Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis-Umfragen (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Gospelsong (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=4475)

King77 28.08.2014 17:54

Swing Down Sweet Chariot stammt von 1968.

Mike 28.08.2014 17:54

Ich finde die Gospelsong grundsätzlich gut. Habe hier keinen eindeutigen Favoriten. Etwas höher in der Favoritenfolge die schnelleren Songs. Also.... ich kann mich nicht festlegen.

burroughs 28.08.2014 18:04

ich mag bei weitem nicht alle davon, aber es ist eine gute mischung aus denen der 50er, denen der 60er und denen der 70er.
und *why me, Lord*? geht live nur dann, wenn er nicht mit JD rumalbert :roll:

[rechnen wir eigentlich auch die weihnachtsalben zu den gospels oder nicht?]

Mike 28.08.2014 18:28

.... das macht nur Sony! :traurig:

Rynn 29.08.2014 13:43

Die Gospelsong von Elvis sind auch so eine seltsame Sache finde ich . Bei Elvis verstehe ich das er auf die steht ,weil er ja damit aufgewachsen ist und er diese Songs leidenschaftlich rüber bringt . Er hat glaube ich sogar eine Auszeichnung dafür bekommen .
Ich selber bin da gespalten ,mir gefallen sie nicht wirklich soo gut ,und gehören zu den Songs die ich mir selten bis nie anhöre . Vielleicht muss man Gospel Song Fan sein ,dann würde es gehen .

LG Rynn :-)

Tafka S. 29.08.2014 13:49

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 940134)
Swing Down Sweet Chariot stammt von 1968.

Okay, Du Haarspalter der (Forums-)Nation ;-): Aufgenommen wurde er im Oktober 1968, doch davon hatte der gemeine Fan noch nichts.
Erst als die Single (RCA 47-9747) 1969 zusammen mit dem Film veröffentlicht wurde, konnte er in den Plattenladen seines Vertrauens gehen und sagen: "Hallo! Ich hätte gern die neue Single vom King, aber zügig, wenn ich bitten darf!" :cool:

Ich hoffe, Du verlangst jetzt nicht, dass ich jeden einzelnen Song, den ich künftig in irgend einem Zusammenhang erwähne, mit Aufnahme-Datum und Record Release versehe, oder? :eek:

:-)

Zitat:

Ich finde die Gospelsong grundsätzlich gut. Habe hier keinen eindeutigen Favoriten. Etwas höher in der Favoritenfolge die schnelleren Songs. Also.... ich kann mich nicht festlegen.
Mir gefallen die schnelleren Gospels auch besser, deshalb nannte ich sie auch zuerst. Ich stelle mir beim Hören dann immer vor, wie Elvis mittig in der Kirche steht, und links und rechts von ihm klatscht ein farbiger Gospel-Chor in den typischen Gewändern im Takt zur Musik. :hurra:

Zitat:

ich mag bei weitem nicht alle davon, aber es ist eine gute mischung aus denen der 50er, denen der 60er und denen der 70er.
und *why me, Lord*? geht live nur dann, wenn er nicht mit JD rumalbert :traurig:
Dass ich alle Jahrzehnte abgedeckt habe, ist purer Zufall. Ich bin wirklich danach gegangen, welche Songs mich am meisten berührt haben.
Und Why Me, Lord? live '74 in Memphis hätte übrigens meiner bescheidenen Meinung nach viel eher den Grammy verdient gehabt, als How Great Thou Art, wovon es viel bessere Versionen gibt, mMn (siehe z.B. Juni '77).
:-)

King77 29.08.2014 21:41

Nur so viel du konntest auch 1969 nicht die Single kaufen weil es den Song nie als Single gab. Die RCA 47 - 9747 war Clean Up Your Own Backyard - The Fair´s Moving On. Was hat diese Single mit Swing Down Sweet Chariot zu tun. Kaufen konnte man diesen Song zum 1. mal 1983 auf der A Legendary Performer Vol. 3 od. vorher schon auf der Bootleg Box Behind Closed Doors.

Tafka S. 02.09.2014 17:11

Okay, den Haarspalter nehme ich zurück, denn das mit der Single war natürlich ein Satz mit x. Kommt schon mal vor. :ups:
Richtig aber bleibt, dass der Song erstmals im Film zu hören war, und der kam - wenn ich da nicht irre - erst 1969 in die Kinos.
Einigen wir uns doch einfach auf Swing Down Sweet Chariot (Film-Version), wenn der Song das nächste mal thematisiert wird, okay? :-)

King77 02.09.2014 19:54

Ist ja okay. Ich könnte es jetzt noch weiter führen. Der Film kam 1969 heraus aber nicht bei uns. In Deutschland lief der Film zum 1. mal 1988 im Fernsehen. Daher auch kein Swing Down Sweet Chariot 1969. Außer du warst in den USA u. hast den Film dir angesehen.:grins:

Winston 03.09.2014 06:37

Das Album "How Great Thou Art" gehört mit "Elvis Is Back!" und "From Elvis In Memphis" auf die gleiche Stufe. :wub:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de