Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   CD Bootleg: THE KING STRIKES BACK! (SUMMER FESTIVAL 1974) Audionics (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=29631)

ich 25.11.2017 16:08

Zitat:

Zitat von allerteuerste (Beitrag 1006805)
Ist die Frage ernst gemeint?

Na klar, gibt es diese Leute. Das sind die, die Rechte an Elvis Produkten haben. An den Shows, an den Liedern. EPE zB.

Und kaufen die shows doch manchmal ab.....auch wenn ihnen theoretisch das ganze schon gehört:grins:

King77 25.11.2017 16:28

Hier geht es aber nicht um ARs sondern um SBs die noch dazu bereits regulär erschienen sind. Zu den AR Aufnahmen ist noch zu sagen selbst wenn jemand ein Konzert mit seinem Recorder mitgeschnitten hat ist das illegal u. noch strafbarer ist die Veröff. auf Tonträgern. Man kann es drehen u. wenden wie man will die Rechte liegen immer bei RCA bzw. Sony.

honeybee 25.11.2017 17:02

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 1006818)
Zu den AR Aufnahmen ist noch zu sagen selbst wenn jemand ein Konzert mit seinem Recorder mitgeschnitten hat ist das illegal u. noch strafbarer ist die Veröff. auf Tonträgern. Man kann es drehen u. wenden wie man will die Rechte liegen immer bei RCA bzw. Sony.

Wie hat Sony/RCA herausgefunden, wer die Aufnahmen mitgeschnitten hat? Und was passierte mit den Bootleggern? Wieso hat jetzt RCA/Sony die Rechte an den Aufnahmen und darf sie ihrerseits veröffentlichen bzw. verkaufen? Mir ist nicht klar, warum RCA/Sony mit illegal angefertigten Aufnahmen Geschäfte machen darf. Dass sie dafür sorgen, dass der Bootlegger damit nichts verdient, kann ich nachvollziehen, aber dass sie sie dann selbst benutzen? :noidea:

Vielleicht hat ja jemand mal Lust, das kurz zu erklären?

ich 25.11.2017 17:14

Ähm Sony hat die Rechte also für die ist das nicht illegal...leider hat Rca Elvis Konzerte nicht mitgeschnitten....konnte ja auch keiner ahnen das man die mal vergolden könnte.....das waren dann Leute am Mischpult oder halt mit einem Recorder im Zuschauerraum....frage mich nur wie die diese Kassettenrecorder reingeschmuggelt haben,waren damals ja recht groß:gruebel:

honeybee 25.11.2017 17:18

Und dann sind die Bootlegger irgendwann losgegangen und haben ihre illegalen Mitschnitte an Plattenfirmen verkauft, oder wie? Ist das nicht eigentlich so etwas wie Hehlerware?
Und wie ist RCA an die Aufnahmen gekommen?

ich 25.11.2017 17:23

Die bootlegs bekommste ja nicht im Laden zu kaufen.....früher auf Cd Börsen im Fan Club....Elvis records hatte auch jede Menge...wobei ich das von Lothar recht gewagt empfand....irgendwann wurde er dann ja auch angeschwärzt:roll:

honeybee 25.11.2017 17:28

Okay, aber wie ist SONY an die Aufnahmen gekommen? Mussten die Bootlegger dafür nicht ausfindig gemacht werden? Oder haben die die vorhandenen Veröffentlichungen genommen, selber verarbeitet und es jedem anderen verboten?

ich 25.11.2017 17:34

Die wurden soweit ich weis dann Rca angeboten....wie das dann genau ablief mit der Bezahlung und so weis ich auch nicht:gruebel:....verklagen werden die da niemanden sonst würde ja nichts mehr angeboten:grins:

King77 25.11.2017 17:35

FTD verwendet ja in erster Linie SBs u. die wurden nicht illegal mitgeschnitten sondern von Elvis Tontechnikern angefertigt. Einen Großteil der SBs stammt aus der Sammlung von Parker. Man darf nicht die SBs mit den AR Aufnahmen der Fans verwechseln. Aber Sony hat immer die Rechte an Elvis gesungener Stimme egal wer die Aufnahmen gemacht hat u. auch egal wie schlecht die Tonqualität auch ist.

ich 25.11.2017 17:38

Haben die an Parker was bezahlt?:gruebel:

Naja würde schon illegal sagen oder wußte Rca davon?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de