bestimmten Landes oder aber auch möglichst alle Ausgaben des einen wie evtl. noch anderen Staates. Wie auch immer aber, wäre das Buch hierfür wenig hilfreich, da nur oberflächlich und nicht tief genug ins Detail gehend.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de