Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis-Umfragen (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Blue Moon (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=14630)

crawfish 16.06.2008 08:06

Die für mich schon immer beste Version ist diese hier:

YouTube - "Blue Moon" ( The Original...

Gilla 16.06.2008 08:45

Ich habe (selbstverständlich :grins:) für Elvis gestimmt.

Diese Version ist auch klasse: :hurra:
YouTube - UK #1 1961 The Marcels "Blue...

Elvislover76 16.06.2008 08:46

Für mich ganz klar Elvis' Version!
Keiner singt ihn so leidenschaftlich u.zärtlich wie er!:wub:

crawfish 16.06.2008 09:48

Zitat:

Zitat von Gilla (Beitrag 414946)

Diese Version ist auch klasse: :hurra: YouTube - UK #1 1961 The Marcels "Blue Moon"

Allerdings. :) Meine Aufnahme auf dem Video wurde schlappe 45 Jahre später aufgenommen. Und die Jungs sind immer noch gut. :top:

monipenny 16.06.2008 10:01

the marcels singen für mich auch die bester version :-).

die langsam-schnulzigen versionen mag ich alle nicht. *duck*


lg

monika

Jesse 16.06.2008 10:30

Zitat:

Zitat von Gilla (Beitrag 414946)

Diese Version ist auch klasse: :hurra:


He Gilla, die Version kannte ich auch, hätte aber nie im Leben sagen können, wer das ist. Hört sich Klasse an:top: Trotzdem ist mir die von Elvis am aller aller liebsten.... :hurra:

Jesse ;-)

gast-20110321 16.06.2008 20:11

elvis-version :top:

Derek 18.06.2008 09:07

Elvis konzentriert sich in seiner Version auf die tragischen Textzeilen. Frank Sinatra singt darüber hinaus auch die Bridge / den Break und die Zeilen, die dem Titel einen insgesamt positiveren Touch verleihen.

Insofern sind beide Versionen in sich stimmig.

Interessant finde ich, dass Sam Phillips den Titel nicht für gut genug hielt, um ihn zu veröffentlichen. Auch RCA übernahm den Titel vor allem deshalb auf die erste LP, um möglichst schnell ein Elvis-Presley-Album auf den Markt bringen zu können:

Man hatte für den Vertrag mit Elvis eine Riesensumme bezahlt. Anfang 1956 drohte dann seine erste RCA-Single "Heartbreak Hotel" zu floppen - wohingegen ein anderer Sun-Artist, nämlich Carl Perkins, mit "Blue Suede Shoes" recht erfolgreich war. Man fragte sich beim Label, ob man nicht den falschen Künstler von Sun übernommen hatte. Um mit möglichst wenig Aufwand möglichst fix einen möglichst hohen Betrag wieder einzuspielen, stellte man die erste LP mit Elvis zusammen: mit ein paar Titeln aus den Januar-Sessions, und die verbleibenden Lücken wurden mit unveröffentlichtem Sun-Material aufgefüllt.

Auf diese Weise wurde publik, was Meister Phillips verworfen hatte. Zum Glück! Sowohl "Blue Moon" als auch die ganze Debut-LP sind große Klasse.

Elvis' Version von "Blue Moon" trug u. a. dazu bei, dass man ihn in der Anfangszeit auch eine "Heulboje" nannte.

Jesse 18.06.2008 10:17

Zitat:

Zitat von Derek (Beitrag 416124)
Elvis konzentriert sich in seiner Version auf die tragischen Textzeilen. Frank Sinatra singt darüber hinaus auch die Bridge / den Break und die Zeilen, die dem Titel einen insgesamt positiveren Touch verleihen.

Elvis' Version von "Blue Moon" trug u. a. dazu bei, dass man ihn in der Anfangszeit auch eine "Heulboje" nannte.


Danke für die Hintergrundinfos.:brav:
Danke "Heartbreak Hotel", dass Du anfangs nicht so erfolgreich warst, sonst wäre uns "Blue Moon" auf ewig verborgen geblieben....:eek:

Ja Derek, beide Versionen, sowohl Elvis' als auch Sinatra's sind stimmig und doch empfinde ich es nur bei Mr.Presley und bei Ella Fitzgeralt mit Gefühl gesungen. Sinatra hingegen singt es vor sich hin, wie ich es oft bei seinen Liedern meine.


Jesse ;-)

King77 18.06.2008 13:52

Das ist so nicht ganz richtig.Man hat die übrig gebliebenen Sun-Titel verwendet aber nicht notwendiger weise.Man hätte genauso die 5 Songs von der ersten RCA Session und die 8 Aufnahmen von Jän./Februar 56 für die erste LP verwenden können,dann hätte man für die damalige Zeit so gar die bessere Zusammenstellung gehabt.In einer Zeit wo R+R neu und gefragt war wäre diese Lösung besser gewesen.Die Engländer haben auch eine R+R LP statt der Elvis Presley LP gemacht.:-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de